Wir renovieren gerade ein älteres Haus. In unserem zukünftigen Büro sind Fliesen bis zur Decke.Abschlagen möchte ich sie nicht. Kann man sie übertapezieren oder überputzen? Eine preiswerte und wenig zeitaufwendige Lösung wäre am besten.
Vielen Dank für Tipps
Seutappel
Da auf den Fliesen kaum was hält, würde ich Rigipsplatten direkt draufschrauben. Die kann man dann verspachteln und tapezieren.
Eine aufwändigere Möglichkeit ist das Überspachteln mit einer gut haftenden Spachtelmasse (im Baumarkt fragen), und dann tapezieren. Dabei besteht jedoch immer die Gefahr, dass man die Fugen noch durch die Tapete sieht.
Viel Erfolg
schlau99
Moin Moin,
es gibt drei Möglichkeiten:
-
Die unprofessionelle, d.h. Fliesen mit der Flex Fliese für Fliese anritzen, damit die gebrannte Oberfläche für einen Haftputz tragfähig wird. Pro Fliese 3-3 Querriefen, das müsste reichen. Dann aus dem Baumarkt Haftputz tragfähig bis 10-20mm Schichtdicke besorgen und dann mit dem Flächenspachtel aufziehen. Je sorgfältiger gespachtelt, desto weniger muss nachher glatt geschliffen werden. Dann Tiefengundierung, danach tapezieren.
-
Die halbprofessionelle Lösung ist, Gipskartonplatten verwenden und diese mit Haftkleber auf die alten Fliesen kleben. Die Tragfähigkeit zur Fliese eben falls durch anritzen der Fliesenoberfläche herstellen (wie in 1. beschrieben). Nach dem ansetzen der Gipskartonplatten die Plattenübergänge Flies und Gipsspachtel plan spachteln und danach auch schleifen, Tiefengrundierung und dann tapezieren.
-
Die professionelle Lösung ist, alle Fliesen abschlagen. Ist es eine alte Mörtel Tiefbettversion dann dauert es etwas länger und der Untergrund ist mit mehr Aufwand ebenfalls zu spachteln zu glätten, mit Tiefengrund zu versehen und dann tapezieren. Ist es eine Dünnbettversion, dann lassen sich die Fliesen mit einem kräftigen Spachtel vom Putz unterheben und abkleiden. Der Untergrund ist dann nur wenig verkratert und das Spachteln weniger Aufwendig.
Meines Erachtens sind die Zeitaufwendungen bei 2 und 3 in etwa gleich und Dreck entsteht bei allen drei Möglichkeiten.
So, viel Erfolg …
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werden wir uns wohl für Rigipsplatten entscheiden. Danke Seutappel
Vielen Dank für die ausführliche Erklärungen.Denke wir entscheiden uns für Rigipsplatten entscheiden. War sehr hilfreich.Gruß in den Norden Seutappel