Fliesen von starken Verschmutzungen befreien

Wir ziehen gerade in ein neues Ladenlokal ein wo aktuell ein Teppich verlegt ist. Unter dem Teppich sind die üblichen weißen Fließen mit schwarz grauen Flechenmuster. Nun haben wir den Teppich in einem kleinen zwischen Raum entfernt und unter dem Teppich erwartete uns eine böse Überraschung.

Die Fließen sind mit einer gummiartigen Maße verklebt, schlimmer noch es sind Zement/Gips o. ä. auf den Fließenverteilt zum Teil ist sogar ein Wellenartigesmuster auf den Fließen, wie ich es sonst vom Wändeverputzen nur kenne. Bisher haben wir Mühsam mit Spachteln die Fließen davon befreit allerdings war das sehr anstrengend, langwierig und natürlich nicht ganz so gut für den Boden.

Die Fließen haben auch eine orange/gebliche verfärbung, vielleicht ist da öfters Kaffee verschüttet worden?!

Gibt es hier eine Lösung bzw. ein Mittel oder Werkzeug was helfen könnte? Uns stehen noch gute 70 qm Fläche bevor :frowning:

Das hört sich nicht gut an! Ich würde in ein Fliesen- oder Farben-Fachgeschäft gehen, denn ihr braucht den Rat eines Fachmannes.
Auf die Fliesen wurde Teppichkleber aufgebracht, daher auch das Wellenmuster von der Spachtel. Möglicherweise gibt es da ein Lösungsmittel !?

Guten Tag

Entweder mit Zementschleier Entferner oder Einer Säure

evtl. mit handelsüblichem gibsschleierentferner - nicht gerade billig - ansonsten alles durchprobieren von rasierschaum bis essigwasser - schlimmer kann es ja nicht werden evtl. auch mit weißer zahnpasta mal versuchen hat ja auch einen scheuereffekt hat.

Hallo,
entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde! Ich glaube, da muß ein „echter“ Fachmann ran. Aufgrund der vielfältigen Verschmutzungen, ist es nicht einfach, da etwas zu empfehlen! Dann ist vielleicht der eine Fleck weg, aber ob das reicht, ist die Frage. Ist es ein gastronomischer Betrieb? Dann kann es ich bei den orange-gelblichen Verfärbungen auch um Fettablagerungen handeln. Aber das ist nur eine Vermutung. Es tut mir leid, aber da traue ich mich nicht ran - sorry! Aber ich wünsche trotzdem viel Erfolg.
Gruß Andrea

Wir ziehen gerade in ein neues Ladenlokal ein wo aktuell ein

Teppich verlegt ist. Unter dem Teppich sind die üblichen
weißen Fließen mit schwarz grauen Flechenmuster. Nun haben wir
den Teppich in einem kleinen zwischen Raum entfernt und unter
dem Teppich erwartete uns eine böse Überraschung.

Die Fließen sind mit einer gummiartigen Maße verklebt,
schlimmer noch es sind Zement/Gips o. ä. auf den
Fließenverteilt zum Teil ist sogar ein Wellenartigesmuster auf
den Fließen, wie ich es sonst vom Wändeverputzen nur kenne.
Bisher haben wir Mühsam mit Spachteln die Fließen davon
befreit allerdings war das sehr anstrengend, langwierig und
natürlich nicht ganz so gut für den Boden.

Die Fließen haben auch eine orange/gebliche verfärbung,
vielleicht ist da öfters Kaffee verschüttet worden?!

Gibt es hier eine Lösung bzw. ein Mittel oder Werkzeug was
helfen könnte? Uns stehen noch gute 70 qm Fläche bevor :frowning:

Es war ein Münzen und Briefmarken laden. Früher war wohl auch mal ein Kaffee drin.