Fliesen in holztisch einarbeiten

Liebe/-r Experte/-in,

habe zu hause einen massivholztisch und würde gerne durch eine vertiefung in den tisch eine fliese als ständigen topfuntersetzer in den tisch eben einarbeiten. hat jemand eine idde wie ich das am besten mache? Oberfräse notwendig? habe leider keine und im baumarkt kann die nicht ausgeliehen werden…

für eure mühen und event. iddeen vielen dank schon jetzt

gruß
evi

Hallo Evi,

also ohne Werkzeug ist dies sicherlich ein schwieriges Unterfangen!!
Am idealsten ist sicherlich die Lösung mit den Fliesen, aber da mußt du natürlich mit der Oberfräse die Vorarbeit machen!!
Anderfalls gibt es auch tolle und vorallem stabile Oberflächen Beschichtungen (Maxbeschichtung - wie die Küchenarbeitsflächen), die ist kratzfest und vorallem Wasserticht!
Die muß man allerdings aufkleben!!! (mit einer Presse)-also kannst auch nicht selber machen!

Es bleibt dir als keine andere Wahl,…ansonsten kannst du es nur oberflächlich lösen!!

Leider EVI!!

Ich hoffe du findest eine Lösung!

Gruß Mario

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

moin.

ich würde den tisch einfach holzig lassen :smile:
oberfräse wäre die beste lösung, per hand musst du schon seeeeeehr genau arbeiten. am besten mit der oberfräse vertiefung ausarbeiten (mit schablone) und dann die ecken per hand wegstemmen.

viel spaß.

Hallo Evelin,

wusste gar nicht das ich hier einen Account habe. Auf die schnelle fällt mir jetzt keine andere Lösung ein. Eine Oberfräße mit Anschlag ist genau das richtige. Die Aussparung von der Mitte heraus ausfräßen damit die Fräße ein Auflage hat. Für die Äußersten kanten der Aussparung einen Anschlag verwenden an dem Du die Fräße entlang fahren kannst. Die Ecken musst Du mit einem Scharfen Stemmeisen bearbeiten.

Lg,
Oli