Fliesen gebleicht - was nun?

Hallo,

mir ist am Wochenende der Einkaufssack gerissen und die soeben gekaufte Öl-Flasche ist geplatzt (vor der Wohnungstüre am Gang).

Daher habe ich am Gangbereich versucht, mit diversen Mitteln - die laut Aufschrift harmlos sind - die Fettlacke zu entfernen.

Tja, das Fett hab ich zwar weggekriegt, aber die Steinfliesen sind jetzt etwas heller als die am übrigen Gang. Sieht aus, als ob ich Kreidenpulver / Babypuder verstreut hätte.

Bin total verzweifelt. Gibts ein Mittel, das die Steinfliesen wieder grau „tönt“?

Hilfe!!!

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
LG
m0S1k0s

Hallo M,

Daher habe ich am Gangbereich versucht, mit diversen Mitteln -
die laut Aufschrift harmlos sind - die Fettlacke zu entfernen.

was alles hast du benutzt?

Bin total verzweifelt. Gibts ein Mittel, das die Steinfliesen
wieder grau „tönt“?

Hersteller, Typ?

Gruß
Reinhard

Ich bin jetzt nicht zu Hause, um nachzuschauen.
Es war ein fettlösendes Mittel. Und ich glaub, kalklösend wars auch.

LG
m0S1k0s

Habs im Netz gefunden:

Cillit BANG Kraftreiniger Multi-Fett:
entfernt kraftvoll Fett, Öl und Schmutz überall im Haus. Er ist optimal für Küchen, Töpfe/Pfannen und Geschirr und sogar in der Garage oder im Außenbereich.
Gegen leichte Verschmutzungen wie Schmutz und Staub in der Küche. Fliesen, Schränke, Kühlschränke, Regale, Marmoroberflächen, Granit – und Natursteinoberflächen.

Cillit BANG Kraftreiniger Kalk und Schmutz:
Die Cillit BANG Kraftreiniger-Formel löst kraftvoll selbst hartnäckige Kalkablagerungen, Seifenreste und Rost überall im Haus.
Gegen leichte Verschmutzungen wie Schmutz und Staub auf Fliesen und Arbeitsoberflächen im Badezimmer.

Den Kalker hab ich genommen, weil vom Blumengießen auch Kalkspuren am Boden waren und ich das gleich in einem „Aufwasch“ erledigen wollte.

LG
Gabi

moin,

brutales zeug, das. bei weitem nicht so harmlos, wie die werbung einem weismachen will.

im besten falle hast du die „angeschmutzten“ fliesen nun ordentlich gereinigt, deshalb sind sie heller. keine bange, die werden von allein wieder „dunkel“.

im schlechteren falle hast du die oberfläche/struktur der fliesen angegriffen (lasiert? offene oberfläche?). dann ist nichts mehr zu machen, da hilft dann nur noch viel zeit, bis sich die schattierungen einigermaßen angeglichen haben… ganz wird das aber - meiner erfahrung nach - nicht mehr verschwinden.

saludos, borito

Grüß Dich

Ich bin Fliesenleger und um eine Bodenfliese zu bleichen braucht es sehr starke säuren.
Cilit Bang, Antikall usw schaffen das normalerweise nicht.

Kann es sein das der berreich den du geputzt hast nun wieder ganz sauber ist und sich auf dem rest des Bodens ein leichter Schmutzfilm befindet.

Wenn das der fall wäre müsstest du den ganze Flur einfach mal mit einem Grundreiniger aus dem Fachmarkt putzen und gegebenenfalls neu versiegeln.

grüßle Bernd
www.fliesenschiffbauer.de

Hi,

ich hab auch schon überlegt, ob der Boden jetzt einfach Mal erstmals nur ordentlich gereinigt ist.

Ich bin gestern Abend noch mit verdünntem Emsal drüber gefahren.

Hat aber auch nicht viel geholfen, außer dass das Weiß jetzt mehr glänzt.

Es handelt sich um Gang-Fliesen, die so ausschauen, als ob grauer Kies verarbeitet worden wäre. Also schön gesprenkelt.

Hab heut noch Emsal-Feuchttücher bekommen. Vielleicht wirkt ja das?

Bin echt verzweifelt. Ich fürchte, die Hausverwaltung lässt mir die Neuverfliesung zahlen. Abgesehen davon, dass es megapeinlich ist. Sieht wirklich seltsam aus. Und so hell hatte ich die Fliesen beim Einzug vor 10 Jahren nicht in Erinnerung.
LG
m0S1k0s

Womit versiegelt man so einen Boden?
Und muss ich die gesamte (also auch die übrige - nicht „beschädigte“) Fläche versiegeln? Der Gang hat nämlich ca. 150 m2.
Und „meine“ Fläche hat … naja, ich schätze 1,5 m2 - max. 2 m2.

LG