Fliesen Höhe OK FF ermitteln

Hallo Experten,

eine kleine Theorie / Praxis Frage:

Um in meinem Badezimmer die gewünsche OK FF zu erreichen, möchte ich nun die nötige  OK Rohfußboden möglichst genau ermitteln.

Verwendet werden sollen Bodenfliesen im Format 36 x 36 cm, Stärke 10mm.
Ich würde mich für das Auftragen des FlexKlebers für einen Zahnspachtel 8mm entscheiden.
Drückt sich der Fliesenkleber dann soweit zusammen, dass aus den Wellenbergen des Fliesenklebers eine einheitliche Fläche von 4mm entsteht?
Müßte dann der Rohfußboden 14mm tiefer liegen als die gewünschte OK FF?

Oder ist das in der Praxis etwas anders?

Danke schonmal für eure Antworten.

Rudi

hi,

mit 12 bis 14mm liegt man recht nah, als Näherungswert wird meist 15 mm angenommen.

10 mm ist die Abmessung der Fliesenaußenkante. Da üblicherweise die Fliesen eine Struktur oder ein Wabenmuster aufweisen welches vertieft ist, geht auch da ein Teil des Klebers verloren. Bei sehr tiefen Waben auch mal ein Großteil.

Der nächste Punkt ist die Ebenheit des Estrichs. Es kann dazu führen, dass sich die OKFFB etwas verschiebt, wenn ausgeglichen werden muss.

Abdichtung, wenn nötig, beachtet? Liegt auch zwischen 0,5 und 2mm als Streichisolierung, bis 4 mm von der Rolle.

Eine 8 mm Zahnung trägt nicht 8 mm Steghöhe auf. Durch die schräge Haltung der Kelle sind es mehr 6 mm. Vollflächig wär zwar schön, Hohlräume bleiben aber fast immer, dazu wie schon geschrieben der Verlust durch die Rückseite der Fliesen.
Errechnen lässt sich die Dicke daher nie genau und zudem würden die Toleranzen eines Estrichs das Vielfache der Kleberdicke betragen.

Soll es, warum auch immer, sehr genau werden, lieber etwas tiefer bleiben und beim Fliesen aufbauen (15 mm). Bei zu knapper Rechnung kann jeder Huckel im Estrich den Plan zunichte machen. Hoch geht immer (Boden spachteln, größere Zahnung oder Fliesen abspachteln), tiefer kommt man beim legen nicht mehr, wenn der Estrich stellenweise zu hoch werden sollte - da wir hier von 2 mm reden, das ist bei konventionellem Estrich quasi nix.

grüße
lipi

Hallo lipi,

danke für die Info. Werde es beachten…

Gruß

Rudi