Hallo Profis,
ich möchte in meinem Badezimmer neue Fliesen anbringen.
Müsste ich dafür die alten Fliesen abhauen? Oder könnte ich die neuen Fliesen sozusagen einfach darüber kleben?
Freue mich auf Antworten!
Liebe Grüße H.Wiebe
Hallo H. Wiebe, drüber kleben ist schon oft gemacht worden, Problem z.B hohl klingende Beläge, Abschlüsse am Fenster geht es noch auf, Badewannen bzw. Duschwannenrand, Türhöhe beim Bodenbelag, Lichtschalter usw. Armaturen - Durchbrüche, Fliesen mal dran halten, dann wird klar was gemeint ist,
Viel Spass, Wilhelm II
Hallo,
Fliese auf Fliese ist heute kein Problem mehr.
Auf einen hochwertigen Fliesenkleber achten ist eigentlich die einzige Vorgabe. Würde jedoch die alten Fliesen davor noch einmal gut reinigen (Fett und Pflegemittel entfernen) also am besten mit Essig oder Verdünnung abwischen.
Viel Erfolg beim Umbau und Spaß mit dem neuen Bad.
Chris
Hallo!
Es gibt spezielle „Haftgrundierungen“, mit denen man die alten Fliesen einstreichen kann, damit sie für eine neu Verfliesung als tragfähiger Untergrund dienen können. Am besten kaufen Sie sich eine „besandete“ Haftrgrundierung.
weis ich leider nicht, wünsche aber jetzt schon viel Spaß mit den neuen Fliesen.lg k
Wenn die alten Fliesen richtig stabil sind, dann kannst du die anderen auch drüber kleben. Am besten mal eine Fliese langsam wegmachen, dann siehst du wie gut sie heben.
Du benutzt dann einfach eine spezielle Grundierung z.b. PCI Grundierung 303 die die Oberfläche haftbar macht für einen weiteren Belag. Danach kann ganz normal die Fliese darüber verlegt werden.
Sei dir bewusst, dass du dadurch aber etwas an Raum verlierst.
cu
Hallo H. Wiebe,
man kann die Fliesen überkleben, aber bitte nicht mehr als 10 mal
. Verwende dazu bitte einen geeigneten Kleber und beachte genau die Herstellerhinweise.
Gruß
Horst Müller
Für diese fälle gibt es eine spezielle Grundierung „Fliese auf Fliese“ die ist unverzichtbar. Danach kann ohne Probleme drüber gefliest werden.
Gruß RoomArt
Hallo Herr Wiebe,
keine Angst - die alten Fliesen müssen nicht runter:smile: Voraussetzung für das Überkleben ist, das der alte Belag fest und tragfähig ist. Die Fliesen sollten auch nicht hohl liegen. Zuerst muss der alte Belag gründlich gereinigt werden. Da normale Haushaltsreiniger haftungsminderte Zusätze enthalten, empfehle ich hierfür einfaches Essigwasser. Danach werden die alten Fliesen mit einer Grundierung vorgestrichen. Dies ist notwendig um dem neuen Kleber eine vernünftige Haftung zu ermöglichen. Im Fachhandel gibt es dafür spezielle Grundierungen wie z.B. PCI Flächengrund 303 oder Ardex P3. Danach können die neuen Fliesen einfach mit einem guten Flexkleber verlegt werden. (die Investition in ein gutes Produkt von ARDEX, PCI, Mapei oder Sopro lohnt sich wirklich!)
Hallo H.Wiebe,
beides ist möglich. Es gibt speziellen Fliesenkleber für Deinen Fall.
Aber Fliesen abhauen geht eigentlich ganz schnell.
Man geht einfach seitlich an die Fliese mit einem breiten Flachmeißel oder einer stabielen Spachtel. Die Dinger fallen normalerweise ganz leicht in ganzen Stücken. Die Mauer drunter ist ja dann schon einigermaßen eben.
Fliese auf Fliese hat noch den Nachteil, dass das Ganze dann doch sehr dick aufträgt.
Gruß Kleiner Racker
Hey,
natürlich kannst du auch Fliese auf Fliese kleben wenn dich der Abstand nicht stört oder du bis oben gefliest hast. Achte aber drauf das du erst Haftgrund streichst und wenn das dir zu teuer ist nimm Flex-Kleber und trag es mit einer Glättkelle dünn auf.Warte bis es trocken ist grundier es und dann gehts los. Viel Spass Gruß
P.S. Hoffe dir geholfen zu haben
Hallo, Du kannst problemlos über die alte Fliese drüberkleben
hallo wenn die fläche es hergibt kannst du auch drüber kleben brauchst allerdings eine gute grundierung am besten von pci für fliese auf fliesen und dann kannste loslegen
hallo wenn die fliesen noch fest sind brauchen sie nur eine grundierung drauf machen für fliese auf fliesen und schon können sie die fläche befliesen
Beim Fliesen erneuern müssen die alten Fliesen nicht zwingend entfernt werden. Wenn die alten Fliesen noch intakt sind können diese sehr gut überklebt werden allerdings solltest du ein paar Dinge beachten.
- Die Fliesen müssen fest an der Wand sein
- Die Fliesen müssen sauber und frei von Fett und Schmutz sein
- Die Fliesenhöhe muss passen (schliesst die Tür noch?)
Es gibt im Baumarkt Dünnbrettkleber, dieser eignet sich prima auch zum Fliesen überkleben. Allerdings musst du hier drauf achten den richtigen Kleber zu nehmen da es unterschiedliche Fliesen gibt die unterschiedliche Kleber benötigen.
Wenn die Fliesen sauber, trocken und ggf. zugeschnitten sind, beginne damit den Kleber anzurühren, verteile ihn auf dem Untergrund und auf die Fliesen. Bevor du anfangen kannst zu Fugen muss die Trocknungszeit abgewartete werden.
Allerdings ist es viel leichter die Fliesen überzustreichen als gleich zu erneuern.
Das Ergebnis eines guten Anstrichs ist auch ok und evtl. eine Alternative zum Fliesen erneuern.