Fliesen reinigen

Hallo,
ich habe meinen Flur gefließt und mit einem Schnellfugenmörtel verfugt. Die Anmischung war auf der Anleitung leider falsch angegeben. Es kam uns schon merkwürdig vor, das es eine Pastenartige Masse war, die in die Fugen gedrückt werden mußte. Wir haben es aber genau so angemischt. Leider ist in den Fließen, die eine leicht körnige Oberfläche haben, immer noch eine Rest von dem Fugelmörtel vorhanden. Hat jemand einen Tipp, wie man die Fliesen sauber bekommt?

hi,

so falsch ist das schon nicht.
Der Fehler war mehr, dass zu spät abgewaschen wurde. Bei Schnellfugmassen ist das Zeitfenster relativ klein, besonders bei rauer Oberfläche.

Aber nuja. Die Fugen sind sehr oft mit Kunststoffen versehen um die Eigenschaften zu verbessern. Dazu gehört leider auch die gute Haftung.

Mit Zementschleierentferner kann man Zemente wieder, wie der Name schon sagt, entfernen. Dabei wird auch die Fuge beschädigt!

Der Erfolg wird eher Mittelmäßig sein.
Direkt nach dem Fugen kann man den Resten mechanisch zu Leibe rücken, nach einigen Stunden ist aber bereits eine hohe Festigkeit erreicht.

grüße
lipi

Hallo Littlepinguin,

das beste Mittel Kunstoffen zu Leibe zu rücken ist doch Aceton.
Ist das in diesem Fall brauchbar?

Gruß
Gerold

Hallo Fragesteller,
versuche es enmal mit den bekannten Zementschleierentfernern, die auf der Basis von Phosphorsäure arbeiten.
Diese Lösung auf die Fliesenoberfläche auftragen, mit einer mittelweichen Handbürste gut einmassieren und erst mit trockenem Lappen, danach mit klarem Wasser nachwischen.
Den (an anderer Stelle zu Deiner Frage aufgeführten) Rat, Aceton zu nehmen, kannst Du als blanken Unsinn abtun. Aus mehreren Gründen!
-.-.-.-.-.-
Gruß: Klaus

@Klaus:
Bitte in Zukunft um etwas bessere Umgangsformen.
Ich habe die Frage gestellt, ob Aceton Sinn macht nicht geraten dazu.

@ Rold:
Es ging bei der Ausgangsproblematik nicht um Kunststoff. Es ging um eine Fugenmasse, welche in elastifiziertem Zustand (wir sprechen hier pauschal von Flexklebern oder Flex-Fugenmörteln) kunststoffmodifiziert sein wird.
Mit Aceton, also einem organischen Lösemittel, das nicht nur als gesundheitsschädlich, sondern zudem auch innerhalb enger Grenzwerte zu explosiblen Luft-/Gasgemischen neigt, kann man eine zementgebundene Fugmasse auf Fliesenoberflächen nicht beseitigen. Das ist allerdings Allgemeinwissen.
Denn letztendlich sind es nur wenige untergeordnete Mengen an Kunststoffbestandteilen in einer groben Matrix überwiegend aus Zementleim. Ein polares Lösemittel ist da weniger als nur fehl am Platz.
-.-.-.-.-.-
Gruß: Klaus