Fliesen- und Verlegepreise

Moin,

zur Zeit begebe ich mich unter die Bauherren. Da ich davon praktisch keine Ahnung habe, könnte meine Fragerei hier im Brett in der nächsten Zeit etwas intensiver werden *g*

Gerade habe ich ein Angebot eines Fliesenlegers vor mir. Dort ist der qm-Preis Fliesen inklusive Fliesenpreis drauf. Ich meine, der qm Fliesen war, als wir ihn aussuchten, bei ca. € 58,–. Jetzt, im Angebot, steht da was von € 94,-- inkl. Verlegen und Verfugen. Ist das realistisch?

Weiterhin wundert mich, dass ich als Privatperson ein reines Netto-Angebot bekomme und dass für Fahrtkosten € 760,-- berechnet werden (die Strecke vom Geschäft zu mir ist ca. 78 Km einfach).
Gibt es dazu irgendwelche Hausnummern? Wie oft will/muss denn der für die Arbeit fahren? Es handelt sich um einen Hausgang, ein Gäste- und ein „normales“ Bad.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Rolf

Zum Arbeitslohn hab ich schon von 100 € den qm gehört. Und das von nem Baugutachter. Also denke ich dass das ok ist.
Zum Fahrgeld hab ich keine Ahnung.

Hallo Rolf,

EIN Angebot ist zu wenig, um vergleichen zu können!

Hole Dir vor Ort mind. ein bis zwei weitere Angebote (da fallen dann u. U. gar keine Fahrtkosten an) und biete die Arbeiten ggf. in eienr sog. handwerkerbörse (myhammer.de, jobtodo.de) an.

Hallo
Ich hab das bauen gerade hinter mir…
Also erstmal hast du dir ja schon eine sehr hochwertige fliese ausgesucht bei 58 € den qm
Du mußt bei fliesen schon zwischen wand und bodenfliese unterscheiden
die wandfliesen sind meist deutlich dünner lasiert und weniger stark gebrannt
man kann sie also leichter verarbeiten als bodenfliesen
granitfliesen sind z.B. sehr hart und sind nicht mehr mit einem normalen fliesenschneider kleinzukriegen was die verarbeitung erschwert
hole dir wirklich mal mehr angebote rein der fliesengroßhändler kann dir sicherlich einige fliesenleger nennen
gruß und viel glück
markus