Fliesenarbeiten

Liebe/-r Experte/-in,

unsere Terrasse muss von Grund auf saniert werden. Fliesen und Estrich werden abgetragen bis auf die Betonplatte.

Wie sieht der fachlich korrekte Aufbau der neuen Terrasse aus, beginnend mit neuem Estrich.

Ich habe 4 Angebote von Fachfirmen vorliegen mit unterschiedlichen Aussagen.

Damit ich erkennen kann, was sinnvoll bzw. sogar zwingend notwendig ist, wäre ich für Informationen dankbar.

Ich bin Laie, möchte den Auftrag an eine Fachfirma vergeben, brauche aber etwas Hintergrundwissen (kann sicher nicht schaden).

Vielen Dank im voraus und mit freundlichen Grüßen

Elisabeth

Liebe Elisabeth
Dein Problem ist in unserer Branche wohl das Schwierigste und das Heissumstrittenste sowie jenes Gebiet, bei welchem am häufigsten Schäden entstehen.

Wenn ich das richtig verstehe, ist unter der Terrasse ein möglicherweise beheizter Raum oder mindestens ein unbeheizter Raum bzw. ein unterlüfteter Raum.
Sollte dies nicht so sein, wird von einem Balkon gesprochen (dafür würden geringfügig differente Konstruktionsdetails gelten).
Gehen wir davon aus, dass es sich wirklich um eine Terrasse handelt, dann folgendes:
Auf der untersten Schicht (unter dem allfälligen Estrich) muss in jedem Fall die Abdichtung im Gefälle, ca. min. 1% liegen. Diese muss an den Wänden heraufgezogen werden.
Meine Empfehlung:
Auf der Abdichtungsschicht ist eine Splittschicht 3 - 6 cm aufzubauen. Darauf wird ohne Mörtel eine möglichst grosse und dicke Steinzeug- oder Feinsteinzeugplatte aufgebracht (Format 60 x 60 cm, Dicke min. 20 mm.
Dieser Belag ist dank seinem Eigengewicht sehr stabil. Nachteil sind die offenen Fugen, in denen zwar das Meteorwasser ablaufen kann, aber mit der Zeit Unkrautwuchs entsteht. Vorteil ist: der Belag hat eine fast endlose Lebensdauer und dieser Belag kann mit nur leichtem, einseitigen Gefälle (vom Gebäude weg!) verlegt werden. Tische und Stühle wackeln nicht.