Fliesenfuge ausbessern?

Hallo zusammen,

vor Jahren hatte sich zwischen Badewanne und Fliesen, direkt unter der Seifenschale, ca. 20 cm Fugenmaterial gelöst.
Damals habe ich das mit weißem Sanitärsilikon zugeschmiert.

Mit der Zeit wurde das Material, von den Rändern ausgehend, durch schwarzen Schimmel unterwandert.
Jetzt ließ sich die Silikonraupe wie ein Gummiband herausziehen.
Auf der Rückseite hatte sie einen schwarzen Pelz.

Wie repariert man so etwas richtig?
Gibt es vielleicht ein spezielles Produkt dafür?
Ich denke da an so eine Art „Instantfuge“ aus der Tube.
Danke für Tipps!

Gruß
Fritz

Hallo Fritz,
es gibt spezielle Sanitär-Silikone, die sind fungizid (also pilzabweisend) ausgerüstet. Gerade für häufig mit Nässe konfrontierte Bereiche eines Badezimmers sind diese empfehlenswert.
Aber!
Das Aufbringen eines solch elastischen Dichtstoffs ist bereits eine „kleine Kunst“ für sich, soll er mittelfristig halten (dauerhaft ist nichts).
Entscheidend ist, dass die Flanken (wo der Dichtstoff am Fremdmaterial haften soll) fett- und staubfrei sind. Bei größeren Bewegungen zwischen den Bauteilen (davon gehe ich hier nicht aus) ist zudem die Ausbildung, also die Form der Dichtstofffuge entscheidend.
„Viel hilft viel“ - eine alte, allerdings nicht immer zutreffende Binsenweisheit.
„Gut ausgeführt hilft viel“ wäre der richtige Ausdruck. Allerdings reimt sich das wohl im Sinne des Volksmundes nicht so richtig …
Wenn keine Bewegung zwischen den Bauteilen stattfindet, wäre anstelle eines elastischen Dichtstoffs eine starre, also mineralische Fugmasse eigentlich der bessere (pilzfreiere) Lösungsansatz!
-.-.-.-
Gruß: Klaus

Hi,

hier ist ein Vorschlag:
http://www.molto.de/produkte/sanitaer/molto_fugen_ne…

gruß Ann-Kathrin

Hallo Klaus,

besten Dank für Deine rasche und kompetente Antwort.

Ich werde es jetzt nochmals mit Schimmel Blocker (Aktiv-Silikon) von Sista (Henkel) probieren.

Gruß
Fritz

Hallo Ann-Kathrin,

besten Dank für Deine rasche und freundliche Antwort.

Die Fuge die man mit Fugen-Neu auffrischen könnte, fehlt in meinem Fall ja.
Eine Alternative zu Sanitär-Silikon könnte Fugen-Spachtel
http://www.molto.de/produkte/sanitaer/molto_fugen_sp…
sein.

Gruß
Fritz