Fliesen gelegt, noch nicht verfugt. Was ist mit Regen?

Hallo,

wir haben am Wochenende auf einer Außentreppe fliesen verlegt. Nun ist noch keine Fugenmasse drin und es soll evtl. regnen.
Ist das sehr kritisch, oder kann ich mit dem verfugen zur Not auch noch ein paar Tage warten, wenn ich heute vom Regen abgehalten werde?

Danke und Grüße

Chris

ich würde lieber um eine Nummer sich gehen und lieber mindestens 3 tage anschaue das es nicht regnet

Kannst das ggf. auch so schreiben, das ich das verstehe?

1 Like

Was spricht dagegen ein paar Tage zu warten? Frische Fugen und Regen vertragen sich nicht. Wenn es nur eine Treppe ist kann man diese doch auch mit z.B. Folie abdecken. Dann gehst du ganz auf Nummer Sicher.

hi,

weder Kleber (ausgehärtet) noch Fliese haben was gegen Regen. die fFuge ist ohnehin nicht Wasserdicht, sodass da unten immer Wasser hingelangt.
Kritisch sind immer nur frische Mörtel.

Wann der Fugenmörtel regenfest ist, hängt vom Produkt ab. Das variiert zwischen einer und 6 Stunden. Je nach Temperatur vielleicht auch mal länger. Zur Not eine Folie drüber und gut.
Nach 24 Stunden sollte jeder Mörtel regenfest sein.

Du solltest nur darauf achten, dass in den Fugen kein Wasser steht (auch kein kleines bisschen) wenn du das ausfugen beginnst. Das nervt, gibt kleine Löcher und schadet dir im Außenbereich später sehr. Notfalls mit einem Nasssauger sorgfältig absaugen.

grüße
lipi

Hallo,

ich danke euch für eure Antworten!
Die Treppe ist die vor der Haustür, da wäre Folie nix - zu rutschig.
Wir habe sie gestern abend noch verfugt, es hat nur kurz geregnet und nicht zu stark.

Vielen Dank und Grüße

Chris