Fliesen verlegen aus Fußbodenheizung

Ich will auf einen Boden, unter dem eine Fußbodenheizung verlegt ist, neue Feinsteinzeugfliesen aufbringen. Die alten Keramikfliesen sind scheinbar lediglich verklebt und ich will sie abschlagen. Wie muß ich vorgehen (abschlagen, dann abschleifen o.ö. )was muß ich beachten? Soll man vielleicht einfach drüberfliesen über die alten Fliesen?

Hallo,ich würde die alten Fliesen abschlagen,den restlichen noch verbliebenen Kleber abschleifen,evtl Grundieren und neue Fliesen mit einem hochwertigen Flexkleber verlegen.

Freundliche Grüße

Fliesen abstemmen und mit Diamantfräser mit Staubabsaugung den alten Kleber abfräsen. Boden absaugen. Grundieren, warten, neu spachteln, warten und Fliesen neu verlegen.
Natürlich die erforderlichen Abdichtungen nicht vergessen.
Über die alten Fliesen mit Haftgrundierung nur gehen, wenn sicher ist, daß der alte Bodenaufbau intakt ist.

Guten Tag!
In unserem Haus haben wir auch Fußbodenheizung - in allen Räumen. Mit einem Bohrhammer, bei dem ein „Drehstopp“ vorhanden ist (T***-Baumarkt) und einem breiten Meisel habe ich die Fliesen abgestemmt. Anschließend wurden Kleberreste entfernt („elektr. Spachtel“, Baumarkt), eine selbstverlaufende Spachtelmasse laut Anweisung angerührt und aufgebracht. Nach dem Härten wird normal verfliest (mit Zementkleber, nicht mit Dispersionskleber).

Viel Erfolg
Klaus

Hallo emper,
den alten Boden überkleben, würde ich nicht,da deine Fussbodenh.
dann wirkungslos ist. Am besten den alten Belag mit einem
Elektrohammer und Flachmeisel abtragen, danach Kleberreste
entfernen, dann mit Ausgleichsmasse den Boden ausgleichen
und danach neu verfliesen.
Wichtig: Flexkleber und Flexfugenmörtel verwenden.

Hallo Emper
wenn es die fertige fußbodenhöhe hergibt,und die alten keramikfliesen fest und rissfrei sind, würde ich darüber fliesen,da gibt es eine spezialgrundierung dafür. Man kann auch wenn die keramikfliesen risse haben, eine entkopplungsmatte einbringen (wenn es die fußbodenhöhe) erlaubt. Ansonsten vorsichtig rausstemmen
nicht abschleifen (gibt viel staub)ausgleismasse (Niviliermasse) eintragen, und grundieren+fliesen.
wünsche gutes gelingen.

tschau sagt flinke kelle