Fliesen schneiden

Hallo Experten,

ich möchte in der Küche auf einer Breite von ca. 20 cm eine zum Boden passende Sockelleiste anbringen. Der Boden ist gefliest, also verwende ich eine ebensolche auch für dieses Teilstück.
Nun zum Problem: wie schneide ich eine Fliese so exakt ab, dass eine einigermaßen saubere Kante entsteht? Im Baumarkt gibt es Fliesenschneider, klar, aber auch diese paar Euro möchte ich mir für diese einmalige Aktion ersparen. Gibt es eine Methode, die ein fachgerechtes Zuschneiden einer einzigen Fliese ermöglicht?

Danke und Grüße

Harald

Hallo Harald,

Wandfliesen lassen sich nötigenfalls mit der Spitze eines Widia-Bohrers anritzen und dann brechen. Bodenfliesen sind dafür zu stabil. Dann hilft ein Winkelschleifer mit einem Trennblatt für Steingut. Fliese auf einer Unterlage aus Hartgummi oder Filz fixieren, mit der Flex erst nur leicht entlang einer mit dem Bleistift oder Edding angezeichneten Linie entlang 1 bis 2 mm tief anschneiden. Dann hat das Blatt genug Führung, um im nächsten Durchgang ganz durchzuschneiden.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

wie habe ich es gemacht

Nun zum Problem: wie schneide ich eine Fliese so exakt ab,
dass eine einigermaßen saubere Kante entsteht? Im Baumarkt
gibt es Fliesenschneider, klar, aber auch diese paar Euro
möchte ich mir für diese einmalige Aktion ersparen. Gibt es
eine Methode, die ein fachgerechtes Zuschneiden einer einzigen
Fliese ermöglicht?

es geht nur fachmännisch und sauber mit einer Fliesenschneidmaschine mit Hartmetallblatt, nass geschnitten, leihweise z.B. aus dem Supermarkt.
Noch 'ne Möglichkeit, wie Wolfgang bereits beschrieben hat, ritzen und brechen oder auch mit der Flex, gibt aber keine sauberen Kanten.
Egal was Du nun machst, mehr als 2 Stück bekommst aus einer Fliese nicht raus, denn die geschnittene oder gebrochene Kante kannst niemals als obere Sichtkante stehen lassen, sondern nur die bereits vorhandene Kante.
Ich habe alles versucht, nur die natürliche Kante der Fliese brachte ein gutes Ergebnis.

Viel Spass

Gruss

Gerd