Ich möchte mein Bad neu fliesen.
Möchte aber die alten Fliesen nicht entfernen.
Dazu kommt, dass ich vor einigen Jahren die Fliesen mit einer Grundierung und Fliesenlack behandelt habe.
Meine Frage ist:
Kann ich auf diesem Lack den neuen Fliesenkleber auftragen ???
Danke für die schnelle Antwort.
Also werd ich die Fliesen wohl abschleifen. Entfernen auf keinen Fall, ist mir zu aufwendig mit Container und so…
Danke
Gruß
Da bin ich nicht sicher, könnte mir aber vorstellen, dass es funktiert. Du musst aber einen Flexkleber nehmen der geeignet ist für „Fliese auf Fliese“ (steht auf dem Kleber). Viel Glück.
vorher auf jeden Fall die Fliesen prüfen. Bei gemauerten Wänden ‚abklopfen‘ ob hohle Stellen im Belag vorhanden sind.
Bei Trockenbauwänden geht dies nicht, da sie ohnehin hohl klingen.
Auch an 2-3 Stellen eine Fliese entfernen, um die Haftung zu prüfen.
Halten die Fliesen nicht mehr absolut sicher an der Wand müssen sie ab.
sollten die alten Fliesen 100%ig fest sein und keine Risse oder ähnliches vorhanden sein, dann kann man diese überkleben.
Dazu benötigt man spezielle Grundierungen,z.B. http://www.sakret.de/fliesen-und-plattensysteme-grun…
außerdem Flexfliesenkleber.
Aber daran denken,es kann zu überstehenden Kanten kommen,an der Duschwanne oder Badewanne. Außerdem ist es nicht mehr modern die Wände komplett bis zur Decke zu fliesen,max. bis zur halben Raumhöhe oder nur den Boden und die Nassbereiche,wie Dusche und Wanne. Es sieht viel schöner aus und strahlt eine wohnlichere Atmosphäre aus.
Das geht natürlich auch nicht wenn der alte Fliesenbelag bis zur Decke geht.
Würde ich nicht empfehlen, aber eventuell würde es klappen.
Einfach mal den Lack gittermässig einschneiden, ein gutes Tesa drauf und abziehen. Möglichst an mehreren Stellen und mit verschiedenen Gittergrößen. Dann sieht man wie gut der Lack hält. Wenn da nicht viel abgeht, anschleifen, dann mit einem möglichst kunststoffhaltigen Kleber eine ganzflächige Kontaktschicht aufziehen und dann drauf Fliesen. Wenn bei der Gitterschnittprüfung viel Lack abgeht, diese Variante vergessen.
Noch eine Variante wäre es, den Lack abzubeizen. Abbeizer drauf, eine dünne Abdeckfolie drauflegen, dass das Zeug schön wirken kann und nicht zu schnell trocknet, dann runterkratzen und gründlich anlaugen und wiederum danach drauffliesen.
Wie gesagt, die alten Fliesen runter und was schönes neues drauf ist sicher die bessere Lösung.
Diese Frage wird Ihnen höchstwahrscheinlich niemand mit 100% iger Sicherheit beantworten können, da sämtliche Fliese-auf-Fliese Systeme, wie der Name schon sagt auf diesen Umstand hin ausgerichtet sind.
Sie werden einen Selbstversuch starten müssen.
Ich habe mit Verfliesungen au Lackierten Untergründen die besten Erfahrungen mit ARDEX X77 Fliesenkleber und vorheriger Grundierung mit ARDEX P82 Kunstharzgrundierung.
Mit besten Grüßen
Hallo!
Pardon, dass ich mich jetzt erst melde. War ein paar
Tage nicht da.
Im Prinzip müßtest du den Fliesenlack erstmal grundieren,
damit du wieder einen Tragfähigen Untergrund hast.
Das setzt aber voraus, dass der alte Lack nicht
beschädigt ist und keine Abplatzungen hat.
Falls der Lack beschädigt ist, hast du schlechte
Karten und du müßtest den ganzen Lack entfernen.
Dies wäre natürlich ein immenser Aufwand.
Es kann keiner dafür garantieren ob die Fliesen auf dem
alten Lack halten, weil das Gewicht der neuen Fliesen
sehr hoch sein wird.
Bleibt dann zu überlegen, ob du wirklich die Fliesen
auf dem alten Lack kleben willst mit der Gefahr, dass
sie wieder runterkommen, oder den Lack entfernen.
Ich hoffe dir geholfen zu haben.
Theoretisch JA, wenn dieser Fliesenlack fest ist kann man mit Grundierung Fliese auf Fliese(nichtsaugende Untergründe) draufstreichen und Fliesen kleben.
MfG
Detlef