wir haben im Wohnbereich hellgraue Fliesen, die nicht glatt sind, sondern eine leicht geriffelte Oberfläche haben.
In diesen kleinen Vertiefungen sammelt sich an bestimmten Stellen immer wieder der Dreck. Grade so vor Ofen, an der Tür etc werden die dann halt grauer.
In regelmäßigen Abständen gehen wir da mit einem sehr guten Dampfsauger durch, das ist aber sehr nervig, da wir uns den immer ausleihen müssen.
Hab schon immer wieder andere Reinigungsmittel probiert, unter anderem auch Jemako, wo man erst nass und dann mit einem anderen Wischer trocken hinterherputzt, Mellerud aus dem Baumarkt, der aber nicht wirksamer war und dafür furchtbar stank, diverse reiniger aus der Drogerie wie Frosch, General etc.
Vll hat jemand von Euch ja einen Profitip, in sachen Reinigungsmittel ?
Noch als Anmerkung, wir haben ein kleines Baby, was sicher bald auch den Boden unsicher macht, daher sollte es nichts gefährliches sein, und muss NICHT alles keimfrei machen.
Muss dazusagen,wir saugen vorher und wischen ca. 2mal die Woche.
mein durchaus vergleichbares Problem erledigt in unregelmäßigen Abständen eine Reinigungsfirma mit einem Gerät, an dem unten Bürsten rotieren - da kommt trotz regelmäßiger Reinigung/Pflege mit Haushalts-üblichen Mitteln und -Methoden jedesmal eine ziemlich unappetitliche Brühe runter . . .
Ich habe mich zwar nicht erkundigt, gehe aber davon aus, dass die Anschaffung eines solchen Gerätes (die korrekte Bezeichnung ist mir nicht bekannt - ich würde es als eine Art „Schrubb-Maschine“ beschreiben) sich für einen einzelnen Haushalt kaum lohnt.
ich würde es als eine Art
„Schrubb-Maschine“ beschreiben) sich für einen einzelnen
Haushalt kaum lohnt.
ich entsinne mich noch der Zeiten, in denen zum Bodenwischen ein nasser Wischlappen unter eine Schrubberbürste gelegt wurde. Diesen Schrubber konnte man auch ohne Lappen einsetzen und … na? … schrubben .
Ich meins Ernst: Kann man die entsprechenden Stellen nicht mit einer ganz gewöhnlichen Büste (ob am Stiel oder in der Hand), mit Wasser und etwas Reinigungsmittel bearbeiten? Mache ich auch heute noch, wenn es sein muss.
ich glaube irgendwie nicht dass es am Reiniger liegt. Welcher fest haftende Schmutz soll sich denn da absetzen?
Fila-Cleaner wäre universell einsetzbar, als Grundreiniger oder stark Verdünnt zur wöchentlichen Reinigung.
Würde aber auch zum Schrubber raten. Wenn der Reiniger so stark Konzentriert wird, dass er die Verschmutzung selbst löst, muss 1-2 mal mit klarem Wasser nach gewaschen werden.
Eine Erleichterung ist es dann nicht mehr.
Ich meins Ernst: Kann man die entsprechenden Stellen nicht mit
einer ganz gewöhnlichen Büste (ob am Stiel oder in der Hand),
mit Wasser und etwas Reinigungsmittel bearbeiten? Mache ich
auch heute noch, wenn es sein muss.
schon klar - natürlich kann man das (immer noch so machen), allerdings waren die Ergebnisse der „Schrubb-Maschine“ beim großflächigen Einsatz beeindruckend und die Arbeit relativ einfach und zügig erledigt, da man die Maschine ähnlich einem schweren Besen lediglich „steuern“ muss . . .
Hallo Brenna,
ich kenne das Problem, aber ich habe auch nur den Dampfreiniger als beste Lösung kennen gelernt. Die gibt es doch schon recht preiswert. Da lohnt sich die Anschaffung. Den kann man ja auch noch gut für andere Arbeiten gebrauchen, z.B. Fensterputzen.
Wir haben inzwischen die Fliesen ausgetauscht gegen Parkett, aber nicht wegen der Reinigung.
Übrigens ist der Dampfreiniger gerade auch bei einem krabbelnden Kleinkind ideal, weil man gar keine Reinigungsmittel nehmen muss.
Solche Verschmutzungen reinigt der Fliesenleger stets mit Salzsäure, als in entsprechender Verdünnung. Dann war es das.
Bei Terracotta wird anschließend, nach dem Nachwischen noch Rinderklauenöl dünn einpoliert und dann hat man eine ganze Weile Ruhe.
Welche Fliesen Sie exakt haben, kann ich so natürlich nicht wissen, aber bei Bodenfliesen würde ich diesen Weg gehen - nach vorheriger Besichtigung.
Gruß
Dr. Peter Echevers H.
das nennt man Einscheibenmaschine, zusammen mit harten Bürsten. Natürlich geht das nicht ohne Chemie und einen Naßsauger braucht man auch zum Aufsaugen der Brühe. Wischen bringt keinen Erfolg. So eine Maschine kostet locker nen Tausender, Ausleihen steht dann mit 30 Euro zu Buche (ein Wochenende). So etwa. Aber Vorlicht, das Gerät erfordert etwas Übung in der Handhabung, sonst rennt man damit ganz schnell durch das Zimmer…
Hallo Brenna, das was Sie aufgezählt haben, das hätte ich ihnen auch geraten. Aber härtere Mittel würde ich nicht beutzen, auf Rücksicht schon auf ihr kleines Kind.
Am besten besten kaufen sie sich einen guten Dampfreiniger, der ist zwar aufwendig, aber er enthält keine Chemie und somit tun Sie schon was gutes für ihr Kind.
Wenn der Nachbar ihnen das Gerät immer benutzen lässt, gibt es ja gar keine bedenken.
Ansonsten kaufen sie sich selber so eine Gerät, Bei Kärcher sind die gar nicht so teuer.
Gruß Franz
Ich verwende bei krassen Verschmutzungen Anlauger aus dem Baumarkt oder Malerfachhandel, der macht porentief rein. Man mischt das, je nachdem zum anlaugen oder zu reinigen, selbst an. Nach der Reinigung würde ich auch auf jeden Fall eine Art Versiegelung aufbringen. Vor mir hat jemand Rinderklauenöl geschrieben, hört sich doch toll an *g*
Liebe Grüße
Hallo,
da weiß ich nur eine einzige Lösung, die Kosten spart und beliebig oft wiederholt werden kann. Giftfrei wegen des Babys ist sie außerdem.
Du kaufst Dir eine einfache Wurzelbürste, nimmst etwas Flüssigreiniger und Wasser und schrubbst die Stellen sauber. Hinterher die manchmal sehr schmutzigen „Reste“ gut, anfangs mit viel Wasser, nachher fast trocken aufwischen. Je nach Beanspruchung hält der Erfolg der Arbeit bis zu 6 Monaten.
Bei meinen vier Hunden, Matschewetter und rutschsicheren Fliesen in der Küche darf ich das ca. alle 4 Wochen tun. Ich finde, es lohnt sich. Auch die Fugen bekomme ich so perfekt sauber.
Rutschsichere Fliesen haben den Nachteil, daß sie nicht leicht zu reinigen sind.
Liebe Grüße