Hallo!
Nach jedem Duschgang bildet sich bei einigen Fliesen hinter der Glasur eine farbliche Veränderung, die nach einigen Stunden wieder verschwindet. Was kann man dagen tun? Danke.
Hallo!
Wenn es die Wandfliesen sind achten sie mal darauf,ob in den Fugen Haarrisse sind. Dort kann Wasser eindringen und die Fliese dunkel färben. Nach einer Weile trocknet das wieder auf.Fugen auskratzen und neu verfugen.
Wenn es die Bodenfliesen sind kann Wasser über defekte Silikonnähte am Duschrand eindringen, oder der Duschablauf hat einen Schaden.
Vielleicht kann ich mehr dazu sagen, wenn ich weitere Informationen bekomme,evtl. Fotos.
MfG. Pekoer www.peter-koerfer.de
Hallo
Also ausser die Fliesen rauszustemmen, den Putz vernünftig abzudichten, dann fachgereecht neu einzufliesen, kann man gar nichts machen.
„Wasser ist im System“ und das ist auf Dauer schlecht.
Am besten einen Klempner und Fliesenleger rufen und die Sachen reparieren, bevor der Schaden größer wird!
Ausser abtrocknen denke ich garnichts.
Scheint so als ob durch die Feuchtigkeit das Licht in einem anderen Winkel gebrochen wird und dann anders auf die Fliese einfällt und dadurch anders aussieht.
Hallo Pascavella,
es ist das erste mal,daß ich so etwas höre.
Leider kann ich dir da nicht weiter helfen.
Klar dürfte sein, daß es was mit Feuchtigkeit zu tun
hat. Entweder die Feuchtigkeit kommt durch die Glasur,
oder durch die Fuge. Frag mal in einem Fliesenfachhandel
nach.
Hallo,
das liegt daran, dass Wasser über die Fugen in den Fliesenbelag eindringt.
In der Regel ist das ein natürlicher Vorgang. Sollte aber nicht so extrem sich darstellen, dass die Feuchtigkeit in der Glasur sichtbar wird.
Was mir spontan einfällt, ohne die Ursachen visionell und mechanisch untersuchen zu können, könnte eine zu weiche und dadurch zu poröse Fliesenfuge sein. Abhilfe können Sie selbst schaffen, in dem Sie die Fuge mit einer (lösemittelhaltigen) Imprägnierung überstreichen. Damit verstecken Sie für einige Zeit den Mangel. Lösen aber das Problem auf Dauer nicht.
Sind nämlich die Fugen zu weich und porös empfiehl sich immer die Fuge auszukratzen und neu zu verfugen. Damit bekämen Sie Dauerhaft ruhe.
Gruß
Josef Erhardt
Mahlzeit.
Es sieht so aus, als wäre die Glasur bei den entsprechenden FLiesen nicht hundertprozentig geschlossen und an diesen Stellen kann Wasser eindringen.
Die beste Lösung wäre diese Fliesen auszutauschen, was natürlich mit viel Arbeit und Schmutz verbunden ist.
LG Richi
Upps, so etwas ist mir bisher noch nicht vorgekommen. Handelt es sich um italienische Fliesen? Ist die Glasur nicht vollflächig? Ist die Verfugung beschädigt? Könnte in der Wand eine wasserführende Verschraubung (z. B. fest montierter Duschkopf) undicht sein?
Ich habe nur die Vorstellung, dass Wasser irgendwo in die Fliese (zwischen Glasur und Kleber) eindringt und so den Farbänderungseffekt bewirkt.
Gegenmaßnahmen? Testen: „Wasserglas“ (gibt es z. B. in der Apotheke, manchmal auch in Baufachmärkten) ist eine farblose Flüssigkeit. Mit einem kleinen Pinsel auf die trockene Fugenmasse auftragen. Die Flüssigkeit zieht ein und härtet aus (ähnlich „Tiefgrund“).
Wenn danach das Problem nicht mehr besteht - toll! Ansonsten habe ich auch keine vernünfige Lösung.
Viel Erfolg
Klaus
Sonderbares Phänomen. Lieferant herbei rufen. Fliesen beim Hersteller reklamieren. Wenn der Sachverhalt stört Fliesen erneuern.
Hallo,sind es richtige keramikfliesen mit durchgehender glasur, oder natursteinfliesen,haben sie haarrisse? oder dringt das wasser durch die fugen ein?
ich würde sie erst einmal imprägnieren,wenn das nicht hilft austauschen.
ich hoffe das ich weiter helfen konnte,tschau sagt flinke kelle
Hallo Pascavella,
sicher kann ich hier gar nichts sagen, da man das selber sehen müsste.
Ich kann mir 3 Gründe vorstellen:
Manche Farben reagieren auf Temperaturunterschied. Kommt zwar bei Fliesen eigentlich nicht vor, aber möglich ist alles. Wenn dann die Temperatur wieder gleich an allen Fließen ist, sehen die Fliesen wider alle gleich aus.
Das zweite ist eher möglich, jedoch auch unwahrschinlich! An der Wand ist etwas undicht. Die Fugen oder der obere Abschluss der Fliesen lassen Nässe an die Fliesen, die dadurch schon so geschädigt sind , dass die Fliesen Wasser saugen. Ist dann wieder alles trockener verschwindet die Farbeveränderung wieder.
In beiden Fällen wäre es aber eine sehr schlechte Quallität der Fliesen, da normalerweise weder die Glasurfarbe durch temperatur sich ändert, noch durch Nässe, weil die Farbe ja in der Glasur ist ind nicht in der Fleise selbst. Die Glasur kann aber keine Feuchtigkeit aufnehmen.
Fleibt noch, dass die Fliesen einen dünnen Ablagerungsbelag aus Kalk und Seifenreste haben.
Bei nichtglänzenden Fliesen, kann so was evtl. nicht gleich auffallen, da die Fliesen ja auch matt sind. Ist dieser Belag feucht, sehen die Fliesen dann anders aus, als wenn sie trocken sind.
Aber wie gesagt, so was müsste man sehen um genaueres sagen zu können.
Gruß
Kleiner Racker
Hallo,es gibt im Fachhandel etwas um die Fugen zu überstreichen. Das könnte evtl. helfen.
Grüße
Herbert
Hallo,
vermutlich dringt Wasser durch die Fuge hinter die Fliese ins Kleberbett, wo es durch die Fliese aufgenommen wird und und dadurch dann naß erscheint oder, wenn es sich um eine Glasfliese handelt scheint es einfach so durch ohne aufgenommen zu werden.
Wichtig ist: Wo geht das Wasser hin wenn es verschwindet… geht es in die Wand oder ist diese entsprechend abgedichtet?
Hier ist es schwierig per Ferndiagnose einen Rat zu geben. Man könnte versuchen eine Imprägnierung auf die Fliesen und damit auf die Fugen aufzubringen um die Wasseraufnahme zu reduzieren oder gar zu verhindern… sonst fällt mir da auch nicht viel ein ohne eine größere Baumaßnahme zu veranstalten.
Aber wichtig: Stellen Sie sicher, daß kein Wasser in die Wand eindringt um langfristig Bauwerksschäden oder Schimmelbildung zu vermeiden.
Ich hoffe geholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen.
B. Hafner
Unbekannt, könnte Vermutungen anstellen, helfen aber auch nicht weiter. Schon gegoogelt?!
Hallo und Entschuldigung für die Wartezeit.
Die beschriebenen farblichen Veränderungen deuten darauf hin, dass entweder die geflieste Fläche undicht ist oder hinter den Fliesen eine Wasserleitung leckt. Es gerät Feuchtigkeit hinter die Fliesen, wodurch diese eindunkeln bzw. ihre Farbe verändern.
Ursache können schadhafte Fliesen (Risse in der Glasur) oder Fugen sein oder eben eine undichte Leitung.
Schäden in den Fliesen lassen sich schnell genauer erkennen. Wenn irgendwo ein Haarriss ist, entsteht eine deutlich abgegrenzte Dunkle Stelle. In diesem Fall hilft nur ein Austausch der Fliesen.
Schäden in den Fugen sind schon problematischer. Zuerst würde ich mir die Fugen mal genau anschauen, ob irgendein Fehler zu entdecken ist. Man kann auch einfach alle Fugen mit Klebeband abkleben und danach einen Test-Duschgang vornehmen. Bleiben danach die Verfärbungen aus, sind die Fugen der Verursacher. In diesem Fall hilft nur, den alten Fugenmörtel zu entfernen (spezielle Fugenkratzer gibt es im Baumarkt) und die Fliesen neu zu verfugen.
Treten auch nach einem Abkleben aller Fugen weiterhin Verfärbungen auf, muss eine Wasserleitung in der Wand undicht sein. Hier hilft nur ein Aufstemmen der Wand und Austausch oder Abdichtung des Rohrs.
Da Sie schreiben, dass die farbliche Veränderung bei ‚einigen Fliesen‘ auftaucht, tippe ich am ehesten auf die Verfugung. Es muss aber nicht so sein, dass auch die Fugen genau derjenigen Fliesen schadhaft sind, die sich verfärben. Durch den Kapillareffekt sucht sich das eingedrungene Wasser seinen Weg hinter der Fleisenfläche und staut sich an einzelnen Stellen, die sich dann verfärben. Die undichte Fuge kann sich aber ohne Weiteres in einer ganz anderen Ecke befinden.
Haben Sie eine bestimmte Stelle in Verdacht, hilft auch hier der Klebeband-Trick, um den Schaden einzugrenzen. Natürlich müssen in diesem Fall nicht alle Fugen erneuert werden.
Der Fehler muss dringend beseitigt werden, denn dauerhafter Eintritt von Feuchtigkeit schädigt schnell das Mauerwerk und führt zu Schimmelbelastung. Durch die Fliesen besteht auch kaum eine Lüftung, sodass die Feuchtigkeit nicht in der erforderlichen Geschwindigkeit wieder verdunsten kann.
Noch ein Tipp:
Handelt es sich um eine defekte Wasserleitung, zahlt den Schaden bzw. die Beseitigung unter Umständen eine vorhandene Gebäudeversicherung. Ein Blick in die Police kann sich lohnen.
Viele Grüße
Claus
Da haben die Fliesen kleine Haarrisse. Beim duschen kommt Feuchtigkeit hinter die Glasur. Der Ton der Fliese färbt sich dunkel. Nach einigen Stunden ist das ganze wieder abgetrocknet und die Fliese sieht wieder hell und gleichmäßig aus.
Wie sieht denn der Wandaufbau hinter der Fliese aus?
Ist da eine ordentliche Dichtung dahinter?
Gruß mawoas.
In diesem Fall kann man stark davon ausgehen, dass etweder der Belag zu tief ausgefugt wurde,… es tritt Wasser seitlich in die Fliese ein,… oder der seitliche Wasserteintritt in die Fliese ist auf deren Qualität zurückzuführen.
MfG
W. Gerken
Der Fliesenonkel
http://www.fliesenonkel.de
hallo zurück,
Die farbliche Veränderung ist durch Wasser verursacht, d. h. die Fliesen sind eigentlich nicht für Feuchträume geeignet.
ich weiß jetzt nicht, ob eine Möglichkeit besteht, sie nachträglich zu versiegeln - müßte aber eigentlich.
Toi,toi,toi
Einfach Frau
hallo, verzeihung wegen der späten antwort, es war reine faulheit.
offenbar nehmen die fliesen feuchtigkeit auf, deshalb die verfärbung, vermutlich ungeeignete fliesen.
ich würde in diesem fall eine sogenannte steinimprägnierung versuchen, das macht die oberfläche hygrophob, also wasserdicht. bei norma gibt`s da alle heilige zeit mal was im angebot, sogar von 3M, einer namhaften firma. ausserdem gibt es noch steinlasur, die allerdings eine seidenglänzende oberfläche hinterlässt. auch das wäre vielleicht möglich. egal was man versucht —> Probeanstrich an eher untergeordneter stelle…
grundsätzlich kann man fliesen auch mit geeignetem material überfliesen.
gruß