Fliesen und frostsicherheit

hallo wissende,
ich möchte an meiner hausaussenwand ein ca. 6 qm grosses scherbenmosaik legen. da ich hierfür alle möglichen materialien verwende kommen wegen der dicke und farbe nur wandfliesen, keine bodenfliesen in frage.
diese wandfliesen sind ja nicht frostsicher…worauf bezieht sich das? platzen die z.b. ganz ab oder gibt es nur vereinzelt haarrisse in der glasur (was nicht soo schlimm wäre)?

Hi!

Sie saugen sich voll Wasser und wenn es friert platzt es. Wie hängt davon ab, wieviel Wasser wo im Material steckt.

Bleiben die Fliesen trocken, vertragen sie i.d.R. auch Frost.

Bodenfliesen sind aber gar nicht sooo dick. Meine Wandfliesen sind nicht dünner. Frostsichere Bodenfliesen sind aber härter und damit schwerer zu verarbeiten.

Gruß

Anne

Guten Tag,bei Fliesen spielt es keine Rolle ,wichtig ist es das du frostsicherenkleber nimmst

Hallo Mine,

mit den Rissen und der Frostsicherheit, schau mal hier,
http://www.heimwerker.de/heimwerker/heimwerker-berat…

Ich persönlich tue mich schwer damit zu glauben daß glasierte Fliesen Wasser durchlassen, wenn wirds wohl über die Fugen unter die Fliese kommen.
Vielleicht gibt es da spezielles Fugenmaterial (Schwimmbadfugen?) was das Wassereindringen erschwert.

Dann noch Gefälle sodaß das Wasser nicht steht. Naja, in den tiefergelegten Fugen stehts schon :frowning:

6 m² ist soviel nicht, aber sicher paar Hundert Euro, mal deinen Lohn als 0 ansetzen kanns schon kosten wenn du es einfach mal probierst.
Wenns schiefgeht, Schwamm drüber bzw. zum Bohrmeißel greifen :smile:)

Und natürlich müssen die Wandfliesen am Boden perfekt, also vollflächig völlig satt verlegt werden, sonst knackst beim Drüberlaufen.

Und natürlich erst verlegen wenns wieder wärmer ist.

Gruß
Reinhard