Fliesen in der Garage

Hallo,
ich möchte meine Garage (Neubau, Estrich vorhanden) fliesen.
Welches sind die optimalen Fliesen? Insbesondere Rutschfestigkeitsklasse und Abriebklasse sind wichtig.
R9 oder R11?
Abrieb klasse 4?
Feinsteinzeug scheint das Beste zu sein?
Flexkleber mit Vorbereitung Haftgrund?

Hallo, Feinsteinzeug ist wohl zu empfehlen. Haftgrund und Flexkleber sind ein muss.
Gruß Norbert

Ich habe leider kaum Erfahrung mit Fliesen aussen, eher mit Garagenbeschichtungen. Disbon Garagensiegel 442 und schön Quarzsand reingestreut, das ist mega rutschfest.

Hallo, du hast dir deine fragen schon selber beantwortet,ich würde dir feinsteinfliesen empfehlen, die größe bleibt dir überlassen,gut sind 60x30 halber verband.
tschau sagt flinke kelle

Nun, meines Erachtens, eignen sich Spaltklinker dafür am Besten. Eine private Vorgehensweise, sah ich anno dazumal bei einem Freund.
Über Spaltklinker & Abriebklassen: Er schaute sich die raue Oberfläche vorher sehr genau an. Er legte 2 Fliesen aufeinander und rieb sie gegenseitig eine Weile sehr enrgisch, drehte sie wieder um, so das man sehen konnte welche der beiden die besser geeigneten waren, weil die eine mehr oder weniger seinem Test standhielten.
Also ein Herbstlaub farbener oder wenn man es Rustikal betrachtet dunkelbraun-farbener Spaltklinker (20x20cm/ 12x24cm) erscheint mir die beste Lösung. Und da es Exklusiv erscheint, auch in sehr viel mehr Varianten am Markt. Auch manche Poolanlagen sind mit dem feurigen Herbstlaub-Klinker sowie in manchen Wohnbereichen verlegt und verleihen ein ganz besonderes Ambiente. In der Garage bleibt er sich Jahrzehnte treu.
ps.
Die obengenannte Methode zum Feststellen welche Keramikfliese sich am besten geeignet, ist nicht wie beschrieben der Weg zu erfahren worum es den Ingenieuren bei der Entwiklung der Keramik oder Spaltplatten geht. Es steht auch so nicht im Lehrbuch, ist daher nur als Mittel zum Zweck, anzusehen. Also, bitte nicht Nachmachen lol! Na gut, bei Spaltklinker kann man mal eine Ausnahme machen. Denn die Produzenten machen durch Schleifmiitel das selbe zum Ermitteln der Klassen. Und über Abriebklassen und deren Eigenschaften, sollte man sich schlau machen oder bei einem Fliesenlegermeister seines Vetrauens oder privat geführten Baustoffhandel nachfragen. Hier das wichtigste dazu Virtuell: wikipedia link zur Abriebklasse: http://de.wikipedia.org/wiki/Abriebfestigkeit und Spaltklinkerlink: http://de.wikipedia.org/wiki/Keramikfliese und last but not least, die Bilder zu Spaltklinker: https://www.google.com/search?q=spaltklinker&hl=de&t….

Mach das Beste draus…

Anheften, an den vorher gegangenen Beitrag soll noch das Verlege Verfahren auf das ich gerade eben nicht eingegangen bin. Stichwort: Ein sogenanntes “Floating Buttering Verfahren” ist innen oder aussen bevorzugt anzuwenden. Nicht nur in der heissen Sonne Spaniens. Bei uns heißt das „Doble encalgado“ oder „Doppelter Auftrag“. Das heißt, eine beidseitige Befeuchtung mittels Flex Kleber auf Boden/ Wand etc. und Rückseite der Fliese oder Platte.

Beispiel: Der Kleber zieht durch Wind und Sonneneinstrahlung sehr schnell eine Haut, die das Einschieben in den Kleber meist verhindert und gar nicht Wahrgenommen wird das die Fliese „satt“ verlegt wurde. Es fühlt sich, unter den verlegenden Händen aber nur so an als Ob.

Teste das immer selbst durch das Betrachten des rückseitigen Body, bzw. durch ein Kontrollhochheben der gerade frisch verlegten Fliese oder Platte

Vorbehandeln: Man sollte auf jeden Fall mit Haftgrund vorbehandeln oder mit einem “Grund”, der sperrende Eigenschaften aufweist und das enorme Saugverhalten des trockenen Estrich unterbindet, dem Kleber die optimale Feuchtigkeitsgehalt gewährleistet, sowie den Abbinde-Prozess stabilisiert. Es gibt auch zusätzlich einen „Tiefengrund“, der in die Oberflächen eindringt und sie Abriebfest macht. Das gilt für fast alle Gewerke, wie Gips, Putz oder Estrich. Eventuell sind diese mit einer Komponente ausgestattet die das Saugen eines Estrich unterbinden.

Hallo,

da ich mich nicht gewerblich mit Fliesen legen beschäftige, kann ich leider keine verbindliche Antwort geben.

Ich habe jedoch schon zwei Garagen gefliest. Einmal mit Fliesen und einmal mit Feinsteinzeug (was mir persönlich mehr zusagte). In beiden Fällen wurden günstige Baumarktfliesen im Angebot verlegt. Wichtig war uns eigentlich nur die Frostsicherheit. Abriebsklasse 4 erschien uns ausreichend (bis heute). Auf die Rutschfestigkeit haben wir nicht geachtet, da die Garagen eben sind und man bei schlechtem Wetter, wenn das Auto nass ist, eher feste Schuhe an hat.

In beiden Fällen hatten wir vorsichtshalber Flexkleber verwendet. Wegen seiner besseren Verarbeitung(szeit) hatten wir Markenkleber (Knauff) verwendet.

In beiden Fällen gab es bis jetzt keine Probleme (eine Garage wurde vor 10 Jahren gefliest).

Viel Erfolg.

Kann Ihre Frage nicht beantworten.

MfG

hi,

unglasiertes Feinsteinzeug ist die erste Wahl. Da passiert nix.
Unglasierte Spaltklinker sind auch ok, die Optik ist aber meist nicht mehr erwünscht.

Abriebklasse 4 wäre auf dauer wohl grenzwertig. Lieber 5.

R11 ist schon relativ sicher, R10 sollte auch genügen.
Dabei sollte man auch ans putzen denken. Ab R11 wird die Oberfläche meist schon sehr rau und uneben.

Haftgrund wäre unnötig, ein Tiefengrund reicht.

grüße
lipi

Hallo,
ich würde Spaltplatten (sind etwas rauh - Farbe = Herbstbunt nehmen und Frostsicher)
Falls das normaler Zemmentestrich ist
brauch der Untergrund keinen Haftgrund.
Ich hoffe heirmit gedient zu haben.
mfg
Jo4

Hallo!
So genau kenn ich mich auch nicht aus.
Ich denke mal es kommt ganz darauf an
was du in der Garage machen willst.
Wenn sie nur als Abstellfläche für
Fahrzeuge und z.B. Gartenbedarf
dienen soll reicht vielleicht eine Fliese
mit Klasse 4. In Werkstätten mit sehr
hoher Beanspruchung werden
Fliesen mit Klasse 5 genommen.
Feinsteinzeug nimmt am wenigsten
Wasser auf und ist wohl für einen
Garagenboden das Beste.
Wenn du dich näher darüber
informieren willst, dann schau doch
mal hier:
http://www.parkett-wohnwelt.de/blog/qualitatskriteri…
Ich hoffe dir geholfen zu haben, wenn
auch etwas verspätet.
Gruß C. Milla

wichtig ist an und für sich die Verdrängung. Ich selbst habe in meiner Garage eine glasierte Spaltplatte verlegt. Die Fliese hat eine gehämmerte Oberfläche und einen großen Fugenanteil. Ich erhalte damit eine große Verdrängung und somit direkt eine gute Bodenhaftung. Ich habe das einmal beschrieben, um darzustellen, dass es auch bei Fliesen ohne rutschhemmende Wirkung Möglichkeiten gibt. Bei Fliesen ohne größere Verdrängung rate ich zu Materialien ab R10. Die Abriebklasse spielt eine untergeordnete Rolle und ob man Feinsteinzeug oder andere Bodenfliesen nimmt, spielt keine Rolle. Es sollte eine gesinterte Steinzeugfliese sein und satt verlegt. Speziellen Kleber benötigt man nur bei Feinsteinzeugfliesen. Eine Grundierung bei einem Zementestrich wird in der Regel nicht benötigt.

Gruß
Horst

Hallo,

allen, die mir so hilfreiche Informationen geschickt haben, vielen herzlichen Dank.

hmweber

kann leider nicht weiterhelfen

hallo hmweber,
hier hab ich zu wenig Erfahrung. Drum wäre mein Rat sicher nicht unbedingt der Beste! Sorry aber ich kann Dir nicht weiterhelfen

Gruß
Kleiner Racker

Sorry hat ein Bischen gedauert
Haftgrund und Kleber get in Ordnung.
R11 hat die höhere rutschfeste aber R9 ist in einer Garage ausreichend ist ja kein Schwimmbad.
Feinsteizeug ist auch richtig aber unglasiert ist am festesten.
Oder wie in Werkstätten gern genommen spaltplatten