Fliesen verfugen - wie lange warten?

Hallo,

ich habe in einem Pool Fliesen gelegt (vorher natürlich abgedichtet… ist alles ok). Die Fugen habe ich mit Flexfuge und einem speziellen Flüssig-Zusatz (Elast irgendwas) verfugt. Die Fugen sind nun 3 Tage alt. Ab wann kann ich wohl Wasser in den Pool einlassen? Auf der Packung steht, dass man 14 Tage lang die Fugen nicht mit Reinigungsmitteln säubern darf (von Pool steht da natürlich nichts, da es ja kein spezieller Poolkleber ist). Was mich wundert, ich kann Fugenreste noch immer mit Wasser und einem rauen Schwamm entfernen - also ist der Fugenmörtel ja wohl noch nicht komplett abgebunden, oder?
Macht es Sinn, die Fugen zwischendurch mal mit klarem Wasser abzuwachen, um das Abbinden zu unterstützen oder die Fugen dadurch dichter und feiner zu bekommen?

Puh, viele Fragen :smile:

Freue mich auf eure Antworten.

Hallo!

Leider kann ich Dir nicht helfen.
Das Thema ist etwas zu speziell.
Tut mir leid.
Viel Erfolg dann noch.

Gruß c. Milla

Hallo,
Ich würde mit dem Wasser einlassen mindestens 3 Wochen warten. Zwischendurch kann mit klarem Wasser abgewischt werden -
zur Stärkung der Fugenbindung.
Sind das Boden oder Wandfliesen???

mfg
Jo4

Es sind Steinzeugfliesen (Frostsicher, auch für außen geeignet und für Nassbereiche), die zu Mosaik zerkleinert wurden :smile:

hallo Dennis

Da ich leider keine präzisen Angaben bekommen habe kann ich nur generell Antworten…
Jeder Hersteller hat seine Vorgaben und die sind peinlichst genau einzuhalten. Mit anderen Worten TÜTE LESEN! Es gibt auch technische Merkblätter zum runterladen auf der homepage deines Herstellers( warscheinlich nicht bei noname „Baumaxfixbiber“ Obimaterial.

Generell ist schon deine Materialwahl schlecht- in einen Pool gehoert immer Kunstharzmaterial (Epoxid) da zementäre Kleber und Fugmassen von der Poolchemie regelrecht aufgefressen werden-ich habe da schon so einiges gesehen und dann repariert…

Um deine Frage zu beantworten: ich würde mal kein Wasser vor Ablauf der Zeit einlassen da ja auch die Wasserzusätze im pool schärfer sind als Reinigungsmittel.

Möglicherweise ist der Elast irgendwas auch nicht für deine Flexfuge zugelassen und hat den Abbindeprozess des Zements verhindert? Vielleicht auch zuviel oder zuwenig Wasser verwendet und die Flexfuge kann nicht mehr abbinden(wir hier sagen dazu „Totgerührt“)

Fehler bei der Verarbeitung von Flexfuge können später nicht mehr korrigiert werden, weil es meist auch Schnellfugmassen sind(Abbinden 2 Std nach einigen mehr begeh- und belastbar) soviel zum Thema Abbinden dichter und feiner machen- Flexfuge ist eh etwas sandiger…

Im Zweifelsfall kann auch die technische Abteilung deines Herstellers Angaben ,machen.Die haben auch Aussendienstler die sich das Vor Ort ansehen und ggf Proben nehmen.Kontaktdaten gibt es auf deren homepage.

MfG
Detlef

ps. „Danke im Voraus“ ist immer besser als sich auf „eure Antworten zu freuen“ Die Angeschriebenen opfern schliesslich Ihre Zeit um zu Antworten

hallo Dennis

Hallo Detlef

Da ich leider keine präzisen Angaben bekommen habe kann ich
nur generell Antworten…

Es war Knauf Material und ein dazu passender Elast -Zusatz von Knauf.

Jeder Hersteller hat seine Vorgaben und die sind peinlichst
genau einzuhalten. Mit anderen Worten TÜTE LESEN! Es gibt
auch technische Merkblätter zum runterladen auf der homepage
deines Herstellers( warscheinlich nicht bei noname
„Baumaxfixbiber“ Obimaterial.

Richtig, nur leider keine Angaben zur kompletten Aushärtung / Abbindung oder zum Abbindeverhalten mit Wasser oder unter Wasser.

Generell ist schon deine Materialwahl schlecht- in einen Pool
gehoert immer Kunstharzmaterial (Epoxid) da zementäre Kleber
und Fugmassen von der Poolchemie regelrecht aufgefressen
werden-ich habe da schon so einiges gesehen und dann
repariert…

OK

Um deine Frage zu beantworten: ich würde mal kein Wasser vor
Ablauf der Zeit einlassen da ja auch die Wasserzusätze im pool
schärfer sind als Reinigungsmittel.

Es ging mir um klares Wasser, um einmal alles zu testen, Dichtigkeit, Technik usw… Alles noch ohne Chemie.

Möglicherweise ist der Elast irgendwas auch nicht für deine
Flexfuge zugelassen und hat den Abbindeprozess des Zements
verhindert? Vielleicht auch zuviel oder zuwenig Wasser
verwendet und die Flexfuge kann nicht mehr abbinden(wir hier
sagen dazu „Totgerührt“)

Ich habe das „Problem“ mittlerweile erkannt: Lediglich die Fugenreste an den Rändern haben nicht abgebunden, weil zu schnell getrocknet - die eigentlichen Fugen sind schön hart geworden.

Fehler bei der Verarbeitung von Flexfuge können später nicht
mehr korrigiert werden, weil es meist auch Schnellfugmassen
sind(Abbinden 2 Std nach einigen mehr begeh- und belastbar)
soviel zum Thema Abbinden dichter und feiner machen- Flexfuge
ist eh etwas sandiger…

Dies war keine Schnellfuge, sondern eine für extra breite Fugen bis 50mm.

Im Zweifelsfall kann auch die technische Abteilung deines
Herstellers Angaben ,machen.Die haben auch Aussendienstler die
sich das Vor Ort ansehen und ggf Proben nehmen.Kontaktdaten
gibt es auf deren homepage.

MfG
Detlef

ps. „Danke im Voraus“ ist immer besser als sich auf „eure
Antworten zu freuen“ Die Angeschriebenen opfern schliesslich
Ihre Zeit um zu Antworten

Natürlich opfern hier einige ihre Zeit - wie auch ich für andere es hier tue. Es ist ein Geben und Nehmen. Ein Dank kommt bei mir immer von Herzen und gilt denen, die es wirklich verdienen, ich halte nichts von „Pauschaldanke!“
Dir sei aber gesagt: Danke für deine Antwort und Zeit.

mfg, Dennis

Hallo,

Ich kann da leider nicht weiterhelfen,
aber wenn das Wasser im Pool gechlort werden
soll, sollte der Fugenmörtel vollkommen
abgebunden sein.
Gruß
Norbert

ich habe in einem Pool Fliesen gelegt (vorher natürlich
abgedichtet… ist alles ok). Die Fugen habe ich mit Flexfuge
und einem speziellen Flüssig-Zusatz (Elast irgendwas) verfugt.
Die Fugen sind nun 3 Tage alt. Ab wann kann ich wohl Wasser in
den Pool einlassen? Auf der Packung steht, dass man 14 Tage
lang die Fugen nicht mit Reinigungsmitteln säubern darf (von
Pool steht da natürlich nichts, da es ja kein spezieller
Poolkleber ist). Was mich wundert, ich kann Fugenreste noch
immer mit Wasser und einem rauen Schwamm entfernen - also ist
der Fugenmörtel ja wohl noch nicht komplett abgebunden, oder?
Macht es Sinn, die Fugen zwischendurch mal mit klarem Wasser
abzuwachen, um das Abbinden zu unterstützen oder die Fugen
dadurch dichter und feiner zu bekommen?

Puh, viele Fragen :smile:

Freue mich auf eure Antworten.

Hallo,

sorry, hierzu kann ich leider keine verbindliche Antwort geben. Generell sind die Wartezeiten sehr „konservativ“ und man kann sie unterschreiten. Sollte dann doch einmal etwas passieren, sieht es mit Garantieansprüchen aber schlecht aus (auch wenn die Wartezeit nicht ursächlich war).

Dass sich noch Zementschleier löst, kann vielfältige Ursachen haben (z.B., dass die oberste Schicht nicht fest ist).

Viele Grüße,

Bernd

hallo Dennis

Guckst du hier steht alles drin inklusive kontaktdaten im Sicherheitsdatenblatt etc.
Wenn ich richtig verstehe hast du „Spezialfuge Bodenfliesen“ genommen.
http://www.knauf-bauprodukte.de/www/de/produkte/p-ve…

laut datenblatt direkte wasserbelastung nach einer woche , reinigung 2 wochen. begehbar 6 std, stabil nach 12 std.
Dh nichts anderes als ausgehaertet und belastbar nach 12std- kommplett abgebunden 2 Wochen.

Was mich etwas wundert ist das da steht kann mit elast eingeruehrt werden und weiter unten steht „nichts dazu ausser wasser“, ???

Alles sehr schwammig- tue dir selbst einen Gefallen und kaufe kein Knauf oder Lugato „Fliesenzeug“ mehr.
Am besten sind die Fachanbieter Ardex,Ardal,PCI,Dyckerhoff,Uzin oder ahnliche. PCI gibt es inzwischen auch im Bauhaus oder Hornbach.Den Unterschied merkt man in Qualitaet, Verarbeitung, Haltbarkeit und Service.

„Natürlich opfern hier einige ihre Zeit - wie auch ich für andere es hier tue“ Mache ich staendig,3 Eigene Fragen gestellt aber ueber 150mal irgendwelchen Leuten fachlich geantwortet.
Davon lebt dieses Board, logo aber Danke sagen tut nicht weh schließlich will der Frager ja was und nicht der Angeschriebene

Also dann viel Spass beim planschen!
D

Hallo !
In diesem Fall kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen.

MfG K L

Hallo Dennis,

eeeeigentlich bin ich mit der Spezialfrage zum Pool überfragt, aber einen Gedanken dazu habe ich doch.

Wenn die Fliesen eine gute Glasur haben, könnte es kein Qualitätsmangel sein, wenn Du den Fugenmörtel von der Oberfläche abwaschen kannst.

Der Mörtel sollte in sich binden, aber eine ganz feine Schicht kann nicht auf glasartigem Untergrund binden.

Geht es denn, den Mörtel aus den Fugen herauszuwaschen?

Daran könntest Du den Stand der Abbindung prüfen.

Nach inzwischen 6 Tagen sollte er gut ausgehärtet und abgebunden sein.

Viel Spaß beim Plantschen

einfach Frau