Fliesenfugen renovieren

Ich habe in der Küche vor Jahren Bodenfliesen verlegt und mit einer Fugenmasse, Farbe Bahamabeige, verfügt. Nach so vielen Jahren möchte ich die Farbe der Fugen erneuern. Nun gibt es aber im Baumarkt die Ausbesserungsfarben nur mehr in Weiß und Silbergrau.
Ist es möglich diese fugen auch mit Disperionsfarbe neu zu streichen?

Danke und Grüße
kilix

Es ist ziemlich egal, welche Farbe du nimmst. Es wird weder sauber aussehen noch lange halten. Aber Deckenweis ist so ziemlich die schlechteste aller Möglichkeiten dafür.

1 Like

Danke für die rasche Antwort - so oder so ähnlich hatte ich sie mir leider vorgestellt.
Nachdem ich aber die Fugen sehr ungern mit weißem Fugen-frisch oder Fugen-neu (wie immer diese Produkte heißen) nachstreichen möchte ergibt sich eine Folgefrage:
Ist es möglich derartige weiße Fugenfarbe zum Auffrischen mit Abtönfarbe anzupassen?

Abtönfarbe für Binder(Dispersionsfarbe) ? Kann klappen, aber ob das die Fugenfarbe nicht negativ verändert ? Ich würde es allenfalls auf einer Probefläche irgendwo in der Ecke testen.

Schau mal hier, da hat es mehr als 2-3 Farben .

Wenn das nicht eine sehr große Fläche ist, kannst du das ja mal probieren.
Aber gerade am Boden ist das nicht langlebig, weil stark belastet durch Schmutz und die Reinigungsmaßnahmen.

Aber gegenüber einer Fugenerneuerung durch Auskratzen und neu verfugen allemal günstiger.

Wichtig bei Fugenfarbe ist die gründliche Vorreinigung nach Anleitung, Schmutz,Fett ,Reinigungsrückstände müssen weg, sonst hält es nicht und die ganze Mühe war vergebens.

MfG
duck313

hi,

du hast die Grundaussage glaub nicht verstanden: Es ist egal welcher Farbton gemeint ist, das vorhaben selbst ist ungünstig und wird bestenfalls eine kurzfristige Lösung werden.
Diese Farben (nein, nicht die weißen und silbergrauen Stifte ausm OBI) sind spezielle Produkte die mit einer Abtönfarbe nichts gemein haben.

PCI hat derartige Fugenfarben ( PCI Fugensanierfarbe) in mehreren Tönen im Programm.
Wenn es denn unbedingt sein muss, achte auf peinliches säubern der Fugen. Das Fett und die Rückstände der Haushaltsreiniger darauf müssen runter.

grüße
lipi

1 Like

Ich weiß ja nicht, wie groß die Bodenfläche ist. Ich würde einfach mal kostenmäßig eine Überschlagsrechnung machen.
A) alte Fugen neu anmalen, Materialkosten, Haltbakeitdauer, Arbeitszeit × Mindestlohn, Zufriedenheit mit dem Ergebnis
B) alte Fugen auskratzen, Materialkosten, Haltbarkeitsdauer, Arbeitszeit x Mindestlohn, Zufriedenheit mit dem Ergebnis
C) Alles neu. Ansonsten gleiche Kostenfaktoren.

A) kommt mir recht unsinnig vor: Du hast viel Arbeit mit eher schlechtem Ergebnis.
Musst Dich dann halt wischen B) und C) entscheiden

LG
Amokoma1

Vielen Dank für eure Antworten, sie haben mir sehr geholfen! Die Hinweise auf die Reinigung der Fugen waren mir schon bekannt, ich habe bereits einige Male Fugen aufgefrischt. Mir ging es nur um die Bezugsquellen für diese Farbe.
Was den Wirtschaftlichkeitsvergleich betrifft so weiß ich aus eigener Erfahrung was es bedeutet Fugen auszukratzen zu müssen und, dass „alles neu“ bedeutend teurer kommt muss ich nicht berechnen.

lg kilix