Fliesen legen, Estrich vorbereiten

Hallo,
ich möchte bei mir in Küche und Flur Fliesen legen. Wobei ich mir allerdings ein bisschen unsicher bin ist die Vorbereitung des Untergrunds. Davor lag PVC Boden drin, welcher verklebt war. Nach dem rausreissen des Bodens sind jetzt noch immer mal wieder kleine Rückstände von dem PVC Kleber (schwarzer Kleber, Bitumen?). Der Großteil des Klebers ist mit ein paar Brocken vom Estrich am PVC geblieben.
Muss ich den Estrich jetzt komplett abschleifen und die Kleber Rückstände entfernen? Wenn ja, kann ich dazu einfach nen Schwingschleifer nehmen?
Danke
neverhood

GUten Tag,
Mit dem Schwingschleifer wird es nicht besonders gut gehen, so war es zumindest bei mir. Ich habe mir bei einem Baumaschinenverleih ein Schleifgerät geliehen. Das war wie so eine Poliermaschine nur mit einer Diamant-Stahl Platte darunter. Damit ging es bei mir sehr gut.
Ich denke aber auch, dass ein par vereinzelte Klebereste keinen Einfluss auf die Fliesen haben. Ich würde dann nicht am Fliesenkleber sparen.
Gruß
dudde

Hallo „neverhood“,
irgendwann kommt jeder einmal an eine Stelle, wo man -objektiv- eingestehen muss, dass dem Do-it-Yourselfer Grenzen gesetzt sind.
Mit einem Schwingschleifer kann man sicher u.a. die Holzoberfläche eine kleine Kommode bearbeiten. Für einen Estrich benötigt man allerdings die professionelle Technik, wie eine Einscheibenmaschine mit Staubabsaugung und eine entsprechende Schleifscheibe. Zum Beispiel mit 16-er Korn.
Man sollte auch wissen, dass derartige bitumengebundene Klebstoffe bei der Erwärmung unter dem Schleifteller zum Schmieren neigen - und entsprechend Rat wissen, wie man dennoch den alten Klebstoff entfernen kann.
Zudem ist vollflächig zu grundieren und zu spachteln, um einen eineitlich saugfähigen Untegrund zu erhalten.
Alles das weiß der Fachmann, weswegen sein Gewerk (im Gegensatz zum Hobbywerker) zwar mit höheren Kosten (als bei Eigenleistung), doch mit der Gewährleistung des Erfolgs verbunden ist.
Einfach neuen Fliesenkleber d´rauf, am Besten ein wenig dicker, das kann doch unmöglich ernst gemeint sein, oder?
-.-.-.-
Gruß: Klaus

danke klaus für diese antwort…

ich habe nachgefragt um etwas zu lernen. manche leute haben vielliecht den willen sich sachen anzueignen und wissen nicht von vornherein wie die perfekte lösung ist, und da bietet das internet doch eine gute informationsquelle.
ich behaupte von mir, dass ich handwerklich gut zurecht komme und mir auch einiges zutraue, aber ich weiss auch dass die leute mit einem meisterbrief mir vom fachlichen überlegen sind… allerdings war ich schon auf der ein oder anderen baustelle, bzw hab handwerker engagiert und mir bei deren ausführung die hände überm kopf zusammengschlagen weil es einfach lächerlich war was die für arbeit abgeliefert haben…

deine antwort find ich anstelle von mir ein paar tipps geben eher als provozierend… vielliecht bist du ja selber fliesenleger und siehst auf grund von heimwerkern deine felle davon schwimmen…

danke trotzdem dass du dir ein paar minuten genommen hast

neverhood

Hallo neverhood,
meine Antwort sollte weder Dich noch andere provozieren. Nur vor einem Schaden bewahren.
Nein, ich bin auch kein Fliesenleger und sehe zudem auch nicht irgendwelche „Felle davonschwimmen“.
Aber ich bin Sachverständiger - und sehe tagtäglich und bundesweit das Dilemma für Bauherren durch Ausführungs- wie auch Planungsfehler.
-.-.-
Nichts für ungut - Du entscheidest letztendlich.