Fliesenfugen im Bad dreckig. Lässt sich nicht entfernen ? Kalk?

Hallo, ich habe neben der Dusche ein Problem. Der dortige weiße Schmutz (?) lässt sich nicht mehr entfernen. Weder mit der Bürste, noch mit dem handeslüblichen Kalkreiniger den ich auch in der Dusche benutze.

Wenn es Kalkablagerungen sind, kennt jemand ein gutes Mittel ?

Vielen Dank !

Hallo versuche es einmal mit einer alten Zahnbürste und Backpulver denn das wirkt hundertprozentig.
viele Grüße noro

hi,

Achtung bei dunklem Fugenmörtel und Kalkreiniger.
Kalkreiniger ist generell nicht für die Fugen gedacht. Bei dunklem Material sieht man die Beschädigungen dann besonders.
Die Fugen sind nicht säurebeständig und sollten daher nicht gezielt mit einem saurem Reiniger behandelt werden.
Werden die Fliesen oder Armaturen gereinigt sollte man die Fugen vornässen, damit sie etwas geschützt sind.

Wenn etwas Öl die Verfärbung mildert, wird es kein Schmutz sein, sonder Stellen an denen die Fuge einfach angegriffen ist.

Versuche mit einem Schmutzradierer (z.B. PCI Elofix) die Fugen zu behandeln.
Aber nicht übertreiben, da etwa Material abgetragen wird.

grüße
lipi

1 Like

Wie viele Fugen hast du do schon erfolgreich behandelt?
Jedenfalls kannst du eine Behandlung in Zukunft bei der Quotenberechnung als „total unwirksam“ berücksichtigen.
Meine.

Die war mal schwarz.

Vielen Dank,

nach dieser Erklärung könnte es auch sein das Vormieter oder sonst wer versucht hat mit Kalkreiniger die Fugen zu behandeln bzw das was über die Dusche auf die Fliesen ist.
Ich versuche es mal.

Da ist „Schwarz“-Arbeit angesagt, wieder anmalen mit Fugenfarbe.

Hast Du es mal mit „Waschsoda“ (also einer Lauge) oder einer Seifenlösung aus Kernseife und jeweils mechanischem Bürsten probiert?
LG
Amokoma1