Fliesenfugen mit falschem Silikon abgedichtet

Hallo,

wir haben eine Dusche ohne Duschtasse. Der Boden wurde mit Naturstein gefliest und mit einem Bodenablauf versehen. Der Übergang Natursteinfliesen zu Dusche wurde mit Aquariensilikon abgedichtet anstatt mit speziellem Natursteinsilikon. Was kann da passieren ?

Gruß
Asprey

Hallo!

In normalen Silikonen können Inhaltsstoffe drin sein, die beim Naturstein
Verfärbungen entstehen lassen.
Am besten wäre es den Naturstein mit einem Natursteinsilikon zu verfugen
Z b.: von Otto Chemie S70 oder PCI Carraferm.
Für den Dauernassvereich gibt es mittlerweile auch schon Silikone
mit verlängertem Schimmelschutz, auch für Naturstein.
Grüße

Hallo Asprey,

keine Sorge, passieren kann nichts.
Das Aquariumsilikon erfüllt den Zweck genauso.
Grüße
Chris

Hallo,was ist das für ein Naturstein?
Normalerweise kann da höchstens eine Randzonenverfärbung eintreten, aber nicht bei jedem Naturstein
Grüße
Herbert

bin kein experte, aber ich glaub es müsste passen

sollten durch div. wärmeveränderungen ein riss/spalt zw fliesen und silikon entstehen musst es sowieso wieder rausnehmen und neues reingeben.

aber an und für sich, wenns dich ist, ists dicht würde ich sagen

habe noch nichts von speziellem natursteinsilikon gehört. ich arbeite immer mit sanitärsilikon und das hat bis jetzt überall gepasst.

Der Naturstein kann sich verfärben. Mehr nicht.

Hallo Asprey,

also erstmal wäre es gut zu wissen wecher Naturstein in der Dusche verlegt wurde. Aber prinzipiell soll man bei Naturstein immer ein Natursteinsilikon verwenden, weil Natursteine offenporig sind und somit stark saugend. Das heisst, im schlimmsten Fall verfärbt sich der Naturstein, weil er Chemikalien aufsaugt die in dem speziellen Natursteinsilikon nicht vorhanden gewesen wären.

Wenns nicht bereits zu spät ist, würde ich sicherheitshalber das Silikon wieder herausschneiden !!! Lg

Im allerschlimmsten Fall verfärbvt sich der Naturstein an den Stellen, an denen das Silikon klebt.

Das kann Dir nur der Hersteller sagen, da er die Inhaltsstoffe kennt. Schlimmstenfall verfärbt sich der Naturstein 3-10 cm entlang der Fuge irreperabel dunkel.
Wenn das noch nicht geschehen ist, dann wäre jetzt der Zeitpunkt alles an Silikon raus zu schneiden und mit Silikonentferner zu reinigen. Demnächst nur ausgewiesene Profis ran lassen.

Da habe ich leider auch keine Erfahrung mit. Ich hätte für diese Furgen pilzhemmendes Sanitärsilikon verwendet. An Ihrer Stelle würde ich es zunächst mal so belassen wie es ist. Sollten sich dann Probleme zeigen (Schimmel …), dann können diese Fugen ja wieder neu verfugt werden.
Hinweis: Silikonfugen sind Wartungsfugen!

Alles Gute
Klaus

Hallo Sternchen 0111,

der Weichmacher zieht wie Fett bzw. Oel in den Naturstein und hinterlässt in Fugennähe einen „Dunkelfärbung“ des Natursteins, wenn es noch nicht passiert ist sollte die Silifuge baldmöglichst entfernt werden. Bitte verfugt dann mit Natursteinsilicon. Dieses ist etwas „träger“ beim ausdrücken aus der Kartusche und etwas schmieriger. Wenn Ihr auf Nummer-Sicher gehen wollt, dann klebt die Fliesen vorher beidseitig mit Malerkrepp ab und zieht dann die Silifuge. Gut abziehen lassen sich die Sili-Überstände wenn Ihr die Siliconfuge vorher mit Spüli-Wasser benetzt. Das Spüli-Wasser sollte sehr weich beim Reiben zwischen Daumen und Zeigefinger sein. Aufbringen mit weichem Malerpinsel(ohne Druck) oder mit Sprühflasche. Dann müsst Ihr die Fuge noch abziehen. Das Könnt Ihr mit einem Magnum-Eis Stiel(juchhu, Eisschleck) machen(auch diesen unbedingt wie die Fuge und die Hände mit Spüli-Wasser benetzten). Nach dem Abziehen der Fuge unbedingt sofort das Malerkrepp entfernen und mit benetzten Spüli-Finger die Fuge glätten. So, wenn Ihr das alles beherzigt werdet Ihr tolle Fugen machen können. Viel Glück und Spass!!!

Grüße aus dem Erzgebirge

Es kann sein, das sich die Randzone des Natursteins verfärbt. Betrifft in etwa die ersten 3mm.

Hallo Sternchen,
süßer Name den Du da hast.
Ich würd mir da keine großen Sorgen machen. Für Auquarien nimmt man dieses Silikon, weil es keine Essigsäure als Lösungsmittel hat. Zudem ist es auch
bedenkenlos für Fische, weil es auch sonst keine größeren Gesundheitsschäden durch Abbage von irgentwelchen Stoffen hat.
Das sind schon mal zwei Vorteile, die auch Dir nicht schaden.
Da ich mein Aquarium auch selbst gebaut habe, kann ich Dir versichern, dass es ebenso dicht macht wie andere
Silikone. Es wird nur nicht so schnell spröde wenn es ständig mit Wasser in Kontakt kommt und ausgewaschen wird. Dadurch hält es wesentlich länger als Sanitärsiliokon. Wäre auch blöd, wenn ein Aquarium undicht werden würde, weil das Wohnzimmer nicht gefließt ist und die Möbel auch kein Wasser vertragen.
Bei Naturstein ist es bei manchen Steinarten sehr wichtig, keine Säuren einwirken zu lassen. Marmor z.B. ist ja im Grunde nur harter Kalk (aber viel schöner). Da würde eine Säure den Stein angreifen. Selbst bei Granit dürfen einige Lösungsmittel nicht drankommen.
Da ist das verwendete Silikon bestimmt nicht das schlechteste. Wenn es sorgfältig verarbeitet wurde wirst Du mit Deiner Dusche sicher lange Zeit Freude haben. Und wenn dann nach 15-20 Jahren doch etwas undicht werden würde, ist die Fuge sicher schon wegen anderer Sachen wie Kalk, Seifenreste Schmutz oder dergleiche (so gründlich kann man es nicht sauberhalten) so unansehlich, dass man sie mit einem Fugenmesser rausschneidet und neu macht. Ist wenig arbeit und kostet nicht viel.
Übrigens, mein Aquarium ist seit 13Jahren 3Monaten und 16 Tagen in Betrieb und ist Dicht wie am ersten Tag.

Gruß vom
Kleinen Racker

Hallo Asprey,

ob sich ein Silikon, Fliesensilikon, Sanitärsilikon usw. nennt ist normalerweise egal. In der Regel spielt der Härter des Silikons eine Rolle Alkohol, Essig … Die Art des Härters bestimmen die meisten negativen oder auch positiven Auswirkungen auf das angrenzende Material. Es kann natürlich sein, dass Einfärbmaterial negative Einflüsse hat, darauf möchte ich hier nicht eingehen, mir ist da nichts bekannt und würde hier auch zu weit gehen. Das Natursteinsilikon ist normalerweise so aufgebaut, dass sich im Material keine Verfärbungen bilden, diese Eigenschaft kann das Aquariensilikon auch haben. Ist das Silikon ausgehärtet passiert in der Regel nichts mehr. Hat hier eine Firma, die mit Natursteinen zu hat, die Fugen versiegelt, gehe ich davon aus, dass das richtige Silikon verwendet wurde.

Gruß
Horst Müller
http://www.mahos-laden.de/

Hallo,

wir haben eine Dusche ohne Duschtasse. Der Boden wurde mit
Naturstein gefliest und mit einem Bodenablauf versehen. Der
Übergang Natursteinfliesen zu Dusche wurde mit Aquariensilikon
abgedichtet anstatt mit speziellem Natursteinsilikon.

Was kann

da passieren ? :
Gruß
Asprey

Hallo, als ehemaliger Aquarianer meine ich, wenn sorgfältig gearbeitet wurde vor dem Einkitten, Fugenkanten absolut trocken und sauber, kann nichts passieren, höchsten späterer Algen und Pilzbefall aber da muß man halt die
Fugen immer nach Benutzung mal eben trocken putzen.

Gruß Wilhelm 77