Hi,
ich habe einige Fliesen die bereits mal auf Gipskarton verklebt waren. Kann ich die wiederverwenden? Muss/kann ich den alten Fliesenkleber irgendwie entfernen?
An anderer Stelle ist der Fugenmörtel rissig und bereits sehr brüchig, ich würde ihn gerne erneuern. Wie bekommt man den alten raus aus der Fuge?
Grüße,
J~
Hi,
ich habe einige Fliesen die bereits mal auf Gipskarton
verklebt waren. Kann ich die wiederverwenden? Muss/kann ich
den alten Fliesenkleber irgendwie entfernen?
Hallo J~
kommt ein wenig darauf an, wie dick der alte Fliesenkleber auf den Fliesenrückseiten prangt und wie der Auftrag war (Batzen oder Zahnspachtelmuster etc.). Ist der Kleber einigermassen gleichmässig/flächig drauf und nicht allzu dick, kannst Du die Fliesen wieder neu verlegen. Dünnbettkleber ist dann allerdings nicht möglich, Du brauchst ein satteres (= dickeres) Kleberbett, um Ungleichmässigkeiten auszugleichen. Nimm am besten Flexkleber. Event. kann man auch den alten Kleber mit einem breiten und scharfen Meissel und vorsichtigen Hammerschlägen absprengen.
An anderer Stelle ist der Fugenmörtel rissig und bereits sehr
brüchig, ich würde ihn gerne erneuern. Wie bekommt man den
alten raus aus der Fuge?
Such Dir aus der Werkzeugkiste einen Schraubendreher, den Du nicht mehr brauchst und der an die Fugenbreite angepasst ist und kratz drauflos… Vorsicht, dass Du die Fliesenglasur nicht beschädigst. Wenn der alte Fugenmörtel sowieso nur noch mit Glück und Spucke hält, ist das keine allzu grosse Aktion. Restlos bis in die volle Fugentiefe musst Du eh nicht, wenn Du dann mit einem hochwertigen Fugenmörtel neu verfugst. Nur das lose Zeug muss gründlich weg.
Viel Erfolg!
Bernhard
Grüße,
J~
Hallo,
ein Vibrationsschleifer mit Schleifteller, der mit Diamant bestückt ist hilft dabei. (z.B. von Fein )
Profigeräte zum Putz oder Estrich abschleifen gibts auch.
Meist an die Flex angebaut.
Für Fugen gibt es einen Schaber in Fugenstärke. Auch mit Diamant bestückt.
Gruss Netti
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
bevor der Artikel verschwindet:
ich will’s morgen mal mit einem Schwingschleifer versuchen und wenn Zeit ist ggf hier noch mal was zu schreiben 
Danke für den Tipp und Grüße,
J~