wir haben in unserem Bad folgendes Problem:
Die unschönen Fliesen wurden von einem Vormieter mit unschöner Fliesenfarbe überstrichen. Nun wäre es sehr aufwendig alle Fliesen rauszuhauen und neu zu fliesen. Ebenfalls sehr aufwendig wäre es, die ganze Fliesenfarbe abzukratzen und dann die Fliesen neu zu streichen.
Kann man nicht besser einfach die unschöne Fliesenfarbe überstreichen ?
Ich werde Dir jetzt mal in aller Ausführlichkeit berichten, wie ich unsere Badfliesen gestrichen habe. Gleich mal vorneweg: Es ist eine Schweinearbeit!!!
Erstmal musst Du die Fliesen fettfrei kriegen, d.h. mit Alkohol oder Chlorix wischen. Dann brauchst Du Zwei-Komponenten-Haftgrund. Gibts als sehr teure Version mit Namen Fliesenhaftgrund oder etwas günstiger als Zwei-Komponenten-Haftgrund. Brauchst Du in jedem Fall, weil sonst platzt der Lack wieder ab. Dieses Zeug solltest Du mit einer kleinen Lackrolle auftragen (mit Pinsel gibt es eine pasteuse Oberfläche) und zwar sehr schnell, weil das Zeug sonst in der Dose eintrocknet. Das muss dann mindestens 24h trocknen. Dann kannst Du lackieren, ganz normal mit Rolle. Das muss auch mindestens 24h trocknen. So weit so gut…
Du kannst das jetzt so lassen, allerdings sieht man keine Fugen mehr und die Fliesenoptik ist dahin. Also habe ich erst die Längsfugen mit Malerkrepp abgeklebt (d.h. je oberhalb und unterhalb der Fuge) und mit einem kleinen zurechtgeschnittenen Pinselchen weiß lackiert. Nach der üblichen Trockenzeit den ganzen Malerkrepp abmachen und dann sind die Querfugen dran. Du solltest teuren Malerkrepp nehmen, weil das andere geht gerne mal wieder ab oder Lack läuft rein. Zum Schluss musst Du nochmal mit dem kleinen Pinselchen ran und die weißen Stellen übermalen, wo keine sein sollen…
Das Abkleben hat mich sehr viel Zeit gekostet, v.a. weil es eine extrem öde Arbeit ist und ich viele lange Pausen gemacht habe. Das Endergebnis ist sehr schön geworden, dafür dass ich es das erstmal gemacht habe.
Insgesamt hat mich das Ganze sicher über 100 € gekostet (wegen dem Haftgrund), also sehr viel weniger als neu zu fliesen.
Du solltest auch bedenken, dass auf Silikon kein Lack hält und auch kein Krepp. Ich würde also (jetzt bin ich ja schon sehr weise) das ganze alte Silikon rauskratzen und nach der ganzen Malerei neu machen.
Falls du noch Fragen hast oder ein Bild von unserem Bad haben willst, kannst du Dich gerne an mich wenden.
Vielen Dank für den Text.
Allerdings gibt es da ein Problem:
Meine Fliesen sind ja schon gestrichen !
Da liegt ja das Problem. Sowohl die Fliesen,als auch die Fliesenfarbe, mit der die Fliesen überstrichen sind, sind furchtbar.
Deshalb stellt sich mir die Frage, ob man die Fliesenfarbe überstreichen kann ?
nach sicher kannst Du Fliesenfarbe überstreichen. Warum sollte das nicht gehen? Zur Sicherheit kannst Du ja mit dem 2-K-Haftgrund grundieren. Vorher eventuelle lose Stellen der alten Farbe abkratzen.