Fliesen streichen

Moin,

ich habe ein super „schickes“ Bad, wobei mir beim Anblick täglich schlecht wird! 70er Jahre ockerfarbende Hochglanzfliesen, im Fomat 10x10 und dazu noch grüne Fußbodenfliesen… *würg
Ich konnte bislang meinen Vermieter nicht dazu überreden, dass was gemacht wird.
Hat jemand Erfahrung mit Fliesenfarbe?

a: kann ich den Mist einfach überstreichen
b: wie ist das Ergebnis
c: Blättert die Farbe irgentwann, vor allem im Nassbereich
d: wie ist das mit dem Fußboden
e: welche Farbe sollte ich nehmen

Für jeden Rat, außer ich sollte meinen Vermieter ins Gebet nehmen, dankbar!

Viele Grüße
Katinken

Hallo Katinken,
der beste Rat, welchen man Dir angesichts der beschriebenen Situation geben kann, ist der:
„Mache nur das an den Fliesen, was Du beim Auszug mit vertretbarem Aufwand wieder in den Urzustand zurück führen kannst!“

Ansonsten ist der Tatbestand der Sachbeschädigung erfüllt.
Alles, was ansonsten möglicherweise in zivilrechtlicher Hinsicht kommen könnte, dürfte die momentan störende Optik der Fliesen „in den Schatten stellen“.
-.-.-.-
mfg Klaus

Hallo Katinken,

Hat jemand Erfahrung mit Fliesenfarbe?

Beachte bitte, dass du die schriftliche Erlaubnis deines Vermieters bekommst bevor du mit Farbe an die Fliesen gehst!
Sonst kann das beim Auszug böse ins Auge gehen wenn du den Urzustand wieder herstellen musst weil dein Vermieter das so möchte! Die Fliesenfarbe lässt sich nämlich nicht mehr entfernen!

Grüße von
Tinchen

Hallo Katinken,

lass es bloß sein! Es erwartet Dich großer Ärger, wenn Dein Vermieter nicht einverstanden ist!

Ich sehe ansonsten zwei Möglichkeiten: Entweder Du einigst Dich mit Deinem Vermieter, z.B. indem Du die Badrenovierung zumindest teilweise selbst bezahlst oder Du verschönerst das Bad so, dass alles wieder in den Ursprungszugang versetzt werden kann.

Du könntest z.B. die hässlichen Bodenfliesen mit einer schönen Badematte verstecken. Eine Bekannte hat mir erzählt, sie hätte ihre Fliesen mit Window-Colour-Motiven verschönert. Es ist also möglich, mit Window-Colour oder einer Adhäsionsfolie zu arbeiten. Sie sagt, das hält ganz gut.

Und noch etwas: Im Eigentum kann man sein Bad so oft und so hässlich oder schön renovieren wie man möchte :wink:. Als Mieter muss man eben mit dem Geschmack des Vermieters leben. Abgesehen davon werden richtig hochwertige, schöne Objekte nur selten in Mietwohnungen eingebaut.

Ich war diese Woche bei einem Badeinrichtungsberater. Auf meine Bemerkung ‚Diese Wanne wäre genau richtig für eine Mietwohnung‘ meinte der nur trocken „Dafür ist die viel zu teuer, für Mietwohnungen nimmt man etwas Einfaches - man weiß ja nie, wie die Mieter damit umgehen“.

Und noch etwas: Ein komplett neues Bad kostet ca. 5000-10000 Euro. Überlege mal, wie lange Du dafür Miete zahlen müsstest, damit sich das lohnt. Selbst wenn die Miete dadurch leicht angehoben würde, dauert das ewig. Und dann kommt der nächste Mieter und jammert wieder über das Bad, weil sich die Mode wieder geändert hat und er die neue Version auch wieder hässlich findet.

Viele Grüße

Anne

Moin,

vielen Dank für eure Ratschläge!
Das ich meinen Vermieter fragen muss, ist mir klar und ohne seine Zustimmung mache ich bestimmt nichts!
Ich frage mich nur wie das Ergebnis später aussieht, da das Bad locker 12 qm groß ist…

Den Fußboden kann ich nicht mit Badematten auslegen, dann habe ich ein totales Farbenchaos und gefallen wirds mir eh nicht, grummel…

Meine Vermieter wissen auch, dass das Bad absolut besch… aussieht, bei denen ist es genauso, nur das bei denen der Fußboden weiß gefliest ist. Unsere Wohnung ist genausso geschnitten etc. wie deren. Wir wohnen in einem Haus und haben keinerlei Schwierigkeiten, sondern ein sehr sehr gutes Verhältnis. Nur wenns um die „Schönheit“ geht, stoße ich halt auf taube Ohren.

Viele Grüße
Katinken

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]