Hallo Experten!
Wir sind gerade in eine neue Wohnung gezogen und der Vormieter hatte vor Jahren mal die Fliesen angemalt und das schaut nicht mehr so gut aus. Ich möchte gern vermeiden, dass wir neu kacheln müssen und würde gerne die Kacheln wieder streichen. Kann ich einfach mit weißer Fliesenfarbe auf die Kacheln gehen und streichen oder muss da ich etwas Bestimmtes beachten? Danke für ihre Hilfe.
Hallo.
Seid wann streich mann die Fliesen ??So ein Blödsinn !!
Gruß.
das kann ich nicht sagen, da ich noch nie gehört habe, dass Fliesen übermalt wurden.
Hallo
Untergrund fettfrei machen und anlaugen , dann müßte die neue Farbe halten .
mfg Hermann
tut mir leid noch nie gemacht,denke aber daß es sinnvoll ist,vorher sehr gut zu reinigen,vieleicht sogag leicht anschleifen.Kalk Seife,usw. könnten ein ungleichmäßiges Bild geben…Gruß D.
Hallo
Ich als Maler würde von Fliessen streichen Aabraten da Gebrannte Fliessen mechanisch einiges mehr aushalten als jeder Anstrich. wenn die Fliessen bereits gestrichen sind wird es schwieriger. Aggressive Fliessenfarben können den alten Anstrich angreifen. Mit anderen Farben Können haftungsprobleme auftreten oder die Oberfläche ist zu empfindklich (Badezimmer—>Wasser, Reinigung, Dampf…). Um ein obtimales Ergebniss (und keine bösen Überaschung) zu haben empfehle ich Ihnen eine Beratung von einem Profi vor Ort. Er kann auch Muster anlegen und haftet bei einem Schiefgehen der Aktion:wink:
MFG Freekazeud
Hallo,
das Überstreichen von Fliesen ist (für mich) eine häßliche Sache und ich empfehle es nie. Einen Grund haben Sie erkannt; es sieht nicht schön aus.
Bevor Sie jetzt wieder sreichen achten Sie auf Fehlstellen (lose oder abgeplatzte Farbe). Lose Farbe entfernen. Die Fehlstellen mit einer sehr feinkörnigen Spachtelmasse ebnen. Dann Streichen.
Viel Spass dabei.
Gruß
Josef Erhardt
hallo…
einmal >>coelan
Hallo,
Sie sollten den Untergrund zuvor gründlich reinigen und anschleifen, damit der neue Anstrich Halt findet.
Ansonsten ist die Wahl der Farbe korrekt.
Viel Erfolg Dietmar Offermann
Hallo,
bin auf diesem Gebiet kein Fachmann, habe mich nur für „interessiert“ gemeldet. Weiß auch nicht, warum ich so viele Anfragen bekomme.
Gruß
Sell
HI nun ja also zu7 beachten ist, das du entweder die alte fahrbe als grundierung drauf lässt und anschleifst oder du kratzt die alte runter und grundierst mit einer lösemittelhaltigen grundierung neu. Die Fahrbe bekommst du im Baumarkt und da steht alles nochmal beschrieben.
Viel Glück
Hallo Joachim,
so weit wie Du uns mitgeteilt hast, wurden die Fliesen ja schon einmal mit Farbe überstrichen, also würde ich meinen, kannst Du ohne weiteres wieder mit Farbe überpinseln. Ob man dabei was beachten muss, kann hier nicht beschrieben werden, da man genau angeben müsste, mit welcher Farbe der Vorbesitzer gestrichen hat. Auf jeden Fall sollte der Untergrund sauber und fettfrei sein.
Gruß
Horst Müller
http://www.mahos-laden.de/
Lieber Joachim!
Meiner Meinung nach müsste eine neue Schicht Fliesenfarbe auf der alten Lack-Schicht gut haften. Voraussetzung ist, dass der erste Anstrich auf der Fliese gut haftet.
Das bedeutet, wenn blätterige und lose Lackstellen vorzufinden sind, dann werden diese zuvor entfernt. Gut haftende Lack-Schicht kann mit mittlerer Körnung angeschliffen werden bevor der neue Anstrich aufgetragen wird, um die Haftung etwas zu verbessern.
Gutes Gelingen
lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ
Hallo,
kann leider nicht helfen, Sorry!