Hallo!
Wir sind in eine Wohnung mit einem hellgrün gefliesten Badezimmer eingezogen. Die grünen Fliesen sind ganz nett, aber die gelben Fugen stören mich ganz enorm. Kann man die Fugen irgendwie farblich anpassen? Am liebsten wären mir sogar weiße Fugen. Danke für ihre Hilfe.
Hallo,
eine dauerhafte Lösung ist mir nicht bekannt. Auch die Fliesen neu zu verfugen ist nicht zu empfehlen. Dafür müssten die Fugen 100%ig vom alten Material befreit sein. Das ist aber sehr aufwendig,außerdem läßt es sich nicht vermeiden Fliesen und den Untergrund zu beschädigen. Was wieder negative Auswirkungen auf die Wasserdichtheit des Fliesenbelages hat.
Hi,
das geht nur mit erheblichem Aufwand.
dh. alte Fugen entfernen und neu verfugen.
Dabei besteht allerdings die Gefahr die Fliesen teilweise zu beschädigen.
Wenn die Fuge schon immer gelb ist, wird sie auch so bleiben.
Weiße Fugen werden nach einiger Zeit auch etwas dunkler und gehen teils ins gelb. Da könnte ein mittelgroßer Putzeinsatz helfen.
Zementschleierentferner ist dabei allerdings nicht die erste Wahl. Säurefreie Reiniger verwenden.
grüße
lipi
Hallo,
wenn es eine Mietwohnung ist würde ich mich ersteinmal mit dem Vermieter auseinander setzen, da Sie ohne seine Zustimmung nichts an den Fliesen machen dürfen.
Ansonsten hilft leider (wenn es dauerhaft bleiben soll) nur das rausschneiden der Fuge und eine Neuverfugung.
MfG C.Paustian
Da kann ich ihnen leider nur den Rat geben: alte Fugen rausschneiden, dann neu verfugen.
Gruß Norbert
hallo Leonarde,
ja, kann man. Es gibt spezielle Fugenfarben, mit denen man die Fungen nachstreichen kann! Im Fachhandel auf jeden Fall, aber auch in gut sortierten Baumärkten.
Es ist halt viel Arbeit, jede Fuge nachzuziehen.
Ich würd aber die Finger von den kleine Fläschchen lassen, die mit einem Schwamm gezielt die Fugen färben. Wenn da die Fugenbreite nicht mit dem Schwamm zusammenpasst, wird das eine trixerei.
Mit einem kleinen Pinsel kann man das gut nachziehen, und da auf den Fliesen die Farben schlecht hält, kann man, wenn mal was danebenging, diese auch wieder gut abwaschen (die Farbe ruhig etwas in die Fuge einziehen lassen bevor man die Fliese saubermacht, aber schon noch am selben Tag)
Leider muss ich Dir aber auch sagen, dass die Farbe irgentwann auch wieder weggewaschen wird. Die Fugen sind nämlich sehr wiederstandfähig, was die Farbe leider nicht so erreichen. Nach einigen Jahren, wird das Gelb wieder auftauchen und Du muss erneut nachzeichnen.
viel Glück wünscht Dir der
Kleine Racker