Fliesenarbeiten

Hallo Kollegen

ich beabsichtige mich zum neuen jahr selbstständig zu machen.
bräuchte dafür mal ne aktuelle auflistung der preise.
also arbeitslohn, qm wand bzw bodenfliesen, diagonal oder gerade. was ist dann alles in dem qm preis enthalten? kleber,fuge,grundierung,schienen,abdichtung?oder extra? gibts unterschiedliche preise bei unterschiedlichen formaten? preise für sockel setzen und was sonst noch so anfällt.

wurde mich freuen, wenn einer mir da helfen könnte

Mfg

Hallo Kollege

Wenn Dzuin Deutschland wohnst musst Du Dich an einen Kollegen aus Deutschland wenden. Über Preise kann ich nur rudimentär über schweizer Verhältnisse Auskunft geben.

MfG
Renato

hallo 81db,
ich habe mich vor drei jahren selbsständig im fliesengewerk gemacht.die qm preise sind genauso verschieden wie fahzeugmarken.ich habe es so gehandthabt das ich die ersten baustellen den qm fliesen so anbot wie der std-lohn einer handwerkerstunde ist. nach 2-3 baustellen weißt du dann selbst was du pro qm an zeit brauchst,und welche formate schnell zu legen sind und welche zeiaufwendig sind. genauso verhält es sich beim verlegemuster.
material würde ich immer getrennt abrechnen. der privatmann kann teilweise den lohn absetzten aber nicht das material.somit ist das schon in der rechnungsstellung plausible erkennbar. ich persönlich sage immer qm preis gleich ferties werk. nicht sockel extra oder löcher sowie silicon extra. alles im preis enthalten, der kunde ist dankbar.denn der weiß meißt die qm und die rechnungskontrolle ist einfach, wer will schon alle löcher zählen oder gar den meter sockel oder silicon nachmessen. ich hoffe dir damit helfen zu können und wünsch dir viel glück bei deinem vorhaben. mfg thommi 63

Hallo, ich grüsse Dich.
Leider kann ich dir nicht helfen, da ich im Angestelltenverhältnis arbeite und keinen Einblick in aktuelle Preise habe.
Vielleicht eine Hilfe, der Schwarzmarktpreis liegt bei 15€ für den fertigen Quadratmeter( Sachsen-Anhalt),
für eine normale Fliese. Dieser Preis wurde auch schon von Selbstständigen unterboten was aber unanständig ist.Ich hoffe es hat dir ein wenig geholfen, Tschü?.

Hallo aus Berlin,

es tut mir leid, daß ich erst jetzt antworten kann, da ich beruflich unterwegs war.

Preise für die angegebenen Leistungen vermag ich nicht zu nennen, da ich in diesem Bereich schon lange nicht mehr tätig war, bzw. diese Gewerke vergeben habe.

Am besten geht man in „my hammer“ ins net und schreibt eine Naßzelle zum fliesen aus.
Es werden sich Handwerker und nebenberuflich Tätige melden und ihre Preise bekanntgeben… . .
Auf diese Art kommt man auch selber an recht interessante Aufträge.

Frohes Schaffen und viel Erfolg

Hallo

Ich habe über Preise in dem Bereich leider keine erfahrung.

Mfg
Michael