Hallo
Wir haben vor ca 2 Wochen im Flur Fliesen verlegt.
Leider ist ein Teil des Fliesenklebers in die Fugen gekommen. Bevor wir die Fugenmasse einfüllen können, müssen wir den Fliesenkleber daraus also entfernen.
Kennt jemand einen guten Tipp, wie das relativ einfach geht? Wir mühen uns mit Schraubendrehern ab und erzielen kaum Erfolge…
Auch der Tipp von einem befreundeten Fliesenleger, den Fliesenkleber mit einen Schwamm nass zu machen, hilft nur bedingt…
fahr mal zum nächsten Baumarkt mit Maschinenverleih oder direkt zu einem Verleiher, und leihe Dir einen Fein Multimaster oder vergleichbares Gerät mit Hartmetallraspel.
Hallo „minay“,
normalerweise ist der Fliesenklebstoff genau so wie das Fugmaterial auf zementgebundener Grundlage aufgebaut.
Es machte also keinen Sinn, den Klebstoff aus den Fugen heraus zu kratzen, um die neu kreiierte Fugenkammer dann mit gleichem oder ähnlichem Material wieder zu verfüllen.
Es sei denn, die Farbstellung des Fugmaterials würde vom zementgrau abweichen.
Mein Vorschlag:
a) Fliesenkleber mit einem Dorn grob herauskratzen und die Feinbestandteile absaugen, oder
b) alles so belassen und das Fugmaterial wie gewohnt einschlämmen, mit einer Gummileiste abziehen und die Fliesenoberfläche hinterher säubern.
-.-.-.-.-.-
Gruß: Klaus
Danke für den Tipp, aber das Fugenmaterial hat leider eine ganz andere Farbe als der Fliesenkleber…
Ich werde es mal mit so einer ausgeliehenen Maschine versuchen
direkt zu einem Verleiher, und leihe Dir einen Fein
Multimaster oder vergleichbares Gerät mit Hartmetallraspel.
Gruß vom Wiz
Hallo Wiz, das ist die teuerste Lösung. Nichts gegen das Werkzeug: läßt sich vielseitig anwenden…
… fahr mal zum nächsten Baumarkt … empfehle ich dir auch.
In der Abtl. / Bereich wo es Fliesenwerkzeuge gibt, gibt es auch „Fugenkratzer“ oder so ähnlich. (Im Zweifel Mitarbeiter fragen) Habe vor ca. 2 Wochen solch ein Teil gekauft.
Es hat einen Griff und bei mir 2 Klingen, die mit Hartmetall o.ä. bestückt sind, wie z.T. auch bei Dosenbohrer.
Sind die Fugen breit: Beide Klingen benutzen, sonst nur eine.
Damit durch die Fugen kratzen. Bei mir ging es gut.
Viel Erfolg,
Werner
Wir haben vor ca 2 Wochen im Flur Fliesen verlegt.
Leider ist ein Teil des Fliesenklebers in die Fugen gekommen.
Bevor wir die Fugenmasse einfüllen können, müssen wir den
Fliesenkleber daraus also entfernen.
Für sowas habe ich eine sog. Minihandkreissäge aus dem rtl-shop bzw HSE Teleshop. Damit habe ich 5m² Fliesenfugen in 6 min fertig ausgefräst. Ohne Staub!!!