Fliesen im Bad verlegen

Hallo!
Meine Frau und ich wollen in unserem Bad neue Bodenfliesen verlegen. Worauf sollte man dabei besonders achten? Danke.

Hallo!
Meine Frau und ich wollen in unserem Bad neue Bodenfliesen
verlegen. Worauf sollte man dabei besonders achten? Danke.

Fliese auf Fliese? Oder sollen die alten Fliesen raus?
Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht.
Die Wandfliesen bleiben? Welche Farbe haben die? Wie groß?
Ist Dusche und Badewanne im bad? Sollen beide bleiben?

Bitte ein bisschen mehr Information, dann helfe ich gern. :smile:

Hallo
Ziemlich allgemeine Frage, sollte allgemein antworten:
„Dass es euch gefaellt“

Spass beiseite, Es sollte schon Feinsteinzeug sein, ob glasiert oder unglasiert ist eigentlich egal- es gibt Millionen von Fliesen…

Wenn das Bad in einer Wohnung ist und allgemein benutzt wird sollte es schon relativ leicht zu reinigen und „rutschfest“ sein.Also zB kein Poliertes Feinsteinzeug, das geht in einem Haus wo das Bad nur mit Pantoffeln betreten wird.Natuerlich auch keine sandige Oberflaeche da sich Staub regelrecht einfrisst und nur mit dem guten alten Schrubber weg geht-Nix mit mal kurz durchwischen und so.Keine hellen Fliesen oder Fugen auf dem Boden (zB Weiß).
Einfach mal beim Fliesenkauf ein Haar und einen dunklen Fussel mitnehmen und auf die gewaehlte Fliese legen, dann wisst Ihr was ich meine- klingt bloed aber wer putzt sein Bad denn taeglich?(ausser Hotels)

Format,Verlegeart,Farbe und Groesse der Fliesen richtet sich nach Raumgroesse/ oertlichen Gegebenheiten-ohne weitere Angaben kann ich eigentlich nichts empfehlen. Sind doch auch die Geschmaecker verschieden, bei gruenen Wandfliesen wuerde ich keine Rosa Bodenfliesen verlegen-andere finden das schick.

Gruß
Detlef

Hallo!

Bitte mehr Details: Untergrund? Fußbodenheizung? Risse? Format? Usw…
Gruß MJ

Hallo!

Es sollte sicher gestellt sein, dass der Boden wasserfest wird. Fliesen + Fugen sind nicht wasserdicht. Daher eine entsprechende Grundierung auf den Boden aufbringen, bevor gefliest wird.

Auch Kleber und Fugenzement sollten für Nassräume geeignet sein.

Die Fliesen sollten rutschsicher sein, auch wenn sie nass sind. Glatt glasierte Fliesen können gefährlich werden.

Gruß
Holger

Guten Tag!
Eine Antwort auf diese Frage ist wegen der dürftigen Informationen nicht möglich.

Klaus

Hallo!

Hallo,

es gibt nichts zu beachten, es gibt im privaten Badbereich keine Vorschriften. Solltest Du hier wegen irgendwas Probleme haben, bitte konkretisiere das und schreibe mich erneut an.

Gruß
Horst
http://www.mahos-laden.de

Hallo, was ist der Untergrund und wie gerade ist der?

FG
Herbert

Hallo!

Hallo!

Hallo K.Butt,
Wichtig ist,dass der Untergrund gerade ist.
Ich nehme an, dass der Untergrund Beton ist.Dann musst du
den Beton staubfrei machen und mit Tiefgrund streichen.
Danach kannst du den Kleber auftragen. Nimm zum auftragen
eine grosse Zahnung ca. 10mm.
Wichtig, ringsum an den wänden eine fuge von ca. 5mm lassen,
die dann mit Silikon ausgefugt wird.
Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn nicht frag einfach noch mal
nach.
Gruss wewo.

Hallo!

Hi,
prinzipiell solltet ihr überlegen ob ihr die alten Fliesen drin lassen wollt und die neuen einfach drüber oder ob ihr die alten Fliesen erst rausmacht.
Ich empfehle die alten rauszumachen.
Beachtet dass ihr auf einer Fliese sehr leicht ausrutschen könnt, wenn etwas wasser drauf ist. Hier könntet ihr bei Bedarf eine etwas rauere Fliese nehmen, die aber wiederum schwieriger sauber zu machen ist.

Achja wenn ihr eine Bodenheizung habt solltet ihr auf die Fliesen achten (und auch auf den Fliesenkleber).

cu

Hallo!

besonders ist auf die Dehnungsfugen zu achten, sie sollten an der Verbindung zu den Wänden ausgeführt werden, und im Türbereich.
Viel Erfolg

Im Grunde genommen machen Fliesenleger 3 jahre eine Ausbildung um das alles zukönnen. Es gibt Grundlegende Hinweise: fester Untergrund, Grundierung ,geeigneter Fliesenkleber, das geeignete Werkzeug und vor dem Verlegen muss ordentlich Eingemessen werden.

Leider kann ich Ihnen jetzt nicht 3 Jahre Ausbildung aufschreiben.
Einfach ausprobieren. Wenn Sie sich nicht sicher sind lieber einen Fachmann zur Seite holen. Lieber 3,50 mehr ausgeben als seine kostbare Zeit totzuschlagen und dann sich Jahrelang Ärgern weil es nicht so geworden ist wie gewünscht.

Viele Grüße
T.Elflein

Hallo,

da gibt es viel worauf man Achnten sollte: Untergrund, Art der Fliesen, Verlegeart, Grundierung, Art des Klebers und und und.

Um hier eine hilfreiche Antwort geben zu könnnen benötige ich eine etwas genauer formulierte Frage.

Bitte vielleich nochmal was schreiben.

Mit freundlichen Grüßen.

B. Hafner

Hallo!

Hallo
wenn alte fliesen auf den boden bleiben sollen,eine gute haftgrundierung (ich nehme PCI404)flexkleber,flexfuge und silikon nehmen. die bodenfliesen dürfen nicht eingespannt werden(verbindung Wandfliesen und andere werkstoffe),deshalb stelle ich ringsherum Randstreifen.
ich hoffe es hilft euch weiter,wünsche gutes gelingen.
tschau sagt flinke kelle

Hallo,

da gibt es nicht viel zu beachten. Da dieser Raum für gewöhnlich nicht mit Straßenschuhen betreten wird, ist die Abriebklasse der Fliese egal. Wenn man nicht mehr so sicher auf den Beinen steht, sollte man sich auch über die Rutschhemmung der Fliesen Gedanken machen. Ansonsten giebt es nicht viel falsch zu machen.

Hallo!

Hallo!

Bin mit der Antwort spät dran, war verreist, sorry.

Ein sehr vielschichtige Frage
Gegenfrage, sollen die alten Fliesen bleiben, oder soll drüber geklebt werden, dann muß die zur Verfügung stehende Höhe für ie Belagsstärke reichen (Türen, Einbauten, WC

Wchtig Markenprodukte wählen, ggf. kleinerformatig,maßgenau nicht krumm,
ist der bestehende Boden noch fest, klingt nicht hohl,
vor dem evtl. Kleben alte Bodenfläche sorgfältig reinigen. Kaum wahrnehmbare dünne Schichten (z.B. durch früheres Wischen mit schwarzer Seife) auf den Fliesen sind Trennschichten, die den späteren Verbund beeinträchtigen
Nicht mutlos werden, viel Spass

Gruß Wilhelm 77

Sie sollten auf jeden Fall rutschfest sein. Das erschwert zwar die Reinigung, ist aber für die Sicherheit wichtig.

Dann sollte die Oberfläche wasserfest versiegelt sein. Das erfährt man im Fachmarkt. Dazu gibt es auch den passenden Fliesenkleber.

Laß Dich beraten, welche Fliesen für Feuchträume geeignet sind.

Hallo!