Fliesenleger

Liebe/-r Experte/-in,
Ich muss einen Balkon von ca. 8 m² renovieren. Die Ursprungsfliesen stammten aus 1968, sind aber alle entfernt und entsorgt ebenso der daruntertliegende Estrich. Jetzt sieht man nur noch den Beton und eine darauf den ganzen Balkon umschließende Kante aus Aluminium, die aber ziemlich verrottet ist. Wir haben zwei Angebote vorliegen.
Eines sieht vor, die Aluminiumkante, die etwa bis 10 cm unter die Fliesen reichen würde, komplett zu erneuern.Der zweite Anbieter will nur eine Teerpappe auf dem neu zu verlegenden Estrich mit Dehnungsfugen verlegen und diese an den Wandrändern verschweißen, nach vorne jedoch diese mit leichtem Gefälle in die Ablaufrinne münden lassen, so dass kein Wasser zwischen Fliesen und eigentlicher Wand kriechen könnte. Auch er ist bereit 5 Jahre Garantie auf die Dichtigkeit zu geben. Mir leuchtet das letztere Verfahren ein und es scheint mir dichter zu sein als das System mit der Aluminiumkante. Meine Frau meint jedoch, das System mit der Aluminiumkante sei zu bevorzugen, da es deutlich teurer sei und deswegen qualitativ hochwertiger sein müsse. Wer kann uns mit einer Expertenauskunft helfen, die richtige Entscheidung zu treffen.

Hallo Dietmar,
also teurer ist nicht immer auch besser :wink:
Aber um eine fachliche Auskunft zu geben, hätte ich gerne mehr Details.

1. Wie hoch ist die Aufbauhöhe bis OKFF ?
  2. Sind die Stützen für das Geländer im Balkonfußboden eingelassen, oder an der Stirnseite des Betonfundamentes eingelassen ?
  3. Bitte gib mir mal das genauen Längen/Breitenmaß der Fläche
  4. Was für Fliesen sollen verlegt werden ? Mein Vorschlag bei 8qm ist 20x20 cm unlasiertes Feinsteinzeug.

Aber eines vorab, normale Teerpappe ist nicht wirklich dicht ! Es muss ein Gefälleestrich aufgebracht und die Oberfläche abgedichtet werden. Auch hochgezogen werden an dem Wandanschluß und Stützen des Geländers sofern dort verbaut. Aber doch nicht mit Teerpappe. Für sowas nimmt man Kunstoffbahnen oder verwendet eine frostsichere Flüssigkomponente. Es gibt auch was auf Bitumbasis.
Dehnungsfugen bei 8qm ? Das halte ich für unnötig bzw. übertrieben.

Gruß
Detlef

Danke Detlef für die schnelle Antwort. Da ich kein Fachmann bin, kenne ich die Fachbegriffe nicht präzise. Der Anbieter hat von einer Spezialpappe gesprochen, es muss also nicht unbedingt die von Dir bezweifelte Teerpappe sein.
Dann weiß ich nicht, was OKFF ist. Das Geländer ist jedenfalls nicht im Boden verankert, die ist völlig eben, d.h hat das vorgeschriebene leichte Gefälle, so dass sich keine Pfützen bilden können.
Als Fliesen haben wir ein Feinsteinzeug in einem sehr hellen Toskanadesign ausgesucht aus deutscher Produktion, der Hersteller produziert im Westerwald. Abriebziffer ist 10 d.h. sehr rutschfest, wir haben sie in der Fläche verlegt bei Regen begehen können. Das Fliesenmaß ist 30 x 30, die Fliese ist aber nicht durchgefärbt. Die Balkonmaße liegen bei 5,0 X 1,4 m, die überschüssigen Fliesen werden zur Sockelbildung zu den Hauswänden benötigt.
Ich hoffe alle wichtigen Informationen nachgeliefert zu haben.

Dietmar

Ok, daß hört sich ja dann schon ganz anders an :wink:
OKFF = Oberkante Fertigfußboden
Die Wahl der Fliesen ist in Ordnung.
Dehnungsfugen halte ich noch immer in deinem Fall für überflüssig. Jedoch würde ich, um später kein Problem bzgl. der Gewährleistung zu bekommen, den Fliesenleger es so erstellen lassen wenn er unbedingt will.

Um also auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen :
ob du das Aluprofil gegen ein Neues ersetzen lassen solltest, kann ich von hier aus schlecht beurteilen. Ansonsten aber hört sich das günstigere Angebot ganz vernünftig an.

Gruß
Detlef

Hallo!

Ich kann nur so viel dazu sagen, die 5 jährige Gewährleistung ist laut BGB §634 a (2) für Bauwerke Vorschrift.
Ich empfehle Ihnen einen Dachdecker Experten bei w-w-w zu fragen, da das Fliesenlegergewerk bei uns nicht für die Dachpappe zuständig ist. Daher kann ich Ihnen auch leider keinen konkreten Tipp geben.
Ich würde aber generell nicht sagen, das das teuerste Angebot zwangsläufig die beste Lösung enthält.

LG

Chris Paustian

Hallo,

eine sehr schwierige Frage,
wenn man einen guten Fliesenleger kennt, würde dieser auch helfen können, aber auch ein spengler wüßte rat.

Am besten beide Fragen.

Vielen Dank für die Antwort. Aber meine Anfrage stammte vom 6.10.2009. Wir haben mit Hilfe der anderen Antworten bereits erfolgreich eine Lösung gefunden.

dieri