Fliesen tapezieren

Hallo,

in einem Haus, das ich angemietet habe, ist in einem Raum, der als Gästeschlafzimmer benutzt wird, eine Wand gefliest. Der Geier weiß warum.

Das einfachste wäre jetzt vermutlich, Rigips drauf und tapezieren. Gibt es aber etwas, was weniger dick aufträgt, sich die Fugen aber trotzdem nicht durchdrücken? Dass es gelingt, die Fugen so nachzufugen, dass man sie nach einfachem Übertapezieren nicht mehr bemerkt, ist wohl unwahrscheinlich, oder?

Grüße
Carsten

Moin carsten,
man hätte 2 Möglichkeiten:
-einmal mit Flexkleber über die gesamte Fläche als Kontaktschicht; durchhärten lassen, die 2. als Fläche, nach Trocknung darauf die Tapete.
-Fliesen abschlagen, Untergrund aufbereiten und Tapete drauf.

V G

Fliesen abschlagen geht nicht, ist ja gemietet.
Falls vom Vermieter gewünscht, sollte sich bei Auszug der alte Zustand wieder herstellen lassen.

Hallo Carsten,

Das einfachste wäre jetzt vermutlich, Rigips drauf und
tapezieren.

Rigips ohne Gips :wink:

Also Karton- oder Hartfaserplatten aufkleben.
Stösse normal verspachteln/überkleben.
Untergrund wie gewohnt vorbereiten und Tapete drauf.

MfG Peter(TOO)

Egal Was und Wie du es machst, der Rückbau bleibt nicht ohne Kosten und Arbeit. Wenn eine Verbindung mit den Mörtel oder Gips und Fliessen besteht.

Was mir noch einfallen würde, man baue eine Verstrebung aus Holz; kompl. Länge FB u. D dazwischen wiederum Ständer und zwar so, dass es sich selbst hält unter Spannung. Rigips drauf verspachteln und Tapete ran; lässt sich ohne grosse Probleme rückbauen, ohne die Fliessen zu beschädigen. Trägt halt nur etwa 5-6 cm auf.

Welcher Kleber?

Rigips ohne Gips :wink:

Also Karton- oder Hartfaserplatten aufkleben.

Das war auch meine erste Idee.
Nur welchen Kleber nehmen, den man später auch wieder entfernen kann ohne die Fliesen zu beschädigen?

Da wäre meine erste Idee wohl Montageband. Auch wenn das relativ teuer ist.

Hallo Fragewurm,

Das war auch meine erste Idee.
Nur welchen Kleber nehmen, den man später auch wieder
entfernen kann ohne die Fliesen zu beschädigen?

Da wäre meine erste Idee wohl Montageband. Auch wenn das
relativ teuer ist.

Wäre eine Möglichkeit.

Acryl sollt auch gehen, halt immer einen Kleck in der Mitte der Kachel auftragen. Kann an dann beim Rückbau mit dem Ceranfeldschaber wieder weg machen.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

vielleicht wäre das eine bessere und wieder entfernbare Möglichkeit.
Als Beispiel

http://www.zink-raumausstattung.de/index.php?option=…

Kann man viel finden beim Googeln.

LG Oscara