Fliesen lose verlegen?

Hallo,

trotz Glasscheibe unter dem Kaminofen spritzten Funken auf den Teppichboden und haben kleine schwarze Löcher hinterlassen.

Ich möchte in der Ecke den Teppichboden wegschneiden und die Glasunterlage durch Fliesen ersetzen. Der Teppichboden ist lose verlegt, geht das bei Fliesen auch? Wenn ja, wie?

Habe noch nie Fliesen verlegt.

Gruß, Kurti

hi,

Prinzipiell geht das schon, jedoch nicht so wie bei Teppich.

Neben anderen, speziellen Systemen, hat Schlüter die DS20 im Programm.
Das ist eine Vliesbahn die lose ausgelegt wird, um darauf dann die Fliesen zu verkleben.

Erfahrungen existieren nur in sofern, dass ich zu faul bin, eine Fläche mit dem System mal anzusehen. Sollte ich echt mal machen.

Der Untergrund muss natürlich tragfähig sein. Bei Baumarktfliesen auch auf deren dicke achten.

Leider kennt man das Ziel der losen Verlegung nicht. Kein Aufwand, kein Werkzeug? ein 5 Minuten Projekt wird das alles nicht.
Was auch erprobt ist, wäre Rauhfaser (normal verklebt!), das erleichtert den Rückbau (wenn das der Grund sein sollte).

grüße
lipi

Untergrund ist Betonboden (Estrich? Baujahr in den 1960ern). Die Fliesendicke so gering wie möglich, ich möchte nicht gerne einen Absatz zwischen Teppichboden (6 mm) und Fliesen.

Ich lese hier, dass es Fliesen mit 8 mm Stärke gibt. Die seien aber wenig belastbar. Der schwere Kaminofen hat vier Füße. Was bedeutet „wenig belastbar“? Wird das Material zwischen Füßen und Beton zerbröselt? Es liegt doch flächig auf.

Bin Mieter und möchte bei einem evtl. Auszug keine Abbruch-Arbeiten. Die Raufaser auf den Beton und darauf die Fliesen kleben? Wenn die Oberfläche wasserdicht wird, wie löst sich dann der Tapetenleim?

Gruß, Kurti

Ach, du willst die Glasunterlage entfernen und durch eine größere aus Fliesen ersetzen ?
Warum nimmst Du nicht eine Metallplatte oder größere aus Glas, wenn dir das besser gefällt ?
Vorteil, keine Probleme beim Rückbau und Platte kann wiederverwendet werden in neuer Wohnung wenn Du den Ofen mitnimmst.?

MfG
duck313

1 Like

hi,

Durch die lose Verlegung liegt die Fliese eben nicht flächig auf, sondern nur auf Punkten.
Die bricht dann einfach.
Weder der Estrich ist ganz eben, noch ist die Fliese wirklich eben.
Durch das Vlies und den Fliesenkleber wird das aber schon weitgehend flächig.

na bestenfalls gar nicht.
Beim Rückbau (mit Hammer und Meißel) zerstört man aber die Tapete ehe man den Estrich zerstört. Das ist eine Sollbruchstelle, wenn man so will.

es gibt Feinsteinzeug bis zu 4mm.
Unter 10mm würde ich nicht unbedingt gehen. Wer da drüber stolpert, stolpert auch über Teppichkanten.

grüße
lipi

Die Glasplatte liegt auf dem Teppichboden, damit der sichtbar bleibt, aber durch Funken nicht beschädigt wird. Nun hat er außerhalb der Glasplatte doch Brandflecken. Bei einer größeren Glasplatte würde man die ja sehen, macht also keinen Sinn.

Blechplatte unterm Ofen gibt es in hölzernen Bauwagen. Diesen „Charme” möchte ich mir nicht in mein Wohnzimmer holen. Hätte jedoch den Vorteil, dass der Teppich liegen bleiben kann (= weniger Arbeit). Ich denke drüber nach und suche mal nach Fotos von Blechböden / Teppichbodenkombinationen im Wohnzimmer :wink:

In meinem Bekanntenkreis gibt es zahlreiche Kaminöfen, und die Böden sind gefliest. Deshalb meine Idee mit dem Fliesen-Teilstück.

Gruß, Kurti

hi,

ja, und in aktuellen Neubauten bei Parketböden durchaus auch.
Aber nicht einfach nur Blech, sondern eben exakt zugeschnittene und eingelassene Platten aus Rohstahl.

grüße
lipi

Sicher, das ist üblich.
Nur brauchen die sich sicher keine Gedanken über Rückbau machen.
Du willst ja eigentlich etwas loses was man schnell wieder rückstandslos entfernen könnte.

Übrigens, statt Blech kannst du auch Naturstein nehmen. nur lose wird auch das zum Bruch neigen, mit einer ausgleichenden Unterlage mag es gehen, es liegt dann ja durch Eigengewicht. das hast du bei Einzelplatten nicht, außer es ginge von Format und Dicke auch um „Schwergewichte“. So dick wie Teppich, wird lose nicht lange überleben.

Ah ja. Schade um die Fliesen / Feinsteinzeug. Hatte auf eine mir unbekannte Lösung gehofft so ähnlich wie selbstliegende Teppichfliesen oder Klickparkett. Nur feuerfest.

Es geht nichts ums Stolpern, sondern um die Optik der Fliesen-Kante zum Teppichboden.

So sieht die Ecke aus:

Und das sind die Brandflecke:

brandflecke

Ich brauche also einen feuerfesten Untergrund von mind. 130 x 130 cm. Das „Platzen“ und damit Funkenflug von Nadelholz hat beim Nachlegen von Holz 120 cm entfernt von der Wand eingeschlagen. Und die Tropfenform der Glasplatte finde ich auch nicht schön.

In der Küche habe ich die Kombination beigefarbene Fliesen mit Korkklickparkett. Sah anfangs gut aus, aber der Kork ist zu weich und hat Schadstellen, weil die Hunde vom Garten Sand und Erde mitbringen. Besen reicht nicht und beim Feucht Wischen quillt der Kork.

Gruß, Kurti

hi,

gibt’s für den Messebau mit Klettsystemen. Frag mich bloß nicht, wie der Hersteller hieß.

Für den Übergang gibt es zahlreiche Varianten.
Wenn man beim Kauf der Platten darauf achtet, könnte man sie auch polieren.

Du kannst natürlich auch den Test machen. Feinsteinzeug in 6 mm kaufen, auf 130x130 zuschneiden (lassen) und mal auf den Teppich legen.
Vielleicht hälts. In der Dicke ist das Material sehr biegsam (für eine Fliese).

grüße
lipi