Fliesen gegen Holzfußboden tauschen -wie?

Hallo!
Wir möchten gerne Holzfußboden verlegen, zur Zeit haben wir noch Fliesen. Wie kann ich die Fliesen rausbrechen? Geht das ohne fremde Hilfe? Oder kann man besser den neuen Boden auf den Fliesen verlegen, von der Einrichtung her wäre das kein Problem. Danke für ihren Rat.

Hallo,

was braucht man, um einen alten Fliesenboden zu entfernen? Ganz einfach einen Flachmeisel und einen Fäustel, Bauhandschuhe, Kraft und Ausdauer, Schuttcontainer.
Aber mal ehrlich, wollen Sie sich das antun, um eine Bodenhöhe von 1cm zu gewinnen, wenn es aufgrund eines zwar alten, aber intakten Fliesenbodens eigentlich gar nicht notwendig ist?
Wenn nämlich die Fliesen einmal raus sind, werden Sie noch eine Menge Mühe haben, das Klebemörtelbett sauber zu entfernen, wobei meist der Estrich leidet und wieder repariert werden muss. Mein Vorschlag wäre, den Altboden mit einem Filzflies auszulegen und dann den Aufbau des neuen Bodens zu beginnen.
Eventuell vorhandene Fliesensockel müssen Sie allerdings aus Gründen der Harmonie entfernen, allein daran werden Sie erkennen, welche Mühe es ist, das sauber hinzubekommen.

Ich hoffe, Ihnen mit meinem Rat geholfen zu haben.

Mit freundlicher Empfehlung
Peter Echevers

Hallo,

es ist enfacher als Sie vermuten. Mit einem Stemmhammer lassen sich die Fliesen am leichtesten entfernen. Dazu den Meißel immer ziemlich flach zwischen Fliese und Estrich ansetzten (Hebelwirkung ausnutzen). Wichtig ist, dass alle Kleberreste entfernt werden.

Gruß

Josef Erhardt

Hallo auch!
Ich bin zwar nicht der Experte,aber ich würde in einem Baumarkt nachfragen.Wenn die Fliesen eben sind(mit Wasserwaage kontrollieren) ,nicht lose sind, oder hervorstehen,würde ich sie lassen und eine Trittschallfolie unter den Fussboden legen,die kleine Unebenheiten ausgleicht.Jetzt abgesehen davon,dass die Türen eventuell nicht mehr schliessen und abgeschnitten werden müssten.
Liebe Grüsse Manfred

Also die Fliesen rausbrechen würde ich mir gut überlegen, weil ja Rückstände bleiben die schwer zu entfernen sind.
Ich würde ,wenn baulich möglich, einen dünnen Lattenrost legen und darauf den Holzboden wegen der Hinterlüftung. Damit kein knarren entsteht, müßte er sehr eng sein.
liebe Grüße Ernst

Hallo,
wenn die Fußbodenhöhe nicht stört würde ich die Fliesen lassen(sind ja nur 0,5cm). Ansonsten kann man sie mit einem Bohrhammer mit Fliesenmeisel mehr oder weniger gut abschlagen.

MfG Helmut

Hallo,
das ist eigentlich egal mit ein Hammerschlagbohrer vom Aldi geht das auch.
Du wirst viel müll zum entsorgen bekommen.
viel Arbeit.
und wenn Du pech hast musst Du zum schluß mit eine Ausgleich masse ( Niveulier masse oder Esschtrich )
alees wieder ausgleichen.
Also wenn Du keine Langeweile hast fang das nicht an und du bist schneller fertig.
Gruß
ALi

nabend,

die Frage kann man leider nur teilweise beantworten.

wie entfernt man die Fliesen: Hammer, Meißel, oder Elektrohammer.
Ein breiter Meißel ist bei beiden Varianten von Vorteil.
Geht auf jedenfall alleine, da ist nichts schweres dabei.

Es kommt vor, dass man die Fliesen einzeln herrauslesen kann, ohne Probleme. Es kann aber auch gut sein, das sie sich nur Stückchenweise lösen.
Eventuell vorab testen wie stark die Fliesen kleben, damit man sich im Ernstfall um einen Boschhammer kümmern kann.

Was über der Fliese passiert ist eben dieser egal. Wenns für den Holzfußboden keine Probleme gibt können die auch drin bleiben.

grüße
Fred

Hallo,wenn es von der Bodenhöhe kein Problem ist, dann würde ich den neuen Boden auf den alten verlegen.
Freundliche Grüße
Herbert

Guten Tag

Wenn es sich von der Aufbauhöhe her (insbesonders Türen und Türstöcke) ausgeht und der derzeitige Fliesenboden eben und ohne(!!!) holliegende oder lockere Fliesen ist, kann ein Holzfußboden ohne Schwierigkeiten verlegt werden.

Ich möchte aber unbedigt darauf hinweisen, daß je nach geplanten Boden die Aufbauhöhe durchaus mehere Zentimeter betragen kann.

Sollten die Fliesen entfernt werden müssen, genügen eigentlich ein Hammer (Fäustel) ein Flachmeissel
und sehr viel Muskel- sowie Hirnschmalz(!).
Dabei den Meissel flach unter den Fliesen ansetzen, die Fliesen und den Kleber restlos(!) entfernen.

Die baulichen Verhältnisse vor Ort sind für eine Entscheidung, Fliesen drin lassen oder herausbrechen, entscheidend. Der Holzboden ( kein Laminat!!)benötigt eine Verlattung als Unterkonstruktion, die Holzdiele muss ebenfalls mit ca. 20mm Dicke gerechnet werden, sodass die Gesamtdicke des Holzfussbodens schnell na die 50-100 mm kommt. das ist für nach innen aufgehende Türen sehr viel und bedingt u. U. Stufen zu angrenzende Räume. Ich würde mir das nicht antun wollen.
Mein Rat: unbedingt einen Fachmann vor Ort befragen.

Hallo Frau Udin,einen Fliesenboden kann man mit einem Bohrhammer(Leihgeräte im Baumarkt) mechanisch entfernen.Nachteil dessen ist der hohe Arbeitsaufwand Schmutzbelastung und eine Menge Bauschutt der fachgerecht entsorgt werden muss.Dazu kommt nach der Fliesenentfernung noch das Abschleifen der Kleberreste um einen Belegfertigen Untergrund zu erhalten.
Einfacher wäre das abdecken des Fliesenbodens mit Holz.Jedoch müssen hinterher die Türblätter gekürzt werden.
Ich hoffe Ihnen einwenig weitergeholfen zu haben und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Erik Dietrich

Hallo UllaUdin, wenn keine Aufsteigende Feuchtigkeit zB.aus der Decke zu erwarten ist die vorhandene Bodenhöhe an den Türen ausreicht, ja dann sind Fliesen da meist eben verlegt der optimale Untergrund.
Viel Spass beim verlegen,Sorrentina

Hallo Ulla
wenn ihr nicht an die höhe gebunden seit spricht nichts dagegen den fliesenbelag drinn zulassen.
tschau sagt flinke kelle

Hallo Ulla,

das ist gar nicht so schwer, nur mußt du sorgfältig arbeiten.

Die Fliesen lassen sich recht einfach von den Fugen aus mit Hammer und Meißel herausbrechen. Es gibt auch elektrische Meißel, die dir die Arbeit erleichtern. Dafür staubt es mehr.

Der Fliesenkleber sollte ebenfalls runter, da er durch das Rausschlagen der Fliesen brockig geworden sein kann. Notfalls kommt am Schluß Ausgleichsmasse auf den Boden, damit der für die Holzdielen gerade ist.

Danach das übliche Verfahren, Trittschalldämmung usw. und den schicken Holzdielen steht nichts mehr im Weg.

Liebe Grüße

einfach Frau