auf der aussenterrasse meines hauses (25jahre alt) befinden sich angesprungene und kaputter terracotafliesen.
nun habe ich mir neue gekauft und möchte diese wieder so gut verlegen, dass sie einige jahre halten.
problem: terrasse hat sich gesenkt und es ist in der bodenplatte, sprich betonsockel, ein sprung - wie kann ich diesen verdichten bzw. verhindern dass auch die neuen wieder brechen. die terrasse hat sichin den letzten 5 jahren nicht mehr wesentlich gesenkt. ich möchte auch nicht alle alten fliesen runterschlagen müssen, sondern hab voerst mal nur jene runtergeschlagen, die unterhalb hohl waren, oder sprünge aufwiesen. es gibt zum ebnen der fläche ja so einen untergrund, den man in die entnommenen fliesen(teile) füllen kann.
wie kann ich nun weiter vorgehen - hab momentan auch nicht das fette budget. die nuen fliesen sind jedoch von sehr guter qualität.
vielen dank für eure antwort und noch einen schönen sonntag
erstmal punkt 1: beton arbeitet in den ersten jahren nach der verarbeitung. das ist ganz normal. aber irgendwann(ein paar jahre) hat er sich „gelegt“.
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist ein riss irgendwo in der betonflächen entstanden.
diesen kann man mit 2 komponenten gießharz schließen und 1-2 lagen geweben drüber spachteln.
es gibt aber auch matten die man vollflächig verlegt. die dienen 1. zur spannungsaufnahme und 2. zum abdichten.
dann komme ich auch schon zu punkt 2! abdichtung im außenbereich ist das a und o. da ich mal annehme das du vor 25 jahren die terrasse nicht abgedichtet hast, ist es ein MUSS die alten fliesen zu entfernen. und den beton abzudichten.
dann feuchtigkeit kommt auch von unten und was das im winter bedeutet, brauche ich ja nicht zu erklären.
darauf achten, dass man frostsichere fliesen kauft. da sollte man nicht zu sehr auf den preis achten.
dann geeigneten flexkleber und flexfuge. beides auch frostsicher.
wenn die fläche großer als 25m² ist, ist es auch ein muß eine dehnung einzubauen.
hallo,
da in der grundplatte schon risse sind, würde ich alle alten Fliesen wegspitzen.
dann mit einer Schlüter Ditra Matte eine Trennschicht einbauen und darauf neu verfliesen.
das ist stabil f7ür die nächsten 20-30 jahre.
Hallo Claudia,mit den Terrassen gibt es immer Probleme.
Ich mache eine neue Isolierung und lege 4cm starke Fliesen auf Stelzen.Dir würde ich Raten:
Mit Gewebe den Belag komplet zu überziehen.(Baumarkt)
Einen guten Flexkleber PCI oder Knauf verwenden.
Viel Erfolg wünscht Dir RUDI