Fliesen,Wand ausgleichen und Sockel fließen

Liebe/-r Experte/-in,
bin neu hier und hätte Fragen zum Fließen,da mich mein Fließenleger versetzt hat und ich etwas unter Zeitdruck stehe.
Ich hab mein Haus außen verputzen lassen,nun ist der Grundputz darauf und ich möchte nun einen Sockel mit einer Höhe von 1meter fließen.
Als Spritzschutz da Haus an Straße steht.
Habe mir hier im Fließengeschäft welche besorgt mit Maße 60 X 30.
So nun hab ich gemerkt das der Putz an einer Stelle sehr uneben ist ist fast 1 cm,wie kann ich das ausgleichen mit Putz oder Fließenkleber???
Und wie lang sollte man dann warten nach ausgleichen??
Hätte noch eine Frage soll nun wenigstens vor Fertigstellung des Verputzens,kommt noch eine Schicht Silikonputz darauf,die oberste Reihe des Sockels fließen.Da die Fliesen ja nicht gerade leicht sind,dachte ich mir ich schraube Leiste an die Wand wo ich die oberste Reihe fliesen aufliegen lassen kann so das sie nicht nach unten rutschen.Wär das möglichkeit oder wie sollte ich es sonst machen???
Ich weiß ist etwas viel,aber ich wäre sehr Dankbar,wenn mir jemand helfen könnte.
Den Putzer möchte weitermachen und auch ein Faachmann ist kurzfristig leider nicht aufzutreiben.
Vielen Dank schon im Vorraus und ich hoffe ich hab sie nicht belästigt mit meinen Anliegen.
Mfg

Hallo Oberfranke68,

Die Unebenheit im Putz mit Fliesenkleber ausgleichen. Dazu den Fliesenkleber „nicht“ in einem Arbeitszug aufragen, sondern mit der ersten Schicht die große Unebenheit und wenn die erhärtet ist (etwa 12 Stunden) mit der zweiten Schicht ebnen.
Die Idee mit den Leisten ist schon gut. Das wäre die Lösung. Nur warum fliesen Sie den Sockel nicht ganz? Bei der Methode „obere Reihe nur fliesen“ müssen Sie später dafür sorgen, dass die Fugen wieder völlig von Putzresten befreit wird. Denn zum Verfugen darf kein Putz in den Fugen bleiben. Fliesen Sie ganz, könne Sie auch alles fugen du das lästige Reinigen bleibt aus.

Gruß

Josef Erhardt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]