Guten Morgen,
ich habe in meinem Bad unter anderem die Bordüre ringsrum entfernen lassen und eine neue einsetzen lassen. Da die alten Klebereste nicht entfernt worden sind, steht die Bordüre einige milimeter ab und soll oben und unten silikoniert werden.
Ist dies ein Grund für mich zur Reklamation bzw. Zahlungsminderung?
Vielen Dank für die Antworten!
hi,
ob dies ein Reklamationsgrund ist kann ich nicht beurteilen.
Die Kleberreste würde ich auch nicht entfernen, die Gefahr das die Fliesen dabei Schaden nehmen ist doch recht groß.
Warum mit Silikon verfugt werden soll, erklärt sich mir nicht so ganz.
grüße
lipi
Wurde eine Firma mit dem Auftrag angewiesen die Bordüre zu entfernen ist es auch für diese nicht einfach, die angrenzenden Fliesen bei dem Arbeitsvorgang nicht zu zerstören. Ein weiteres Risiko besteht dabei, wollte man auch den Kleberest entfernen. Ist die Bordüre außerdem dicker als die Fliese selbst, ist man auch dazu angehalten den Verputz abzutragen um die Bordüre ebenmäßig einzuarbeiten. Hat man es ausdrücklich verlangt die Bordüre ebenmäßig einzuarbeiten ist das schon ein Grund zu reklamieren, hat der Ausführende dies nicht getan. Normalerweise sollte der Ausführende dies von selbst erledigen, falls ein vollkommen perfektes Bad gegeben ist. Das verlangt allerdings ein vielfaches an Mehrstunden und perfektionistischer Genauigkeit und Feinheit, bei einer solchen Herausforderung die Bordüre auszuwechseln. Es scheint als wurde die Arbeit minderwertig ausgeführt. Dies zu besprechen erfordert viel Sachkenntnis da es wie gesagt kein kleiner, dazu noch sehr aufwendiger Arbeitsvorgang ist. Sollte das eine Firma erledigen, sind schon sehr viel Erfahrung, sprich Professionalität und Geduld gefragt, so das es sich in der Rechnung wiederspiegelt. Lediglich die Bordüre auszuwechseln erfordert viel Geschick, sollte aber dann bei Auftragsvergabe so ausgeführt werden, so das kein Grund zur Reklamation besteht. Die scheint aber nicht der Fall zu sein, da nur minderwertiges Ergebnis dabei heraus gekommen ist. Sehr unprofessionell und würdig zur Reklamation oder Minderung des Preises. Dann wird man allerdings mit dem wirklich „Unansehlichem“ Makel leben müßen und der Gang ins Bad die schlechte Laune deswegen weiter ertragen müßen und das ist nicht in Ordnung, so dass man eventuell dazu geneigt ist ein weiteres Mal die so eben gemachte Arbeit zu erneuern.
hallo.
wie wurde es denn abgesprochen?
ist die neue bordüre genauso dick wie die alte?
MfG