Fliesenkleberentfernung auf GIPS Wand

Bei der Sanierung des Bads habe ich folgendes Problem: Nach Entfernung der Fliesen muss nur noch der alte Fliesenkleber entfernt werden. Auf den Betonwänden und am Boden klappt das Problemlos mit dem Bohrhammer und dem Schremmeisen. Mein Problem sind ebenfalls vorhandene ca. 10cm starke Gips Wände. Auch diese hatten Fliesen und auch dort ist der Fliesenkleber noch drauf. Nur ist der Gips zu weich, um geschremmt zu werden. Bearbeite ich den mit dem Schremmeisen, bin ich gleich im Gips und es gibt unschöne Löcher. Da die Wände danach tapeziert werden, sollte die Oberfläche halbwegs eben sein. Hat wer Erfahrung, wie ich den Fliesenklebe von den Gips Wänden (2 Wände) möglichst ohne große Beschädigung des Trägermaterials wegbekomme?

Sorry, hatte den Artikel zuvor mit Ripips Wand tituliert, das ist falsch. Es ist eine massive ca. 10cm starke Gipswand.

Im Rahmen meiner 30 Jahre Erfahrung „am Bau“ habe ich bislang noch keine solche Wand gesehen, obwohl mir grundsätzlich bekannt ist, dass es diese Wandbauplatten aus massivem Gips gibt.

Bist du dir sicher, dass das so etwas ist?

Auch hier bleibt der Rat der gleiche.
du musst dir eine Schleifmaschine ausleihen mit einer Diamantschleifplatte ( „Schleifhexe“. ) damit kann man flach über die Wand arbeiten und den Kleber bündig abtragen ohne den Untergrund zu beschädigen. Es gibt Geräte mit einem langen Arm („Schleifgiraffe“), mit der man ohne Leiter vom Boden aus bis Decke arbeiten kann. haben auch Staubabsaugung zusammen mit einem Industriesauger.

Wenn man nachher streichen oder tapezieren will ist sicherlich eine Spachtelung und Feinschliff nötig, aber Scharten und Löcher wie mit dem Stemmhammer hast Du nicht.
Die würden erhebliche Nacharbeit bedeuten, durchaus machbar, aber man kann es sich ersparen.

MfG
duck313

1 Like

Gips ist ja hitzebeständig, Fliesenkleber womöglich nicht.

Probiere mal, den mit einem Heißluftgebläse weich zu machen und mit einem Spachtel abzulösen.

Ich hatte im Sperrmüll drei zusammengeklebte Granitplatten gefunden und über Nacht auf die Nachtspeicherheizung gelegt. Waren geschätzt 60°C. Mit einem Messer habe die dann auseinandergetrieben und den Kleber bequem mit einer Klinge entfernt.

hi,

du willst Zement mit heißer Luft anpusten?

wölltest du das fachlich mal untermauern?

das sind Gipsdielen. Die sind auch noch aktuell, werden aber Regional sehr unterschiedlich eingesetzt.

Diamantfräse ist auch hier das Mittel der Wahl, aber sehr sehr vorsichtig.
Im Gegensatz zum Rigips ist die Gipsdiele weich und die Fräse frisst sich direkt rein.

Spachteln ist unumgänglich.

grüße
lipi

2 Like

Unterscheide zwischen Mörtel und Klebstoffe. Hier wird über „Kleber“ philosophiert. Klick

Und hier ein professioneller Fliesenenlöser für Heißluftgebläse: Klick. Jetzt weiß ich auch, warum ich die Granitplatten so schwer trennen konnte (mit einem Messer). Hatte nur um die 60 °C statt 150 bis 250 °C

hi,

Fliesenkleber sind hierzulande meist Mörtel aus Zement und Zugschlagstoffen.
Es gibt natürlich noch Dispersionskleber und Reaktionsharze.

Da wird erklärt, was es gibt.
Und es wäre gut gewesen, wenn du das gelesen und verstanden hättest.
Dünnbettmörtel wird als Kleber bezeichnet um eine Abgrenzung zum Dick- und Mittelbett zu schaffen.
Auch weil das Verfahren mehr an kleben erinnert.
Die wirklichen Kleber sind in der Praxis kaum relevant.
Dein Link spricht übrigens auch bei den Mörteln von Kleber,

Ich habe Mörtel nur benutzt, um dir nochmal zu verdeutlichen, aus was der Kleber besteht und dass Wärme nicht direkt auf den Kleber wirkt.

Dein Fliesenaufsatz funktioniert nach dem Prinzip der Ausdehnung bei Wärme.
Dadurch wird die Fliese vom Untergrund abscheren, da sie sich ausdehnt und der (kalte) Kleber diese Spannung nicht mehr ausgleichen kann.

grüße
lipi