Hallo liebe Leser,
gestern war ein Handwerker bei uns, da unsere Kellertreppe
(Außenbereich) neu gefliest werden soll. Ich hätte am liebsten nur eine
Fuge in der Mitte, aus optischen Gründen (somit auf einer Stufe nur zwei
Fliesen). Der Handwerker gestern meinte, dass dies kein Problem wäre
und wir 50x50 Fliesen bräuchten —> Treppe 1m breit, er teilt die
Fliesen, schneidet diese zurecht und verlegt diese dann.
Im Fachgeschäft sagte man mir nun, dass es im Außenbereich nicht gut
wäre nur eine Fuge zu verwenden, da große Fliesenplatten durch Frost
leichter geschädigt werden und dass ich dann nach 5 Jahren neue Fliesen
verlegen lassen müsste, weil die Fliesen kaputt wären.
Ich weiß nun nicht genau was ich denken soll. Für mich macht die
Begründung das große Fliesenplatten leichter durch Forst geschädigt
werden, als „Laie“ auch wenig Sinn. Gibt es einen Experten der mir
weiterhelfen kann. Ich hoffe, dass mein Problem verständlich ist.
Vielen Dank schonmal im Vorraus
hi,
beide haben recht.
Im Außenbereich sind große Fliesen nur mit größerem Aufwand möglich, was den Kleber oder den Aufbau angeht.
Große Formate haben wenige Fugen und die Spannungen in der Fläche können daher nirgendwo aufgefangen werden.
Nun kommen wir aber zu deiner Treppe. Da ist die Fläche 1m x 0,35 m oder ähnlich winzig.
Da ist nahezu keine Strecke vorhanden wo sich Spannungen aufbauen könnten, denn diese können links und rechts gleich wieder weg.
Eventuell war dem Verkäufer nicht ganz klar, das es sich um eine Treppe handelt?
grüße
lipi
Vielen Dank für die super schnelle Antwort 
Doch dem Verkäufer war dies klar, habe ich gleich am anfang erwähnt. Die Treppe ist sogar noch kleiner 1m x 0,25m
Hallo!
Da könnte man doch auch jeweils 4 Fliesen im Maß von 25x 25 verlegen - wäre sicher weniger Arbeit als Fliesen zurecht zu schneiden. Es wäre halt eine Fuge mehr.
LG Mannema
Ebenso danke für die Antwort. Hätte halt gerne aus optischen Gründen nur eine Fuge in der Mitte.
Bei vier Fliesen Zähle ich auch drei Fugen, wie kommen Sie auf zwei?
Liebe Grüße
hi,
das Zuschneiden der Fliesen ist kein Problem, nicht mal ein Kleines.
Fliesen mit dem Nennmaß 25x25 sind oft nur 24,5 cm lang. Das wird eventuell ein Problem, denn der Steller sitzt dann nicht mehr auf dem Tritt. Und wenn doch, nur sehr knapp.
Im Außenbereich will man da aber auf Nummer Sicher gehen und es dem Wasser so schwer wie möglich machen unter die Fliesen zu kommen.
Mal ganz davon abgesehen, das der Sockel eventuell nicht über die Stufe reicht.
Wenn 2 Fugen mehr nicht so wild sind, nimm extrudiertes Steinzeug in 30x30, die sind für den Außenbereich sehr gut geeignet.
grüße
lipi
Logisch - natürlich eine Fuge oder drei Fugen!
Genier mich!!! Bis drei sollte man zählen können!!!
Mannema
Tach.
Hier nicht. Alles Laien wie ich.
- Ich hätte zu einer Platte aus einem Stück geraten. Laienhaft: ´ne Fensterbank verlegt.
- Problemstelle Kleber und Kleberbett: Es dürfen keine Lufteinschlüsse unter den Fliesen sein. Und herkömmliche Flexkleber sind auch nicht unbedingt geeignet.
- Schwachstelle Fugen: Eindringendes Wasser - und das kommt früher oder später- muss weg können. Und damit kommt man zum Unterbau, einer drainfähigen Lage, die bei den wenigsten Außentreppen vorhanden ist.
Einer meiner bösen Scherze: In 5- 10 Jahren alles von vorn.
Gruß.
B