Fliesen: Ziegelfliesen partiell neu versiegeln möglich?

Liebe/-r Experte/-in,

ich hab da ein Problem.

Mein Haus ist 1992 mit Ziegelfliesen gefliest worden. Ich hab dann diese Fliesen mit einer „öligen“ Imprägnierung versiegelt. Soweit so gut. Ich hab immer mit etwas Schmierseife gewischt und hatte nie Probleme…
Jetzt hat mein Sohn letztens „Party“ gemacht und es ist natürlich Cola/Mischung bzw Bier auf die Fliesen gekleckert. Es scheint so, als ob an den Stellen die Versiegelung jetzt weg ist. Kann ich einfach wieder was drüber"schmieren" ? Oder muss ich erst alles „entsiegeln“ -falls ja—WIE ? Haben Sie vielleicht noch nen Tip für mich…es betrifft in etwa 80qm :frowning:

Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.

Kerstin

Hallo Kerstin,

hier würde ich zwei Analysen treffen, zum einen kann die Reinigung mit Schmierseife den Boden matt verfärben. Durch das verschütten von Cola/Bier, kann dieser Schleier aufreißen und als sich heller Fleck darstellen. Um das als Ursache zu deuten, müsste man jetzt öfters den Boden mit einem anderen Reiniger säubern, ich empfehle an dieser Stelle immer einen Reiniger auf Alkoholbasis. Dies ist eine langwierige Geschichte, da, wenn sich ein Schleier gebildet hat, dieser erst durch öfteres Reinigen entfernen lässt.

Sollte sich die Imprägnierung aufgelöst haben, dann ist die Sache an den Hersteller der Imprägnierung weiterzuleiten. Ein Außenstehender kann nicht wissen, mit was die Imprägnierung entfernt werden kann, ob nur punktuell oder ganzflächig. Diese Vorgehensweise würde ich eh empfehlen, zumal bei vielen Firmen dieser Service kostenlos ist.

Gruß
MaHo’s Laden
Horst Müller

Hallo,
prinzipiell kenn ich mich als Maler relativ wenig mit Ziegelfliesen aus, aber mit Beschichtungen.
Ich glaub nicht, dass Cola oder Bier tatsächlich eine Steinimprägnierung auflöst, auch nicht wenn die so alt ist. Klar sollte man sowas alle paar Jahre mal erneuern, aber das alte Zeug abbeizen oder ähnliches find ich übertrieben.
In diesem Fall würde ich vermutlich die ganze Fläche mal mit SE1 abschrubben und mit Wasser gründlich nachwischen. Das ist ein sogenannter Anlauger, der reinigt die Fläche tatsächlich Porentief und macht alten Anstrich oder anderen Untergrund griffig für Neuanstrich.
Ja, das würde ich vor dem drüberschmieren empfehlen.

Viel Spass!