viell. kann mir jemand helfen. Ich bin kein großer Handwerker aber
wir wollen unseren Flur neu fliesen und müssen dazu die alten rausmachen. Wie macht mann das am besten??? Was macht man mit den Resten vom Fliesenkleber die nicht so leicht weggehen??
Vielen Dank für die Antwort. Du bist sicher als Meister auf
die Welt gekommen.
Du bist doch so blöde.
Ich habe nur die Erfahrung gemacht, daß Fliesen raushauen und verlegen nicht mal so im nebenbei lernbar ist. Und dass man einsehen muss, daß man nciht alles selber machen kann. die Baumärkte verdeinen an Leuten wie dir, die doppelt soviel Material kaufen müssen wie nötig, sich minderwertiges Werkzeug holen, mit falschem Werkzeug arbeiten etc.
wenn du dann xmal auf die Klappe geflogen bist und 10qm Fliesen kaputtgeschnitten hast und den Estrich erneuern lassen mußt und somit insgesamt das dreifache bezahlst, wirst du an meinen Rat denken.
Man kann sich im Internet keine Anleitung zum fleisenlegen holen!
Lass es zumindest einen Schwarzarbeiter machen, das spart Geld und Nerven.
Ich kann nur sagen - versuch es einfach und leg Deine Fliesen selber. Ich bin kein Fliesenleger und hab nur als Kind mal meinem Papa beim Fliesenlegen zugeschaut (und der war auch kein Fliesenleger) - und ich hab vor ein paar Jahren immerhin das Gäste-WC superschön gefliest. Vielleicht nicht 100% perfekt, aber dafür selbst gemacht… Zu schade, daß wir in der Wohnung nun nimmer wohnen!
Ach ja, und die Fliesen von meinem Papa liegen nach nunmehr mindestens 20 Jahren immernoch - nur die eine oder andere losgetretene hat seine Tochter inzwischen nachge"klebt"…
Ich denke, mit ein bißchen handwerklichem Geschick geht das schon!
Viel Erfolg!
Kari
wir wollen unseren Flur neu fliesen und müssen dazu die alten
rausmachen. Wie macht mann das am besten??? Was macht man mit
den Resten vom Fliesenkleber die nicht so leicht weggehen??
Leider sagst Du nichts über die Größe des Flures. „Local“ hat auf seine rauhe Art schon recht: wenn man es noch nie gemacht hat, sollte man sich überlegen, ob man wirklich das nötige Werkzeug anschaffen (oder mieten) will und es unter Umständen doch nicht sauber hinbekommt. Oder ob man sich einen Bekannten sucht, der alles parat hat und der für einen Kasten Bier hilft.
Grundsätzlich ist Hammer und Meissel (besser: Fäustel und Meissel) nur für kleine Flächen machbar - sonst kannst Du nachher wochenlang die Arme nicht mehr bewegen. Daher dürfte ein Elektro-Meisselhammer mit Flachmeisselaufsatz angesagt sein. Kann man sich im Baumarkt leihen. Je nach dem, wie die Fliesen verlegt sind (Dünnbett, Dickbett) und was für ein Kleber/Mörtel verwendet wurde, hast Du danach entweder eine Mondlandschaft oder relativ glatten Estrich. Danach kann man entweder mit einem Spachtel abkratzen und glätten oder wirklich mit einem Excenter schleifen (gibt ohne vernünftige Absaugung eine mördermäßige Schweinerei - Deine Frau wird Dich loben!).
Das Neu-Verfliesen selber ist nicht schwer, aber Übungssache - allerdings sollte man es sich mal von einem Könner zeigen lassen, sonst produziert man totsicher „hohle“ Fliesen und/oder es lockert sich nach einiger Zeit. Das selbe gilt für das Verfugen: Totsünde ist z.B. das Einbringen von Verfugungsmasse zwischen Boden und Wand - Schallbrücke lässt grüßen.
Gruß
Stefan
P.S.: Das Hauswirtschaft- und Handwerksbrett weiter unten wäre besser gewesen… SCNR
Wie schon gesagt, rausklopfen mit Hammer und Meissel.
Das Verlegen würde ich aber von jemanden machen lassen, der es wirklich kann. Ich dachte auch, so schwierig kann das nicht sein, das bisschen Fliesen aneinanderlegen und verfugen. Ein Kumpel hat mir damals geholfen (leider auch kein richtiger Fachmann, obwohl er meinte, er hätte das schon öfter gemacht). Ergebnis: ich habe mich acht Jahre lang mindestens zweimal am Tag (morgens und abends) im Bad über die Fliesen geärgert! Wirklich!
In unserem Neubau ließ ich diesesmal den Fachmann 'ran: und es hat sich gelohnt! Die Fliesen liegen schön plan, die Fugen sind gerade, und vor allem die Kanten sind sauber.
Fliesen sind nicht einfach so auszuwechseln wie ein Teppichboden. Oftmals muß das ein Leben lang halten.
Trotzdem viel Spaß & gutes gelingen!
viele Grüße
Armin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
habe vor kurzem auf einer Website gesehen, was ein Badstudio (Hessen) für das Rausschlagen von Fliesen, sowie alte Toilette, Badewanne, usw für ein Badezi. mit ca. 7,5 qm Bodenfläche + Wandfliesen verlangt hat: ca. 650 EUR (natürlich beim Kauf eines neuen Bades). Kostet vielleicht weniger für eine Flur, da nur Bodenfliesen…
Vielleicht hat jemand genauere Infos zu den Preisen.