Fliesen im Bad verlegen

Hallo, Ich baue gerade in das Gäste-WC eine Dusche ein. Im Anschluss will ich den Boden und die Wand verfliesen. Das kriege ich auch selber hin. Im Bereich der Dusche sollen die Fliesen natürlich wasserdicht sein. Frage, welche spezielle Prozedur und Mittel gibt es, die in diesem Bereich anwenden muss um dies zu erreichen. Gibt es Handlungsanleitungen (möglichst detailliert) die Ihr empfehlen könnt?

Danke.

Hallo!

Mittel gibt es reichlich.

Auf Boden und Wand mindestens im direkten Duschbereich wird ein Dichtanstrich aufgetragen, meist in 2 Schichten. Zusätzlich klebt man an allen Übergängen (Wand(Boden und Wandecken Dichtstreifen an.

Hier eine Video-Anleitung : https://www.youtube.com/watch?v=J6xb5GYZ5oI

MfG
duck313

hi,

Das kommt darauf an, wie so oft.

Was für eine Dusche wird eingebaut? Ebenerdig oder Duschwanne?
Aus was besteht der Boden / wie ist der Bodenaufbau? (ob jetzt Fliesen verlegt sind wäre irrelevant, das Material darunter entscheidet über den Umfang der Abdichtung)
Gibts es irgendwo eine Holzkonstruktion die man Schützen müsste? Holzbalkendecke etwa.

Danach entscheidet sich, in welchem Umfang man den Raum abdichtet. Im Innenbereich wird man fast immer auf eine einkomponentige Dichtfolie auf Dispersionsbasis zurückgreifen.
Abweichen kann, je nach den Gegebenheiten vor Ort, der Umfang der Arbeiten oder bei besonders zu schützenden Bauteilen (insbesondere Holz) auch das Material.

Anmerkung: Fliesen samt Fugen sind nie als Wasserdicht anzusehen. Auch Silikonfugen erfüllen nicht den Zweck einer Abdichtung.
Die Abdichtung wird immer unter den Fliesen als ‚eigenständige‘ Schicht aufgebracht und sie allein erfüllt den Zweck der Abdichtung.
Auch wenn sich diese Baurt ‚Abdichtung im Verbund‘ nennt, so erfüllt die Fliese dabei eher eine schützende Rolle.

grüße
lipi