Fliesen: Leisten nachträglich anbringen

Hallo Experten,

Beim Fliesen eines Bads wurden an Kanten und Stufen keine Abschlussprofile angebracht: Bild 1 Bild 2

Wie kann man diesen Mangel beseitigen? Kann man Profile nachträglich anbringen? Ist es möglich, nur die betroffenen Fliesen zu entfernen und mit Profil wieder neu anbringen? Muss man komplett neu fliesen?

Grüße
Axurit

Hallo !

Ich fürchte ja !

Es ist aus meiner Sicht nicht fachgerecht verlegt.
Denn der vordere Kante der Stufe ist geschnitten,das gehört genau umgedreht,vorne die halbrund-geformte,glasierte Kante der ungeschnittenen Fliese. Schnitt bei Bedarf nach hinten.

Oder man baut vorher während des Verlegens eine Metallkante ein,z.B. "Schlüter-Schiene),die nach dem Fliesen vorne eine sichtbare Messing oder Edelstahlkante zeigt.
Das ist auch allgemein üblich und bei Fliesenlegern bekannt.

Eine nachträgliche Verkleidung mit Winkelprofil ist Geschmackssache,hier würde es wohl optisch stören.

MfG
duck313

Fliesenkanten Glasur

Beim Fliesen eines Bads wurden an Kanten und Stufen keine
Abschlussprofile angebracht: Bild 1 Bild 2

Hallo Axurit,

schau mal nach Jolly Color

Gruß
Reinhard

Hallo „Axurit“,
sehr häufig trifft man in der Praxis auf Situationen, die im ersten Moment Kopfschütteln auszulösen vermögen, bei dezidierter Betrachtung der Situation dann aber doch zu einer Umkehr der Einstellung zwingen.
Die verlegung der keramischen Fliesen ist -den Fotos folgend- schon ordnungsgemäß erfolgt.
Was aber keinesfalls ordnungsgemäß war, das bezieht sich auf die Beratung des Fliesenlegers im Vorfeld der Ausführung. Ein derartiges Gesamtbild -so wie die Fotos es darstellen- würde auch mich von der Optik her nicht überzeugen.
Dem Laien wird vor der Ausführung der Fliesenarbeiten wahrscheinlich die Phantasie für den sich hinterher ergebenden Eindruck fehlen. Dem Fliesenleger dagegen nicht. Daher hätte er auf die (geringen) Mehrkosten für einen optisch einwandfreien Übergang zwischen Tritt- und Setzstufen hinweisen müssen.
Ich rate -wenn es Dich denn stört- dazu, den Fliesenleger noch einmal zu bemühen, die obere Fliesenreihe wieder aufnehmen und mit Kantenprofil neu fliesen zu lassen.
Besser die anfallenden (übeschaubaren) Kosten noch einmal investieren, als sich die kommenden Jahre tagtäglich zu ärgern, sobald man das Bad betritt …
-.-.-.-.-
Gruß: Klaus