Liebe/-r Experte/-in, können Sie mir sagen, ob es beim Fliesenlegen an den Wänden von Innenvolieren besser ist ohne oder mit Fuge zu verlegen? Es sollen meine Agaporniden(Kleinpapageien) einziehen und ich habe Bedenken, daß sie eventuell die Fliesenfugen mit dem Schnabel „rausfressen“. Gruß Klaus
Hallo Klaus,
eine Fuge muss generell in den Fliesen vorhanden sein. Diese bewirkt und hat zu gleich die Aufgabe um Spannungen abzuwenden. In deinen Fall wäre ein kalibriertes Fliesenmaterial von Vorteil. Weiterhin wäre zu beachten das diese ( auf Grund der Nutzung durch Tiere) mit einer 2 Komponenten Fuge auf Epoxidbasis verfugt werden. Dies ist resistent gegen alles und zugleich nicht „rausfressbar“. Zementäre Fugen enthalten dagegen sehr viele chemische Anteile und sind angreifbar durch den Schnabel der Tiere.
Falls du noch fragen hast einfach nochmal melden.
Grüße Mike
Hallo Klaus,
schon alleine aus hygienischen Gründen nur mit Fuge. Du kannst ja mal versuchen beim Fachhändler ein kalibriertes Material zu bekommen, dann kannst du die Fugen sehr eng verlegen.
Gruß
Horst Müller
http://www.mahos-laden.de/
Hallo Klaus,
also aus hygienischen Gründen würde ich dringend davon abraten, die Fugen offen zu lassen. Allerdings würde ich entweder eine simple Nurzementfuge (Trasszement) verwenden, die wird fast so glashart, wie eine Epoxi-Verfugung. Letztere ist etwas teurer.
Auch in Zoos, wie in Köln bleiben die Fugen nicht offen, sonst könnten Krankheitsherde entstehen durch Schimmel usw. derer Sie nicht mehr Herr würden.
mfg
Peter Echevers H.
Hallo Klaus,
ich habe zwar keine Ahnung von Papageien, kann mir aber nicht vorstellen das sie die Fugen der Fliesen interessant finden zum rausfressen. Oder ?? Der Fugenmörtel wird eigentlich schon sehr hart. Achte auf eine Mörtelfuge die für hohe Beanspruchung geeignet ist. z.B Großküchen, Schwimmbäder usw. Keine Fugen sind unhygienisch, weil sich in den Ritzen Dreck absetzen wird und optisch gehören Fugen einfach zu einer Fliese. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß Peter
Hallo Klaus, sie werden keine fliesen finden die 100% übereinstimmen,nicht einmal bei steingutfliesen,die fuge ist eigentilch da um dieses zu kaschieren (abweichungen)man kann aber je nach Qualität der fliesen, die fugen so gering 1mm-2mm zu halten.
ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Mfg.Flinke kele
Hallo, aber da solltest Du einen Fliesenleger fragen.
Wenn es um Zementschleierentfernung, Reinigung der Fliesen und anderer Oberflächen geht, dann sind wir mit Rat und Tat, b.z.w. mit professionellen Reinigungs- und Pflegemitteln rund um Haus, Hof und Garten für Dich da.
Mit freundlichen Grüßen
Reiner von shop-reinigungsdmittel
Hallo Klaus.wenn es nicht unbedingt auf Schönheit ankommt kann man Fliesen auch ohne Fugen verlegen.
Die Fugen macht man um Größenunterschiede der Fliesen auszugleichen.In den Ecken sollte man aber Dehnmöglichkeiten lassen, wenn Temperaturschwankungen zu erwarten sind.Viel Erfolg bei der Vogelzucht.
Hallo,
also in dem Fall wüede ich mit reinem Ziement verfugen. Dieser ist auch dunkelgrau und so hart das kein Tier der Welt diesen rauskratzen kann. mfG
N´ Abend
Eine Verlegung „ohne“ Fugen ist eigentlich technisch nicht möglich.
Aber eine Fliesenfuge von ca. 2mm Breite ist meiner Meinung nach schmal gaenug, damit für Ihre Vögel keine Chance besteht.
Hallo,
das verlegen der Fliesen ohne Fuge ist schwierig. Da die Fliesen nie 100%ig gleich sind. Durch die Fugen kann man diese Unterschiede ausgleichen und vermeiden das man aus dem Winkel kommt etc.
Aber ich denke das es kein Problem gibt wenn die Vögel genug andere Möglichkeiten haben zum knappern.
Meine Eltern haben Graupapageien,die fressen und knappern auch vieles an,aber an die Fugen sind sie noch nicht gegangen oder das Material ist doch zu hart.
ich würde mit fugen arbeiten, allerdings könnte man epoxidharzverfugung nehmen-die fressen die nicht so schnell raus aufgrund der härte-bin kein vogelexperte! frag doch mal einen vom zoo oder vogelpark was die dort verwendet haben, nicht dass die tierchen noch sterben wegen irgendwelcher materialien die verwendet wurden…