Fliesen streichen - wie geht das?

Hallo!
Wir haben eine Eigentumswohnung gekauft und kommen darin nicht mit den Farben der Fliesen klar. Kann man eigentlich Fliesen überstreichen? Wenn ja, was geschieht mit den Fugen? Danke für ihren Rat.

Blödsinn !

Guten Morgen,

Fliesen kann man überstreichen, ist allerdings soetwas, wie der letzte Ausweg.

Man reinigt diese gründlich, grundiert die Fläche und rollt danach die ‚Farbe‘ auf.

aber: Es wird nie eine schöne Fläche werden. Jede Unebenheit und jedes Staubkorn/Haar ist sichtbar.
Die Fugen werden mit überstrichen, dafür gibt es farbiges Klebeband, womit man die Fugen dann wieder nachbilden kann.

Erfahrungen zur Verarbeitung habe ich nicht.
Wenns gut gemacht ist, sieht es bei genügend Abstand allerdings ok aus.
Von nah eher nich so.

grüße
lipi

Hallo Gino,leider kann ich dir nicht allzu viel helfen,Mein Job ist es Fliesen zu verlegen und nicht anzustreichen.Ich habe jedoch von der Möglichkeit gehört mich aber aus oben genannten Gründen nicht weiter damit beschäftigt.Mit freundlichen Grüßen

Erik dietrich

Hallo,
natürlich kann man Fliesen streichen, aber in der Regel streichen die Leute dann die komplette Fläche incl. Fugen.
Du kannst Dir allerdings auch die Arbeit machen und jede Fliese einzeln streichen und die Fugen später dann auch.

Man kann aber auch Fliese auf Fliese kleben um einen anderen Look zu erzielen und spart sich damit das abstemmen der alten…

Gruß
Mike

Hallo,

es geht.

Folgende Arbeitsschritte sind erforderlich:

1. Fliesen entfetten und gründlich reinigen.
  2. Wand mit einer hochvergüteten Spachtelmasse spachteln. Ich empfehle hier: Haftgund für Fliesenkleber auftragen; nach Trocknung mit kunststoffvergütetem Fliesenkleber abspachteln; mit Spachtelmasse (Moltofüll o. ä) mindestens 1 mm überspachteln.
  3. Farbe aufbringen.

Gruß

Josef Erhardt

Ein Hallo an den Fragesteller,

das es geht und wie es geht beschreibt nachfolgender Beitrag, der sich durch einen Klick auf den Link erschließt und die Lösung des Problems deutlich erleichtern sollte:

http://www.heimwerker.de/heimwerker/heimwerker-berat…

MfG V.Thielemann

Mit fliesenlack ist es möglich. Vorher muss aber grundiert werden (Fliesen- Grundierung), Danach 24 Stunden Trockenzeit einhalten dann die erste Lackschicht auftragen, danach ca. 12 stunden trocknen lassen. Danach die zweite auftragen…

Hallo!
Wir haben eine Eigentumswohnung gekauft und kommen darin nicht
mit den Farben der Fliesen klar. Kann man eigentlich Fliesen
überstreichen? Wenn ja, was geschieht mit den Fugen? Danke für
ihren Rat.

Hallo GinoGinolino,

Kann man eigentlich Fliesen
überstreichen?

kann man! Habe ich selbst schon gemacht (in einem untergeordneten Raum), aber ich habe die Fugen mit überstrichen. Nur die eigentlichen Fliesen zu überstreichen dürfte sehr beschwerlich sein. Ich würde hier eher zu einer Dekoration mit PVC-Folien raten, denn ob man einen akkuraten Farbanstrich hinbekommt, halte ich für fraglich. Gefallen würde mir das persönlich auf die Dauer nicht.

Wenn ja, was geschieht mit den Fugen?

Wie oben schon beschrieben, mit überstreichen.

Gruß
Horst Müller
http://www.mahos-laden.de/

Hallo,

grundsätzlich geht es. Es gibt spezielle Farben dafür. Wie es genau ist, weiß ich allerdings nicht. Die Fugen werden dabei auch mit angestrichen, bzw. mußt du sie hinterher noch mal nachmalen.

Ganz ehrlich, ich würde es auch nicht tun wollen, denn wie du schreibst, handelt es sich um eine Eigentumswohnung. Warum also nicht die ungeliebten Fliesen abschlagen und die Fliesen des eigenen Geschmacks anbringen?

Liebe Grüße

einfach Frau

Lieber GinoGinolino!
Liebe GinoGinolino?

Fliesen können mit Fliesen-Lack überstrichen werden. Wenn dies schon einmal gemacht wurde, dann kann auch eine weitere Schicht Fliesen-Lack aufgetragen werden, wenn die erste Schicht gut haftet.

Die Fugen werden mit einem Marker-ähnlichen Lackstift nachgezogen um einen Kontrast gegenüber der Fliesenfläche zu erhalten.

Gutes Gelingen
lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ