Fliesenbild verkehrt gefliest

SOS, ich habe mir von einem Fliesenleger ein ´Fliesenbild mit 8 Fliesen im Badenzimmer fliesen lassen. Leider wurden 2 Fliesen verkehrtherum angebracht. Die Firma war eine Subfirma - keiner Verantwortlich - habe keine Lust auf einen aussichtslosen Rechtsstreit Wer hat eine Ahnung, wie ich zwei kleine Fliesen (15x15) inmitten von großen Fliesen herausbekomme ohne, dass eine Fliese kaputt geht?  - Oder besser: wer kann das?
bitte auch auf [email protected]

Kenne das Problem )-:

Habe das gleiche erlebt, aber bisher keine Lösung gefunden wie man die falsch geklebten Fliesen heil raus bekommt.

Haben Sie keine Ersatz Fliesen?

Wie sage ich es meinem Kinde? Es ist ja schon schwierig genug
aus einem Fliesenbild eine Fliese zu entfernen ohne die umgebenden
Fliesen zu beschädigen. Aber eine Fliese intakt zu entfernen? Aus einem
verfugten, abgebundenen Fliesenbild? Also, wer das hinkriegt, wird sich vor
Aufträgen nicht retten können.

Unverfugt vom Vortag geht noch, aber das scheint ja bei Ihnen nicht 
der Fall zu sein. Ich würde die Firma, die ich beauftragt habe kurz
informieren, dass ich einen Sachverständigen anfordern werde.

Bei Schwarzarbeit haben Sie allerdings keine Chancen.

Sorry, dass ich Ihnen da wenig Hoffnung machen kann.
Mit freundlicher Empfehlung
Dr. Peter Echevers H.

Hallo!

Keiner verantwortlich ?
Gibt’s nicht. Schließlich hat man ja einer Firma den Auftrag gegeben, ob die es selbst macht oder Subunternehmer schickt.
Dein Vertragspartner wäre die Fliesenlegerfirma, nicht der Subunternehmer, den man doch sicherlich auch nicht direkt bezahlt hatte ? Und wenn ja, würde ich mich schon fragen, warum, wenn bei Abnahme der Fehler optisch sofort auffallen musste ?

Man kann die Fugen rundherum mit einem Oszillationsschneider( „Multimaster“) mit Korund- oder Diamantblatt aufschneiden. So lässt sich eine Fliese aus dem Verbund lösen ohne Schaden an Nachbarfliesen.

Aber ob man sie schadlos rausnehmen kann ? Das hängt sehr vom Format ab (klein mag besser gehen als groß). Rechne mit Bruch und suche vorher Ersatzfliesen !

Hast du schon Ersatz, dann trenne die Fugen rundherum tief auf, dann mit Hammer und Spitzmeißel die Fliese mittig angefangen zu zerschlagen, Bruchstücke heraushebeln. Durch das Auftrennen der Fugen bleiben Nachbarfliesen heil (wenn man es mit dem Hämmern und Hebeln nicht übertreibt).

Jeder Fliesenleger kann Dir das machen.

mfG
duck313

hi,

Leider wurden 2 Fliesen verkehrtherum angebracht.

Wenn kein Ersatz beschaffbar ist, unter alternativem Design verbuchen.

Die Firma war eine Subfirma - keiner Verantwortlich - habe keine Lust auf einen
aussichtslosen Rechtsstreit

Die wissen schon sehr genau wer Haftet. Auf Dummfang geht jeder erstmal.
Ob man selbst Hand anlegt… die Firma wirds freuen, sie ist damit raus.

Wer hat eine Ahnung, wie ich zwei kleine Fliesen (15x15) inmitten von großen Fliesen herausbekomme ohne, dass eine Fliese kaputt geht?

zu 100% sicher ist sowas leider nie.
Es hängt von vielen Faktoren ab. Was für ein Untergrund? Was für Material der Fliesen (ich tippe mal auf Steingut)?

In jedem Fall die Fugen komplett entfernen. Ein Multimaster ist dazu sehr gut geeignet. Wenn die Fuge noch frisch ist, kann auch ein Cuttermesser reichen. Vorsicht aber wenn man abrutscht, dies kann dauerhafte Striche auf der Fliesenoberfläche geben.

Wenn der Untergrund ‚weich‘ ist, also Gipskarton oder Fliesenbauplatte kann man einzelne Fliesen gut herrausschneiden.

Bei Putzuntergründen die Fliese nach dem entfernen der Fuge erhitzen (Heißluftfön). Die Spannungen reißen den Kleber ab. Ob es bei 15x15 schon geht weiß ich leider nicht - noch nie vorgekommen.

Allgemein: sollte ein raushebeln nötig werden, die Fliesenkante, über welche gehebelt wird, mit Pappe schützen und einen möglichst breiten Meißel oder eine stabile Kelle
verwenden. Den Meißel ruhig in den Putz treiben.

Wenn die Fliesen scharfe Kanten haben sollte man 2 mal darüber nachdenken, die brechen schnell aus. Im Duschbereich ist es auch ungünstig, da die Abdichtung sehr wahrscheinlich beschädigt wird.
Feinsteinzeug wird am besten gehen, es ist härter und hat eine vergleichsweise geringe Haftung am Kleber. Gut verarbeitetes Steingut ist fast nicht mehr ab zu bekommen, wenn der Kleber abgebunden hat.

grüße
lipi

Hallo!

Eigentlich ist alles gesagt worden. 
Kann dem nichts mehr hinzufügen.
Bleibt nur noch zu sagen:
Viel Erfolg!!!

Gruß   C. Milla

Hallo,

Ansprechpartner für Dich ist der beauftragte Unternehmer und der muss auch für den Murks des Sub aufkommen. Wenn der nicht sputet, mit Handwerkskammer und Innung drohen, das zieht !

Der muss die Fliesen neumachen, wie ist sein Problem ! Er wird ja wohl Reservefliesen haben (alleine schon aus Verschnitt), wenn nicht, sein Problem !

Viel glück

Er wird
ja wohl Reservefliesen haben (alleine schon aus Verschnitt),
wenn nicht, sein Problem !

Von einem Fliesenbild, welches aus ein gewissen Anzahl speziell zueinander passender Fliesen besteht und damit ein Bild zusammengesetzt wird, gibt es eher keine „Reservefliesen“ und i.R. kann man diese Bilder nur als Komplettset kaufen.

Die Preise dafür sind zumeist auch nicht Taschengeldkompatibel.