Fliesen wärmeisolierend verlegen

Hallo, in unserem Wohn- / Esszimmer soll Pakett durch Fliesen ersetzt werden.

Unter dem Boden ist ein Gewölbekeller. Das Haus ist von 1900.

Fußbodenheizung ist nicht möglich, da zu teuer und fraglich ist, ob der Boden dick genug ist, um die Bauhöhe zu erreichen, da der Boden in die Küche mit Granitboden übergeht.

Gibt es eine Möglichkeit, die Fliesen nach unten hin wärmezuisolieren, damit wir keine kalten Füße bekommen?

Danke und Grüsse,

Dirk Bergner

Hallo Dirk,

dein Projekt ist leider etwas unpräzise beschrieben. Es fehlt mir hier, vor allen Dingen, die Aufbauhöhe. Deshalb gebe ich Dir hier nur mal eine allgemeine Antwort.
Du musst ein Estrich einziehen, das geht im Fliessestrichbereich ab 2 cm und beim Zementestrich sollten es 5 cm sein. Unter den Estrich kannst Du deine Isolierung verlegen, ab 2 cm.

Gruß
Horst
http://www.mahos-laden.de/

hi,

Fußbodenheizung ist nicht möglich, da zu teuer und fraglich
ist, ob der Boden dick genug ist, um die Bauhöhe zu erreichen,
da der Boden in die Küche mit Granitboden übergeht.

Eine begleitende elektrische Bodenheizung ist nahezu immer Möglich.
Die Aufbauhöhe beträgt lediglich ca. 5mm.

Als einzige Heizung nicht zu empfehlen, da der Betrieb mit relativ hohen Kosten verbunden ist.

Gibt es eine Möglichkeit, die Fliesen nach unten hin
wärmezuisolieren, damit wir keine kalten Füße bekommen?

ja, es gibt Entkopplungsmatten. Diese sind in geringen Maßen auch Isolierend.
Es bewegt sich aber so im Bereich von ‚im besten Fall halb so gut wie Styropor‘.
Durch die geringe Dicke kommt da nicht viel bei rum.
Die 10mm Platten liegen so im Bereich von etwa 0,1 m²K/W.

Besser wäre es, den Bodenaufbau genau zu kennen und unter dem Estrich anzusetzen.
Wasserführende Bodenheizungen sind ab ~3cm möglich. Dann allerdings entsprechend teurer.

grüße
lipi

Hi, ja es gäbe eine Möglichkeit.
Es gibt Fußbodenheizungen in Form von dünnen Matten, diese werden unter die Fliesen gelegt (in den Kleber).

Nachteil wäre da nur, das sie mit Strom betrieben werden.

Dafür bräuchte man aber auch nicht den ganzen Raum bestücken, sondern z.B. nur die „Laufstrasse“ und da wo man sitzt.

LG Mike

Hallo,
es gibt ein Dünnbettverfahren von Knauf,wahrscheinlich noch zu dick.
da ich aus dem Spezialfahrzeugbau komme weiß ICH ,
dass man hier eine Elektromatte einkleben kann.
Wir machen das in Polyester, bei Dir dann im Fliesenkleber…
Info beim Baustofflieferanten etc.

Gruß ds

Hallo,
da kann ich leider nicht weiterhelfen, weil ich die Aufbauhöhen nicht kenne.
Gruß aus NRW
Norbert

Hallo Dirk
nach meiner erfahrung hat ein gewölbekeller wenigstens 10-15cm deckung in der mitte seitwärts noch viel mehr,wenn du keine elektroflächenheizung einbauen möchtest, hast du eigentlich genug höhe zum dämmen + neuen estrich 4-5cm estrich,ich würde dir, auch wenn es jetzt mehrkosten sind eine fussbodenheizung empfehlen, wenigstens im sitzbereich.weil egal wie du dämmst es wird immer fusskalt bleiben da dein gewölbekeller sich nie über 4-8° aufwärmen wird ,auser du hast eine heizung in dein gewölbekeller.
Mfg. flinke Kelle

Guten Morgen

Ich bräuchte für eine vernünftige Beantwortung noch einige Grunddaten.

• Aufbauhöhe nach Entfernen des bisherigen Parkettbelages
  • Welcher Untergrund ist vorhanden

Haben Sie sich schon eine Elektrische Fußbodenheizung überlegt, da diese nur ca. 10-15mm auftragen?

Mit besten Grüßen
Richard Kocher

Hallo,

die Frage ist, welche Isolierung nutzt wirklich etwas gegen die Költe von unten? Elektromatten scheiden m. M. nach aus, weil man uns bzgl. Stromverbrauch gewartn hat. Wir suchen eigentlich ein geniales Isolierungsmaterial für drunter. Wir vermuten, dass unter dem jetzigen Pakett eine Spanplattenschicht liegt…

Grüße, Dirk Bergner

Hallo,

die Frage ist, welche Isolierung nutzt wirklich etwas gegen die Költe von unten? Elektromatten scheiden m. M. nach aus, weil man uns bzgl. Stromverbrauch gewartn hat. Wir suchen eigentlich ein geniales Isolierungsmaterial für drunter. Wir vermuten, dass unter dem jetzigen Pakett eine Spanplattenschicht liegt…

Grüße, Dirk Bergner.

Hallo,

Grüße, Dirk Bergner…

Hallo,

Grüße, Dirk Bergner…

Hallo,

Grüße, Dirk Bergner…

Hallo,

Grüße, Dirk Bergner…

Hallo,

Grüße, Dirk Bergner…

Nabend,

Das Problem bei einer Wärmedämmung ist einfach, sie braucht Platz.

Zunächst brauchst du einen genauen Aufbau deines Fußbodens. Hat man den, kann man schaun, was man davon abbauen kann und wie der neue Aufbau mit Fliesen aussehen könnte.

Dabei ist es dann möglich, Dämmschichten einzubeziehen.

Ist der Aufbau ohnehin aus Holz, würde ich mir da aber keine großen Sorgen machen. Holz dämmt schon von vorn herein.

Die Trittschalldämmungen, die es für Fliesenbeläge gibt, dämmen wie gesagt, nur wenig.
Das liegt zum einen, an der geringen Dicke, zum anderen daran, dass sie trittfest sein müssen.
Beides fördert die Dämmeigenschaften nicht.

grüße
lipi

Hallo Dirk,
wie schon geschrieben, wichtig ist, welche Einbauhöhe zur Verfügung steht. Eine Beschreibung ist sonst nicht möglich. Wenn ich eine sehr gute Isolierung haben möchte, muss ich halt das Dämmmaterial entsprechend dick einbauen. Wunderdinge gibt es da nicht. Auch unter Elektromatten soll eine Isolierung, sonst fressen Dich, wie Du weißt, die Kosten auf. Sollte unter dem Parkett „nur“ eine Spanplatte verlegt sein, würde dies bedeuten, dass Dir hier schon die Höhe für den Estrich fehlt, geschweige denn, dann noch Platz ist für die Isolierung.

Gruß
Horst
http://www.mahos-laden.de/

Hallo ich kann nur aus meiner erfahrung sagen das,die beste dämmung Polyurethan für kellerdecken sind.
ich wünsche viel erfolg.
tschau sagtflinke kelle

Guten Abend

Mit dem Stromverbrauch haben Sie absolut Recht!
1m² hat ca.130Watt

Da bei jeder Wärmedämmung die Dicke des verwendeten Materiales entscheidend ist, wird´s natürlich etwas verzwickt.

Gute Erfahrungen habe ich mit der „UNI-Platte“ von Austrotherm gemacht, da hierbei bereits bei der Verlegung ein tragfähiger und vor allem stabiler Untergrund entsteht.

http://www.austrotherm.at/produkte/austrotherm-unipl…

http://www.austrotherm.at/upload/pdb/pdb_Uniplatte.pdf

Alternativ und genausogut ist das „Jackoboard“ von Jackon

http://www.jackon-insulation.com/uploads/tx_wwdownlo…

http://www.jackon-insulation.com/uploads/tx_wwdownlo…

Welche Stärke für Sie in Frage kommt, ist abhängig von der geplanten Fliese und der darunterliegenden Spanplatte, die raus müsste.

mit freundlichen Grüßen
Richard Kocher

Da fällt mir nichts zu ein, sorry.