Hallo,
weiß jemand, ob man ( einige wenige) nachgedunkelte Fliesenfugen im Herdbereich einfach mit heller Farbe ( Farbton wie der ursprüngliche Fliesenkitt ) übermalen kann und wenn ja, was für eine Farbe muss man dazu nehmen ?
( der Handwerker, der an anderer Stelle einige Fliesen neu anbringen mußte, hatte etwas Fliesenkitt dagelassen - davon habe ich ein bißchen mit Wasser angerührt und in die nachgedunkelten Fugen geschmiert, war aber wohl nicht die richtige Methode, bröselt sehr schnell wieder ab ).
Danke für die Hilfe !
Magritte
Hallo,
weiß jemand, ob man ( einige wenige) nachgedunkelte
Fliesenfugen im Herdbereich einfach mit heller Farbe ( Farbton
wie der ursprüngliche Fliesenkitt ) übermalen kann und wenn
ja, was für eine Farbe muss man dazu nehmen ?
Danke für die Hilfe !
Magritte
Hallo!
Im Baumarkt bekommt man Fugenfarbe um die Fugen zu erneuern
wird auch einige Zeit halten ob es aber was 100% ist weiß ich auch nicht, sehe hier z.B. mal nach http://www.ceresit.de/Ceresit_Frische_Fuge.941.0.html
Gruß sepp.
Hallo Magritte,
zum Übermalen eignet sich prinzipiell jeder Kunstharzlack. Wenn Du’s wirklich so machen willst, dann solltest Du die Fugen vorher gründlich reinigen, um möglichst viel Fett zu entfernen. Der Lack hält dann auch recht lange und ist relativ unempfindlich gegenüber Schwamm und Scheuermittel.
Es gibt im Bereich der Chemie auch mindestens ein ‚Wässerchen‘, das Fugen reinigen und dauerhaft aufhellen kann. Dazu sage ich hier aber besser nichts- weil so etwas in der Handhabung nicht ungefährlich ist.
Grüße von
Thomas
Hallo,
die Antwort zwecks Fugenfarbe hast du bereits bekommen.
Denke bitte daran, dass alle Fugen inzwischen nachgedunkelt sind. Ich würde statt Fugenfarbe einen Dampfreiniger nehmen und die Fugen so sauber machen. Wenn es nicht funktioniert musst du wahrscheinlich alle Fugen übermalen.
Gruß
Katl