Fliesen streichen

Hallo

Ich möchte meine Fliesen streichen. Kann mir jemand ein Produkt empfehlen?

War grad im Baumarkt und der gute Mensch hat mir ein Paket von Molto und Schöner Wohnen vorgeschlagen.

Gibt es Alternativen z.B. Acryl Lack oder so etwas.
Vielleicht ist auch ein Maler unter uns der seinen fachmänischen Rat geben könnte.

Gruss Daboot

Hallo

Ich möchte meine Fliesen streichen. Kann mir jemand ein
Produkt empfehlen?

War grad im Baumarkt und der gute Mensch hat mir ein Paket von
Molto und Schöner Wohnen vorgeschlagen.

Gibt es Alternativen z.B. Acryl Lack oder so etwas.
Vielleicht ist auch ein Maler unter uns der seinen
fachmänischen Rat geben könnte.

Hallo,
grundsätzlich habe ich schon mal Fliesen überstrichen aber nur aus dekorativen Gründen.
Die beste Haftung hatten Dispersionsfarbe matt und 2-Komponenten-Lack.
Dennoch, für die ursprünglich gedachte Nutzung Naßraum, Abwaschbar, rate ich von einer Beschichtung prinzipiell ab. Besser ist es neue Fliesen zu setzen.
Anders gesagt, bei einem solchen Kundenauftrag würde ich die Gewährleistung auf Haftung schriftlich einschränken, egal welches Material.
Gruß D.K.

Hallo,

damit die Farbe (Beschichtung) sicher hält muss es schon das Spezialzeugs inkl. Grundierung sein und die Fliesen müssen ganz sauber sein, also Fett und Staub muss entfernt werden und auch Kalkflecken müssen weg…sowohl von den Fliesen als auch den Fugen.

Anstriche mit anderen Farben oder Lacken platzen nach kurzer Zeit stellenweise ab.

Noch ein Hinweis am Rande:
Falls Du Mieter bist brauchst Du die Genehmigung des Vermieters, andernfalls kann es Dir passieren, dass Du den Ursprungszustand wieder herstellen darfst.

Gruß
Maja

Grundsätzlich haben D.K und Maja recht.Erst Vermieter fragen.Wenn er sein OK gibt kann es auch schon los gehen.
Alle Armaturen die stören entfernen.
Fliesen gründlich säubern(Anlauger).Nach dem säubern mit Anlauger mit klarem Wasser gut nachwaschen.Nach Abtrocknung der Flächen am besten mit einem 2-K Epoxidprimer(evt.Disbon 481)grundieren.Nach Durchtrocknung der Grundierung einen zweimaligen anstrich mit (evt.Disboxid 444) aufbringen.Die Materialien sind nicht ganz Preiswert wie schon der D.K.sagte.
M.f.G.
Der Malermeister

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]